SAMSUNG-SSD "lahmt" auch unter win7! TRIM scheint nicht zu laufen! Was tun?

Mecki2312

Member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
286
Habe in meinem T400s die original verbaute 1,8" SSD von SAMSUNG mit der Bezeichnung MMCQE28G8MUP-OVA mit der von mir bereits erneuerten lenovo-samsung firmware laufen. Im Vergleich zu hier sonst geposteten Benchmarks ist sie mit Lese- und Schreibraten von unter 100 MB/s leider ausgesprochen lahm:
Anhang anzeigen 23679
In der Hoffnung, dass der in win7 integrierte TRIM-Befehl diese Leistung zu verbessern hilft, habe ich win7pro-32bit komplett neu auf der SSD installiert. Ein messbarer Erfolg ist nicht eingetreten (im BIOS ist AHCI eingestellt). Mit dem Konsolen-Befehl: fsutil behavior query DisableDeleteNotify [font='Arial, Helvetica, sans-serif']habe ich kontrolliert, dass win7 den TRIM-Befehl ausführt (0=ja; 1=nein). Mit crystalDiskInfo wird mir aber angezeigt, dass TRIM nicht auf der SSD läuft:
[/font]Anhang anzeigen 23680
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Von der folgenden (für alle SSD-Nutzer lesenswerten) Seite bin ich auf noch einige Einstellmöglichkeiten aufmerksam geworden, die aber auch keine Verbesserungen gebracht haben[/font]:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Wer hat noch eine Idee, was da in meinem System nicht stimmen könnte und einen Tipp, wie ich ohne komplettes Neuaufsetzen hier noch zu einer Verbesserung kommen kann? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt, weil die verbaute SSD nun mal so "lahm" ist?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCQE28G 03.01.2010 17-46-34.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCQE28G 03.01.2010 17-46-34.png
    37,9 KB · Aufrufe: 250
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 155
Wie stelle ich das Alignment korrekt ein? Bzw. was ist das genau? Würde es genügen die Platte erst einmal mit Win7 zu formatieren und erst dann das Backup einer geclonten Vorgängerplatte aufzuspielen?
 
Bedankt!

Noch eine Frage:

Wenn das Image selbst ein Win7-Image ist, dürfte doch alles auch ohne Anpassungen klappen, oder?
 
könnte ich mal vermuten, hängt aber stark von der software ab, mit der du das image wieder einspielst; wenn die das ganze vorher platt betoniert und neu aufbaut .....

... oder einfach einen Versuch machen und checken ob beim AS SSD benchmark das ok kommt
 
Neuigkeiten?

Hey Leute,

ich hole den Thread einfach nochmal aus der Versenkung, da ich momentan mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen habe. Mein X300 ist mittlerweile ca. 2 Jahre alt. Garantie gilt aber gerade noch.

Die verbaute SSD ist eine Samsung MCCOE64G8MPP-0VA. Die Performance ist mittlerweile so schlecht geworden, dass jeder Kopiervorgang und auch das Arbeiten zur Geduldsprobe wird. Natürlich ist mir bewusst, dass es eine der ersten SSDs ist und auch da kein Trim-Befehl funktioniert mit der Zeit immer langsamer wird.

Dennoch würde ich gerne wissen, ob man da nicht irgendwas machen kann. Firmware ist die PS105L16, eine neuere gibt es zumindest auf der Lenovo-Seite nicht.

Kämpft noch jemand mit solchen Problemen?


Unverschlüsselte Festplatte nach 2 Jahren Nutzung


Verschlüsselte Festplatte mit Truecrypt nach 2 Jahren Nutzung

Wenn es wenigstens eine vernünftige 1,8" HDD geben würde. Lohnt sich ein Umstieg auf Intels X18-M G2?

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Viele Grüße,

eimer
 
Öhm. Deine SSD kann gar nicht wesentlich schneller. Unverschlüsselt hat die Platte ein
Maximum von 100MB/s lesen und 80MB/s schreiben. Das sind aber die schönen Max
Werte. welche Du eh nicht ganz erreichst, aber in der Werbung fein aus sehen. Ich finde
das eher faszinierend - Deine Platte hat ohne Trim Hype kaum nachgelassen wohl.

Viel bessere Werte bekommt man mit dem Nachfolgemodell der MUP auch nicht hin -
selbst wenn ich die nagelneu benutze.

Als Alternative kannst Du Dir eine Samsung MXP holen. Entweder als Lenovo OEM (nur mit
lenovo Firmware und GC zu betreiben). Oder eine MXP direkt von Samsung, die hat dann
auch GC und Trim - dank der Samsung Firmware.

Das zZt beste auf dem 1,8" Markt ist aber die X18 Postville. Da aber aufpassen vor der
Installation die aktuelle Firmware drauf machen! Da geistern noch Modelle mit alter Firmware
herum, die bei 64bit BS Probleme haben.

Schau mal in meinem x301 Blog - da findest Du die benchmarks der Samsung MUP und
der MXP.
 
Und was jetzt?

Hm okay also ich finde knapp 1 MB/s Schreibrate sehr wenig. Vielleicht habt ihr recht und die SSD ist einfach schon immer total langsam gewesen. ;)

Dass Truecrypt die Platte ausbremst, ist ja klar. Aber auch ohne Truecrypt habe ich nur knapp über einem MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit. Das kann doch nicht sein...!?

Impcaligula, wo finde ich denn deinen Blog?

Im Endeffekt kann ich also nur damit leben oder mir eine Postville kaufen? Die Samsung-SSDs sind ja auch nicht unter 200 Euro zu haben, da würde ich dann ja besser gleich zur Postville greifen. Leider sind die alle noch ziemlich teuer.

Läuft die eigentlich einfach so im X300? Meine gelesen zu haben, dass jemand bei der 160 GB Version zum Lötkolben greifen musste...

Viele Grüße
 
Ja. Die ist einfach so langsam. Punkt. Ende :)

Den Blog findest Du hier:
[X30*] Mein x301 Blog / Erfahrungsbericht..... etc

Ob man mit dem Lötkolben ran muss beim x300 bei der Intel - das weiß ich nicht. Beim x301 läuft sie, wenn
man bei einer 64bit Win Installation vorher das Firmware Update gemacht hat *hüstel*.

Aber DU kannst Dir auch eine Lenovo OEM Samsung MXP oder Toshiba holen - die sind schon etwas schneller.
Und die Samsung Lenovo OEM kann man auch ohne Trim Hype nehmen - die kann GC. Und wie man bei Deiner
SSD ohne Trim, ohne GC sieht - so schlecht sind die Werte nach 2 Jahre auch nicht.
 
Hey Leute,

also erstmal vielen Dank für eure Antworten. Zumindest weiß ich jetzt, dass meine SSD nach 2 Jahren kaum an Kraft verloren hat. ;)

Wenn ich jetzt Geld zum Investieren übrig hätte, würde ich zur X18-M G2 greifen. Soweit ich das auf die schnelle überblicken konnte, ist das für 1,8" momentan die sinnvolllste. Oder was meint ihr?
Wo bekommt man denn eine Samsung OEM?

Impcaligula: Schöner Erfahrungsbericht. Sehr löblich!

Viele Grüße,

eimer
 
Das Problem ist, die Intel X18 wirst Du gebraucht fast gar nicht finden, denn
der - der die Platte hat, behält sie. Was sollte er auch sonst als Ersatz sich
olen? Gibt ja zZt nichts besseres. Und neu kostet die "§&§"$! SSD knapp
über 400 Euro.

Die Samsung OEM... die Bucht lässt grüßen. Auf jedenfall musst einfach
bisschen Geduld haben.
 
Guten Morgen, Leute!

Danke für eure Hilfe.

Ich werde wohl erstmal warten, oder mir die X18-M G2 mit 80GB kaufen. Die SSD-Technik scheint mir noch zu neu, als das eine gebrauchte SSD aus der Bucht empfehlenswert wäre. Ein Schnäppchen bezweifle ich bei dem momentanen Hype um SSDs sowieso. ;)

Viele Grüße,

eimer
 
Du hast PN - ich glaub ich hätte da bei einem Händler eine X18 entdeckt für Dich.
(wenn eimer die X18 nicht kauft, stelle ich den Link hier rein auch für Andere). Der
gibt seine X18 für 325 Euro her.

*** Nachtrag *** - kommt kein Link - das ist wie eben festgestellt eine G1 und das ist
für den Preis viel zu teuer.
 
Hm okay also ich finde knapp 1 MB/s Schreibrate sehr wenig. Vielleicht habt ihr recht und die SSD ist einfach schon immer total langsam gewesen. ;)

Dass Truecrypt die Platte ausbremst, ist ja klar. Aber auch ohne Truecrypt habe ich nur knapp über einem MB pro Sekunde Schreibgeschwindigkeit. Das kann doch nicht sein...!?

Impcaligula, wo finde ich denn deinen Blog?

Im Endeffekt kann ich also nur damit leben oder mir eine Postville kaufen? Die Samsung-SSDs sind ja auch nicht unter 200 Euro zu haben, da würde ich dann ja besser gleich zur Postville greifen. Leider sind die alle noch ziemlich teuer.

Läuft die eigentlich einfach so im X300? Meine gelesen zu haben, dass jemand bei der 160 GB Version zum Lötkolben greifen musste...

Viele Grüße
Meine 64Gig Samsung hatte im Benchmark 61 Scorepunkte (mit einem Truecrypt Container von 25 GB). Hab diese nun ausgetauscht gegen eine Intel G2 - Score nun bei 269. Leider bremmst wohl das X300 die Postville aus (wenn man mal andere Benchmarks als Vergleich hernimmt), aber es ist immer noch schneller als die Samsung :thumbsup:
Passen tut sie auch - wenn man darauf achtet sofort die 1,8" zu bestellen ;) :D
 
Hey zusammen,

die Postville sollte eigentlich über 400 Punkte kommen, oder? Hm das ist ein bisschen schade. Lohnt es sich überhaupt, so eine Summe in das nicht mehr ganz taufrische X300 zu stecken? :) Meine Akkulaufzeit ist auch nicht mehr so rosig, wenn ich andere Notebooks zum Vergleich heranziehe.

1,8" ist natürlich besser, sonst gehen sie so schwer in den Einbauschacht... ;)

Viele Grüße,

eimer
 
Ich habe hier noch eine Samsung MMCRE28G8MXP-0VB die original im T410s verbaut war.
Bei Interesse kannst du dich ja mal bei mir melden.
 
eimer' schrieb:
Hey zusammen,

die Postville sollte eigentlich über 400 Punkte kommen, oder? Hm das ist ein bisschen schade. Lohnt es sich überhaupt, so eine Summe in das nicht mehr ganz taufrische X300 zu stecken? :) Meine Akkulaufzeit ist auch nicht mehr so rosig, wenn ich andere Notebooks zum Vergleich heranziehe.

1,8" ist natürlich besser, sonst gehen sie so schwer in den Einbauschacht... ;)

Viele Grüße,

eimer
naja, das würd die Postville wahrscheinlich auch, wenn die anderen Komponenten besser mitziehen würden. Im Vergleich zu der standardmäßig eingebauten Samsung ist der Scorewert aber um das vierfache höher ;)
 
Dass man in ein im Oktober 2009 produziertes Notebook dieser Preisklasse eine SSD vom September 2008 einbaut, ist allerdings auch eine Überraschung, oder?
Da muss man also vorher genau aufpassen und fragen, ob da auch die neueste Technik drin ist. Bei einem Auto würde sich niemand gefallen lassen, das neueste Modell zu kaufen und dann das Getriebe aus der Vorserie darin vorzufinden.[/quote]




Och, Toyota macht das seit Jahren so und beim aktuellen Golf ist die Technik auch vom Vorgänger (die damals den anderen voraus war) und das Blechkleid ist neu ;)
Aber vielleicht gebe ich Dir für die schnelllebige Computerwelt recht .........
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben