Samsung SSD Magician mit 830er SSD: Fehler "No Samsung Brand SSD found"

SOA

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier bei meinem W530 mit Samsung 830er (128 GB, MZ7PC128HAFU) das Problem, dass die Software Samsung SSD Magician die SSD nicht als Samsung SSD erkennt und bei jedem Start die im Betreff genannte Fehlermeldung auswirft.
Als Resultat sind viele Funktionen der Software nicht nutzbar.
Die SSD hängt direkt am primären SATA-Controller, AHCI ist aktiv, die Datenraten sind mit z.T. über 500 MB/s spitze, auch sonst gibt es keine Probleme.

Hat jemand ähnliche Probleme oder eine Lösungsidee?

Viele Grüße
Sven

Konsolen-Junkies ;-)!

Ich bin froh dass ich die DOS Zeiten, an die ich mich noch sehr gut erinnere, los bin. Wenn ich allein die Begriffe lese, hört sich das schon nach einem IT-Studium an. Menü aufklappen und doppelklicken ist irgendwie intuitiver.

Gibt es noch neue Erkenntnisse?
In meinem X200 habe ich auch das Problem, dass die Software Samsung SSD Magician immer nach ein paar Sekunden abstürzt und die 830 SSD nicht erkannt wird.

Samsung SSD Magician ist in der aktuellen Version 3.1.1 installiert
Der Intel Matrix Storage-Treiber ist auf der, für das X200, aktuellsten Version 8.9.2.1002

Ich wüsste auch nicht, ob diese Werte hier ok sind:
X200_AS_SSD_Benchmark1.png

Moin,

war die Samsung 830 bereits ab Werk verbaut? Ich habe mal gehört, dass Lenovo teilweise veränderte Firmware verwendet (zumindest liefern sie eigene Firmwareupdates). Ich vermute, dass die Lenovofirmware dazu führt, dass das Originalprogramm von Samsung denkt, die SSD wäre nicht von Samsung.

Gruß

Turussa

war die Samsung 830 bereits ab Werk verbaut? Ich habe mal gehört, dass Lenovo teilweise veränderte Firmware verwendet (zumindest liefern sie eigene Firmwareupdates). Ich vermute, dass die Lenovofirmware dazu führt, dass das Originalprogramm von Samsung denkt, die SSD wäre nicht von Samsung.

Genau diese Vermutung hätte ich auch geäußert...

Greetz,

XStoneX

Danke für eure Antworten und auch für die Einschätzung der Werte @PeterWa :)

Nein, die SSD habe ich selber vor zwei Tagen verbaut. Das die SSD nicht erkannt wird, scheint aber wohl häufiger vorzukommen.
Ebenso das Problem, dass die Software nach kurzer Zeit abstürzt :huh:

Leider funktioniert mein SSD Magician auch nicht. Habe gerade ein T400 mit 830er 256GB SSD und frischem Win 7 Prof ausgestattet aber das Tool bringt immer eine Fehlermeldung, dass eben ein Fehler aufgetreten sei und es beendet werden muss.

Ich hatte diesen Datenmüll auch mal versucht zu installieren. Es gelang mir nicht obwohl das System jungfräulich war.
Habe mich hilfesuchend an den Samsung Support gewandt, die taten so als ob es so ein Problem erstmals geben würde, obwohl die Foren mit derartigen Meldungen overloaded sind. Ich sollte umfangreiche Screenshot`s und Log`s bereitstellen. Das Einzige was ich bereitstellte war die SSD in`s Forum und weg damit..........obwohl die SSD ja nicht schlecht ist, aber dieses Tool ist einfach nur zum Kot*en.

Gruß Kolobok

OK, die SSD hab ich grade erst eingebaut, die bleibt auch drin. Das Programm lass ich dann eben mal links liegen....

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben