Sat-Anlagen-Experten hier?

ThinkNik

Member
Themenstarter
Registriert
18 Feb. 2009
Beiträge
635
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Steige demnächst auf HDTV (DVB-S) um, doch kann ich die alten Kabel nicht weiterverwenden und Wände aufreißen und neu verlegen ist auch keine Lösung! Das Kabel von der Schüssel zum Multiswitch ist kein Problem, doch die Kabel, die dann von dort ausgehen zu den jeweiligen Zimmern bereiten Kopfschmerzen. Kabelkanäle und Wände aufreißen ist tabu. Gibt's da keine Funklösung oder ähnliches?

Ich dachte da an soetwas wie eine Box, in welche die Kabel vom Multiswitch reingehen und diese Box hat dann in verschiedenen Zimmern einen Empfänger, welche an den Receiver drankommen... ist das zu futuristisch oder gibt's heute so eine/ähnliche Technick?

Habe soetwas ähnliches auch schon entdeckt, aber hier funktioniert's anscheinend nur mit PC: http://www.devolo.de/consumer/dlan-tv-world.html

Wäre sehr dankbar wenn hier einige ein paar Ideen/Alternativen auf lager haben. ;)

Greets, ThinkNik.
 
huch ?
Warum solltest du die alten Kabel (analog SAT nehme ich mal an) nicht weiterverwenden können ?
 
Wieso haben einige Leute ihre Satelitten Anlagen richtung Osten ausgerichtet, wenn doch Astra im Süden liegt? Bzw. welche Satelitten sing im Osten (mein Balkon guckt auch gen Osten)?
 
[quote='rhwk',index.php?page=Thread&postID=609687#post609687]huch ?
Warum solltest du die alten Kabel (analog SAT nehme ich mal an) nicht weiterverwenden können ?[/quote]
mussten wir früher auch...ich glaub das lag an der Abschirmung(?)
 
Fakt ist, dass es mit den alten Kabeln nicht geht.

Ich suche Alternativen! Bitte jetzt nciht versuchen mir zu erklären, dass es doch geht oder nicht.
 
Die Dämpfung im Satbereich ist bei den alten Kabeln zu hoch, gute Kabel habe eine Dämpfung von 24-30db auf 100m bei 2200Mhz und eine Schirmdämpfung von 90db und höher, bei kurzen Kabelwegen spielt dass aber keine Rolle.

Ich weiß nicht ob es da eine Lösung gibt, ohne die Wände aufzureißen, ich würde folgendermaßen vorgehen:

Ich würde mich telefonisch bei den bekannten Herstellern (Kathrein, Technisat, Orbit usw.) erkundigen bzw. dein Problem schildern. Ich denke nicht dass du der Einzigste mit dem Problem bist. Oder du gehst zu einem guten Elektrohändler bzw. Installateur der Sat Anlagen montiert/verkauft und erkundigst dich dort.

Gruß -elektriker-
 
ich würde erstmal alles anklemmen bevor ich mir gedanken über die kabel in der wand machen würde . meißtens ist das kein problem die alten kabel weiterzunutzen.

außerdem sollten Antennenkabel in der regel in leerrohren liegen so das ein austausch meißt das kleinste problem ist ,aber wie gesagt ich würd´s erstmal mit den alten testen
 
Moin,

wie lang sind die Kabel vom Multiswitch zu den Zimmern? Bei unter 20m würde ich erst nen Versuch fahren und schauen obs nicht doch geht. Hier werden stellenweise 30 Jahre alte Kabel verwendet, mehrfach gestückelt etc. Fang nur nicht mit ner 60er Schüssel an, unter 80cm ist Murks...

MfG Martin
 
Moin!

Ich denke auch, dass Du nur die beiden Alternativen hast, entweder Kabel-in-Wand-neu, oder mit den Alten mal testen. Wenn Du vorher schon ne Sat-Anlage (analog?) über die Kabel betrieben hast, wirst Du mit den alten Kabeln vielleicht nicht den ersten Preis in Signalstärke und Qualität erhalten, es sollte aber funzen. Habe schon ein paar "uralte" Coaxkabel aus den Anfängen des Sat-Fernsehen auf digital umgerüstet und bislang konnte ich insgesamt immer eine Verbesserung im Bild erreichen. Liegt aber auch daran, das die aktuellen LNBs und Multiswitches besser sind als die Alten von vor 15 Jahren. Die Größe der Schüssel und die Qualität der "anderen" Komponenten (LNB, Multiswitch, Receiver) spielt natürlich auch eine Rolle.

Die "dLAN Version" hab ich auch mal probiert, ging voll in die Hose, weil ich kaum die Bandbreite hinbekommen habe um SDTV ruckelfrei zu streamen. Lag wohl an meinem Umfeld. "HomePlug basierte" dLANs können sich schnell mit anderen technischen Spielzeugen im Haushalt beissen. Und dann kannst es knicken mit HDTV.

Wie sehen denn deine "alten" Kabel aus, dass Du diese Möglichkeit von vornherein ausschließt?



peo
 
So des oben habe ich nicht geschrieben, sondern ein Freund ;).

Ich glaube des Problem war, des in den alten Kabeln zudem Wechselspannung herrscht. Was für COAX-Kabel des genau sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls wurd's mal getestet und hat auch nicht funktioniert. Ich kann nur sagen, dass die Kabel ca. 20(?) Jahre alt sind.
 
sind denn die kabel nicht noch in "plastik/Kirr-rohr" verlegt ?
wenn ja, kann man beim rausziehen der alte gleich die neuen mit ziehen.
weiss halt nicht, wie alt und was standart ist, bei euch ..

greeTz lyvi
 
Nein! Da haben wir ja das Problem! Die Kabel sind ALLE unter Putz gelegt! Und neuverlegen wäre damit halt problematisch.
 
[quote='ThinkNik',index.php?page=Thread&postID=609826#post609826]Ich glaube des Problem war, des in den alten Kabeln zudem Wechselspannung herrscht. [/quote]Was'n das für ne abendteuerliche Verdrahtung? Wechselspannung im Sat-Kabel? Also entweder ist da eine Deiner "Komponenten" sauer, oder die Kabel liegen zusammen mit nem Haufen Netzspannungsleitungen im Putz.
 
Wie gesagt, würde eigentlich lieber über Alternativen diskutieren, als darüber, ob es mit den alten Kabeln geht oder nicht.

Nehmen wir jetzt alle mal an, dass die Kabel kaputt/nicht vorhanden sind.
 
Also mir ist bislang keine "PC-lose" HDTV /DVB-S2 Lösung über Wireless (bzw. dLAN/powerLAN) bekannt. Aber das soll nicht heißen dass es sowas nicht gibt. Ich denke aber es wird schwer (und/oder teuer) werden sowas zu finden...
 
vielleicht ist dies eine lösung

bin aber kein fachmann, hab lediglich kurz gegoogelt


gruß in't huus

gatasa
 
hmm sau doofe Frage was ist denn mit Aufputz ? oder sind die Entfernungen zu gross?
 
[quote='McPixl',index.php?page=Thread&postID=609879#post609879]Entfernungen zu gross[/quote];)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben