Samsung SSD Performance-Werte ok?

gerli09

Well-known member
Themenstarter
Registriert
21 Mai 2009
Beiträge
5.609
Hallo,
ich habe bei meinem X301 mit Samsung SSD keine Win7 Neuinstallation gemacht, sondern ein Image von meinem T400 mit einer ziemlich frischen Installation draufgetan. Danach die paar fehlenden bzw. anderen Treiber installiert und alles scheint super zu funktionieren ohne Fragezeichen im Gerätemanager. Die Defragmentierung ist ausgeschaltet und der aktive Festplattenschutz deinstalliert.

Da das mein erstes Thinkpad mit SSD ist, habe ich natürlich auch mal einen Benchmark gemacht und dabei die folgenden Werte ermittelt:

Anhang anzeigen 28684 Einige der Werte scheinen nicht ganz so prickelnd zu sein, auch nicht für die Samsung.

Daher habe ich ein paar Fragen:

Benutze ich den richtigen Treiber (AHCI ist aktiviert)?
Wäre doch eine Neuinstallation sinnvoller gewesen?
Die SSD ist zu weniger als der Hälfte belegt (ich mag "schlanke" Installationen :) ), also daran kann es eigentlich nicht liegen.

Wäre schön, mal die Meinung der SSD Experten zu hören. ;)
 

Anhänge

  • as ssd.JPG
    as ssd.JPG
    57 KB · Aufrufe: 121
weniger stromverbrauch ist im vergleich mit einer sparsamen 2,5er hdd eher marginal, das lohnt sich normalerweise nicht.

es gibt sogar ssds die ne 3,5er hdd toppen, aber das sind wirklich ausnahmen ;) solidata hat sowas mit der x-reihe im angebot gehabt ;)
 
du darfst realistisch von 0,1-0,3w differenz ausgehen je nach 2,5er hdd

das ganze ist aber auch extrem nutzungsabhängig

wenn die hdd im notebook spinndowns fährt ist die ssd immer im vorteil, die muss die scheiben nämlich im zugriffsfall nicht mehr anfahren...
die tendenz ist aber eher, das der stromspareffekt eher gegen null tendiert
 
dann ist der programmierer von nhc unflexibel. (sorry, ist nicht ganz ernst gemeint)
ich hatte bei der umstellung auf ssd ein gutes watt weniger verbrauch, ohne an den einstellungen was geschraubt zu haben
 
kommt ja auch auf die hdd an
meine alte notebook-hdd war auch nicht gerade n sparwunder,
nur musst du ja auch oft aktuelle hdds als gegenpart betrachten ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben