Sandboxie - Schutz vor Malware

Goonie

New member
Themenstarter
Ich habe hier einige Rechner, die zu schwachbrüstig für VMs sind (1GHz P-III etc.). Bei meiner Suche auf dem Weg nach etwas mehr Sicherheit bin ich auf Sandboxie gestossen.

Sandboxie ersetzt keine VMWare, sondern ist eine virtuelle Arbeitsumgebung, mit dem man sicher z.B. surfen und mailen kann. Mit Sandboxie lassen sich relativ sorglos Programme ausprobieren, ohne dass man sich gleich Sorgen um Registry und Malware/Spyware machen muss.
Deutsch hier bei der F.A.Z.
Englisch hier auf der Heimatseite

Sandboxie hat einen ersten Härtetest mit einer infizierten Datei gut bestanden.

G.

Sehr interessant.

Wie sieht es aus mit der Performance von Programmen in der Sandbox ? Und wie groß ist der "Footprint" - also die Auswirkung auf das restliche System ? Läuft es z.B. ständig im Hintergrund oder nur, wenn ich ein festgelegtes Programm (z.B. Firefox) starte ?

Ich hatte es auf einem PIII-1000 mit 512 MB und XP laufen. Ich habe keine wirkliche Einschränkung festgestellt. Aus Spass hatte ich mal kurz den Firefox ohne Probleme laufen, aber nur einen einzigen Seitenaufruf gemacht.

Aus Spass habe ich dann mal ein von mehreren Scannern als mit Malware infiziertes exe ausgeführt. Nachdem ich die Sandboxies wieder zu hatte, war das System sauber. Ich war sehr beeindruckt.

Am meisten gefällt mir, dass der Prozess laut Taskmgr praktisch keine Ressourcen verbraucht.

G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben