X6x Sandisc SSD Plus im x60s

murphys law

New member
Themenstarter
Hallo.
Ich habe heute eine Sandisc SSD Plus mit 120 GB bekommen. Habe sie eingebaut und wollte Ubuntu 14.04 installieren. Das geschieht auch soweit. Nachdem ich dann den Rechner neu starte, blinkt oben links der Cursor, aber es wird nicht weiter gebootet. Ich habe dies nun dreimal wiederholt, aber es geht nicht weiter. Wo kann das Problem liegen? Würde es mit Windows 7 funktionieren? Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

War die SSD vor der Installation schon partitioniert?

Schon mal hier nachgesehen?

Ich habe sie einfach eingebaut und die Installation von Ubuntut 14.04 ausgeführt. Wie müsste die SSD vorbereitet werden? Wie partitioniere ich sie? Welches Dateisystem? Wie bekomme ich Zugriff auf die SSD? Warum muss denn immer alles so schwer sein? Ich machen nur RDP und Office Arbeiten. Wenn es zu schwierig wird, sollte ich wohl besser ein neues Notebook kaufen. Aber das muss doch irgendwie zu machen sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das Partitionieren übernimmt Ubuntu. Ich stelle die Frage, weil sie bereits partitioniert gewesen sein könnte, sollte sie gebraucht sein. In diesen Fall konnte es sein, dass Ubuntu diese Partitionierungseinstellungen übernommen hat.

In diesem Fall tritt nämlich das gleiche Problem auf, wie beim Klonen auf eine externe Platte, die später eingebaut wird.
Sie hierzu:
http://thinkwiki.de/Fehlersuche_bei....2C_nur_blinkender_Cursor_links_oben_sichtbar

Ich habe sie nagelneu bekommen. Bestellt bei Amaz.. und einfach eingeschoben. Ich wollte nich klonen, sondern ein neues System aufspielen.

Zuletzt bearbeitet:
Amazon hat auch warehousedeals im Angebot..... da sind Retouren welche gebraucht sind dabei.

Danke für die Info. Sie war verpackt und augenscheinlich nicht im gebrauch.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Oder doch WIN7 aufspielen? Wenn es einfacher geht, tschüss Ubuntu.

Ich würde das Teil mal mit den Sandisktool ansehen und gegebenfalls die neueste Firmware aufspielen.
32bit Version?

D.h., dass ich sie als externe Festplatte anschließen muss? So geht es ja nicht.

Versuch es mal mit Ubuntu 16.04, aber eigentlich sollte 14.04 auch problemlos funktionieren. Hast du den grafischen Installer benutzt? Falls ja, hast du den Bootlader in den MBR schreiben lassen? Ich tippe mal auf "nein" und dann ist es auch kein Wunder dass es nicht startet...

Ich spiele morgen mal WIN7 drauf, evtl. geht es ja ohne HickHack. Dann lege ich danach eine Ubuntu Partition drauf. Ich habe immer gedacht, dass Ubuntu sehr einfach sei. Ich bin mal gespannt was WIN7 mit der SSD macht. Sollte es wirklich ohne HickHack gehen, dann ziehe ich den Hut vor WIN7. Es ist für Laien halt wichtig, dass ein System ohne Wenn und Aber aufzuspielen ist. Falls es nicht geht, werde ich mir was anderes überlegen müssen. Bin sehr gespannt.

Wie bekomme ich den grafischen Installer? Wie schreibe ich in den MBR? Wo finde ich die Einstelltmöglichkeiten. Wenn ich die Festplatte einbaue und die Ubuntu 14.04 Version von meinem externen CD-Rom starte, dann fragt er nach Live CD oder Installation. Wähle ich Installation habe ich keine Möglichkeiten etwas auszuwählen.

wäre eine Möglichkeit, lässt sich aber auch in ein Desktopsystem einbauen so es einen freien SATA- und Stromanschluss gibt.

Ich benutze seit Jahren nur Notebooks. Diese Option entfällt somit.

Wie bekomme ich den grafischen Installer? Wie schreibe ich in den MBR? Wo finde ich die Einstelltmöglichkeiten. Wenn ich die Festplatte einbaue und die Ubuntu 14.04 Version von meinem externen CD-Rom starte, dann fragt er nach Live CD oder Installation. Wähle ich Installation habe ich keine Möglichkeiten etwas auszuwählen.

Das ist dann bereits der grafische Installer. Normalerweise musst du dort angeben, wohin der Bootlader installiert werden soll. Hast du bei der Installation als Option "gesamte Festplatte löschen und Ubuntu installieren" ausgewählt?

Gesamte Festplatte löschen und Ubuntu installieren gewählt. Ist das verkehrt?

So, ich habe nun Ubuntu 14.04 drauf. Aber es ist so langsam, Jetzt dachte ich hätte es endlich und das war wohl ein Trugschluss. Ich verstehe es einfach nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben