Samsung X60 Pro T7400 Boxxer oder doch Thinkpad ?

Frank.Wagner

New member
Registriert
1 Apr. 2007
Beiträge
118
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Laptop kaufen - Besonders viel Wert lege ich auf einen sehr schnellen Laptop in Verbindung mit einer guten Grafikkarte / Monitor (Spiele sind nicht die Prio.)

Die Verarbeitung sollte wirklich gut sein (von den Thinkpads hört man ja recht viel positives) - da ich mit dem Notebook doch sehr viel unterwegs sein werde

Bei der Auswahl dachte ich zuerst an einen Thinkpad - Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter - zb.

Samsung X60 Pro T7400 Boxxer - für ca. 2.250 ? sehr gut ausgestattet
http://www.computerpartner.de/tests/hardware-tests/notebooks/238880/index.html
So, nun meine Frage an euch - Was wäre die die Thinkpad Alternative ?

Danke für eure Hilfe

Frank
 
Hi und willkommen im Forum ;) ,

hier im Thinkpad-Forum werden dir jetzt natürlich alle zu dem Samsung raten....

Grüße
tüte
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem - ich finde keinen T60P mit T7400 und dieser Grafikleitung - bis jetzt sehe ich nur da Z61P mit 256 Grafikkarte und entsprechender Monitor Auflösung

Und bis jetzt dachte ich immer, das T-Modell der Thinkpads wäre das beste, was man bekommen könnte

Daher halt meine Frage an die Thinkpad Experten - Und das diese mir zu einem Thinkpad raten ist doch klar - Aber wenn einer positive Argumente dafür liefern kann, wer als dieses Forum und seine Freaks - Oder ?

Gruss

Frank
 
Ja,

und wo ist dann für mich der Nachteil bei einem Z61P versus einem T-Modell - Sorry, aber vermutlich wird nur das Z61P (UA3GEGE) als Vergleich zum dem oben genanten Samsung in Frage kommen

Gruss und Danke für eurer Feedback

Frank
 
Nachteile sind immer von der Nutzung zu sehen. z.B. ich habe ein T60 (das bekanntlich weder Parallel, noch serielle Schnittstelle hat, nur einen PCMCIA, kein Firewire (Geräteseite) - dieses wäre ein großer Nachteil für jemanden, der dies braucht - ich brauche dies nicht, folglich wäre dies auch kein Nachteil für mich)
 
ich habe mich gegen das Samsung X60 Pro T7200 Benito entschieden und mir ein T60 8744-HDG gekauft.
Gründe waren folgende:

1. Das Display des X60 ist misserabel. Viel zu dunkel und die Ausleuchtung ist auch nicht gerade bestechend. Auch ist der Displaydeckel trotz Magnesiumlegierung bei weitem nicht so gut verarbeitet und stabil wie beim T60

2. Die Community (thinkpad-forum.de ;) ) im Netz ist sehr viel besser und man bekommt so, denke ich, schneller Hilfe wenns Probleme gibt. Außerdem gibts noch von T60 Benutzern erstellte Tools (z.B PFControl)

3. Die ThinkVantage Tools. Die sind viel besser und ausgereifter als die Tools von Samsung.

4. Schlechte Unterstüzung der ATI X1700 Grafikkarte im X60 und fehlendes CCC Powerplay.

5. der Trackpoint der Thinkpads. Einfach nur genial.

6. die "Support & downloads" Site auf der Homepage von Lenovo. Die ist echt klasse. Für welches NB findet man z.B. schon ein so genaues "Hardware Maintenance Manual".

Der einzige negative Punkt an meinem T60 ist der etwas zu laute Lüfter. Aber der vom X60 ist auch nicht leiser, nur etwas angenehmer.
Ansonsten habe ich es bisher nicht bereut das T60 anstatt dem X60-Pro zu nehmen. Ganz im Gegenteil!

Gruss,
Markus
 
Hallo Markus,

erst einmal vielen Dank für Deine Ausführungen

Das was mich stört, sind der Preis und die niedrige Auflösung - Da liegt zumindest das von Dir genannte Modell mit dem Radeon X1400 HM, 15.4" SXGA+ (1280x1024) und nur einem 1 GB schon preislich auf der gleichen Höhe wie der Samsung

Die Z61P werden doch mit der hohen Auflösung & Speicher & T7400 zu einem wettbewerbsfähigen Preis angeboten

Was spricht gegen diese Thinkpad Modelle ?

Gruss

Frank
 
Original von tüte
Hi und willkommen im Forum ;) ,

hier im Thinkpad-Forum werden dir jetzt natürlich alle zu dem Samsung raten....

Grüße
tüte

Also bei einigen Beiträgen wäre es besser, man würde zu einem anderen Hersteller raten....
 
Es spricht direkt nichts gegen die Zs. Aber sie sind was volkommen anderes als die Ts, den Ausmaß und Gewichtsunterschied merkst du schon.
Die Z Modelle sind nicht sehr verbreitet, während die T Serie die Serie überhaupt ist. Ich glaube außerdem, dass einige sich auch ein bisschen gegen die Zs streuben, weil Lenovo bei ihnen für ThinkPads neue Wege geht....aber da kann ich nur mutmaßen.

Fakt ist, es sind gute Geräte, die auch ihre Existenzberechtigung haben. Man kann aber eben ein Z61 nicht mit einem T60 vergleichen, das ist wie Äpfel und Apfelsinen. Ähnlich und doch anders.
Überleg dir was bei deinen Anforderungen die meisten Übereinstimmungen hervorruft, und parallel dazu, was entscheidend dagegen spricht.

Gruß Fabian
 
Original von Frank.Wagner
Das was mich stört, sind der Preis und die niedrige Auflösung - Da liegt zumindest das von Dir genannte Modell mit dem Radeon X1400 HM, 15.4" SXGA+ (1280x1024) und nur einem 1 GB schon preislich auf der gleichen Höhe wie der Samsung

Stimmt, der Preis ist recht hoch gegenüber einem X60-Pro. Samsung hat im Februar die Preise stark reduziert. Das Benito war mal ca. 100 Euro teurer als das 8744-HDG. Jetzt ist es ca. 150 Euro günstiger.
Allerdings hat es auch ein WSXGA+ Display mit 1680x1050er Auflösung.

Was spricht gegen diese Thinkpad Modelle ?

Eigentlich nur der höhere Preis, ansonsten ist IMO das T60 in manchen Bereichen gleich gut und in einigen besser (siehe meinen ersten Beitrag!)
 
Das wäre dann wohl der richtige oder ???

ThinkPad T60p Widescreen - UO0J3GE ThinkPad T60p Widescreen - UO0J3GE
Intel Core 2 Duo T7600 2.33 GHz, 2GB RAM, 100GB HDD, 15.4" TFT WSXGA (1680x1050), ATI Mobility FireGL V5250, Super Multiburner Plus, Intel WLan 3945 a/b/g, Bluetooth, FingerPrint, 9 Cell Akku, Windows Vista Business, 3 Jahre Bring-In Garantie
 
Wie schon von jemand Anderen gesagt:

In diesem Forum wird Dir zu einem TP geraten.

Ich persönlich würde jedoch weder ein T60, noch ein Samsung X* kaufen (nur 2 Jahre Garantie, die wirklich nicht die Beste sein soll)

Würde lieber nach einem T/R-Gebrauchtgerät schielen und Lenovo erst dann wieder in Betracht ziehen, wenn die Geräuschproblematik bei neuen Geräten behoben ist.

Gruss
 
Das von dir rausgesuchte Widescreen-T60 ist schon ein klasse Teil!

Ich persönlich halte die Geräusch-Problematik für übertrieben. Ich sitze vor einem T43 und das soll auch so laut sein... ich kann prima damit arbeiten und auch in der bibliothek stört es niemanden, da ist es eigentlich immer mit das leiseste.
 
Ich habe mir gerade ein Samsung Gerät bestellt, allerdings 12", obwohl ich in der Vergangenheit schon ziemlichen Ärger mit Samsung hatte. Die Alternativen kamen aber diesmal leider noch weniger in Frage. Na ja, mal sehen, ob das Q35 die 14 Tage überlebt. ;)

Falls du kein Firewire brauchst, ist die T-Serie sicher in Ordnung, obwohl ich bei 15,4" auch zu einem anderen Gerät gegriffen habe.

Eigentlich kann man bei jedem Hersteller Pech oder Glück haben, am besten ist es immer sich die Geräte vor dem Kauf genau anzuschauen!
 
Ach Du Schreck

- Falls du kein Firewire brauchst, - natürlich brauche ich das

Bei all dem vergleichen hatte ich das bei diesem Preis auch vorausgesetzt

Besten Dank djdc - Das wäre ja dann eine Überraschung geworden

Gruss

Frank
 
Na ja, warum sollte man ein klobiges Auslaufmodell kaufen, wenn andere Hersteller schönere Geräte im Angebot haben?
 
Original von djdc
schönere Geräte

Geht es darum? Oder geht es um "bessere" Geräte?

Ich kann guten Gewissens nicht sagen, dass Samsung oder SONY bessere Notebooks baut, als Lenovo. Eine ähnliche Qualität bekommt man wohl nur von Dell mit den Latitudes oder HP mit den Compaqs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben