Samsung SSD nachrüsten/Partitionen vorbereiten

Mycle

Member
Themenstarter
Hallo,

es geht um den Einbau einer formatierten Samsung SSD 840 EVO in ein L440. In der Computerverwaltung sehe ich, dass die SSD 2 Partitionen enthält. Beide Partitionen sind NTFS formatiert. Ich vermute, dass die erste eine von Samsung reservierte Partition ist, die man für die Samsung eigene Magician-Software benötigt.

Ich benutze für das Klonen allerdings Acronis True Image 2015.

Kann ich diese Partition löschen und das Ganze so lassen, wie hier dargestellt (Variante 1) ?:

1.jpg

Oder muss ich für diese Partition ein neues einfaches Volume erstellen (Variante 2) ?:

2.jpg

Variante 1 oder Variante 2?

Und meine zweite Frage: muss die Hauptpartition (Samsung SSD F:) als "aktiv" markiert werden?

Grüsse

Mycle

Ich benutze für das Klonen allerdings Acronis True Image 2015.
Die vorhandenen Partitionen werden beim Klonen sowieso gelöscht, alles was auf der Zielplatte ist, wird platt gemacht. Sonst wäre es auch kein Klonen.
Samsung hat/braucht keine eigene Partition für die Magician Software, die installiert sich ganz normal unter Programme.

Die vorhandenen Partitionen werden beim Klonen sowieso gelöscht, alles was auf der Zielplatte ist, wird platt gemacht.

Das ist natürlich eine feine Sache :thumbsup:.

Für's Verständnis: für was ist denn die kleine 1,47GB Partition gedacht?

In der Computerverwaltung sehe ich, dass die SSD 2 Partitionen enthält. Beide Partitionen sind NTFS formatiert. Ich vermute, dass die erste eine von Samsung reservierte Partition ist, die man für die Samsung eigene Magician-Software benötigt.
Nein, die erste Partition ist keine von Samsung Magician erstelle... hat auch nichts mit "Over Provisioning" zu tun. Das Klonen selbst dürfte mit Acronis True Image 2015 keine Probleme bereiten.

Als zusätzliche Info ist grundsätzlich bei Klonen von Samsung SSDs folgendes zu beachten. Immer in Samsung Magician jeweils "Over Provisioning" und "RAPID Mode" deaktivieren. Diese können nach erfolgreichem Klonen wieder aktiviert werden.

LG Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Die ist doch gar "nicht zugeordet", also nicht formatiert, somit dürfte sich folglich nix drauf befinden. Vielleicht dient sie dem Over Provisioning.

Gruß, David

OK. In Variante 2 ist sie "zugeordnet", ist aber ebenfalls nix drauf. Was mich noch wundert ist die Tatsache, dass die Samsung Magician Software meine SSD nicht als Samsung SSD indentifizieren kann .....

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Was mich noch wundert ist die Tatsache, dass die Samsung Magician Software meine SSD nicht als Samsung SSD indentifizieren kann .....

Die Platte hängt am USB, da kann es schon sein, dass der Magican sie nicht erkennen will.
Handelt es sich vielleicht um eine OEM SSD z.B. mit Branding von Lenovo (FRU), (z.B. für oder aus einem komplett PC oder Notebook)? Meine Samsung PM851 erkennt der Magican auch nicht.

In Variante 2 ist sie "zugeordnet", ist aber ebenfalls nix drauf.

Da hast du offenbar von Variante 1 zu Variante 2 eine Partition im "nicht zuordeneten" (nicht partitionierten) Bereich erstellt. Aber das tut nichts zur Sache.

Was das Vorbereiten fürs Klonen anbelangt, hat Gerli eigentlich schon alles wichtige gesagt. Was derzeit auf der SSD ist, wird beim Klonen sowieso platt gemacht. Also brauchst du keine Partitionen erstellen oder dergleichen.

Die Platte hängt am USB, da kann es schon sein, dass der Magican sie nicht erkennen will.
Handelt es sich vielleicht um eine OEM SSD z.B. mit Branding von Lenovo (FRU), (z.B. für oder aus einem komplett PC oder Notebook)?

Verstehe. Nein, es ist keine OEM SSD.

Habt Dank für Eure Hilfe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo,

nun habe ich nochmals versucht, mittels Acronis True Image 2015 den Gesamtinhalt der Original-HDD auf die leere, eingebaute Samsung SSD zu klonen. Bereits beim Starten der vorher gebrannten Acronis Rescue-Media-Builder-CD spinnte wieder der Mauscursor und raste auf dem Acronis Loader Bildschirm von links nach rechts, anstatt auf der Stelle zu blinken. Es kommt noch kurz eine Meldung "no raid disc".

Es ist wahrlich zum Verzweifeln. Nach intensiver Suche im Netz sind mir Begriffe wie, "MBR", "UEFI", und "GUID-Partitionstabelle" ins Auge gestochen. Es scheint irgendwie damit zusammenzuhängen. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie und warum. Daraus resultiert, dass ich nicht in der Lage bin, meine SSD ans Laufen zu bekommen :pinch:.
.
Schliesslich hatte ich versucht, Windows 7 per Installations-DVD frisch zu installieren aber die Installation blieb gleich am Anfang hängen :confused:.

Alles sehr ärgerlich. Irgendwie scheint mit dem booten der SSD irgendwas nicht zu stimmen. Kann mir nicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung nennen, wie man mit Acronis ein L440 nachträglich mit einer Samsung SSD nachrüstet?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:

In der Datenträgerverwaltung ist "System" in der Partition "System_DRV" drin und nicht bei "Windows7_OS C: ".............??????:

Unbenannt.jpg

Da stimmt doch was nicht .....??

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben