SAMSUNG-SSD "lahmt" auch unter win7! TRIM scheint nicht zu laufen! Was tun?

Mecki2312

Member
Themenstarter
Registriert
3 Dez. 2009
Beiträge
286
Habe in meinem T400s die original verbaute 1,8" SSD von SAMSUNG mit der Bezeichnung MMCQE28G8MUP-OVA mit der von mir bereits erneuerten lenovo-samsung firmware laufen. Im Vergleich zu hier sonst geposteten Benchmarks ist sie mit Lese- und Schreibraten von unter 100 MB/s leider ausgesprochen lahm:
Anhang anzeigen 23679
In der Hoffnung, dass der in win7 integrierte TRIM-Befehl diese Leistung zu verbessern hilft, habe ich win7pro-32bit komplett neu auf der SSD installiert. Ein messbarer Erfolg ist nicht eingetreten (im BIOS ist AHCI eingestellt). Mit dem Konsolen-Befehl: fsutil behavior query DisableDeleteNotify [font='Arial, Helvetica, sans-serif']habe ich kontrolliert, dass win7 den TRIM-Befehl ausführt (0=ja; 1=nein). Mit crystalDiskInfo wird mir aber angezeigt, dass TRIM nicht auf der SSD läuft:
[/font]Anhang anzeigen 23680
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Von der folgenden (für alle SSD-Nutzer lesenswerten) Seite bin ich auf noch einige Einstellmöglichkeiten aufmerksam geworden, die aber auch keine Verbesserungen gebracht haben[/font]:
http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Wer hat noch eine Idee, was da in meinem System nicht stimmen könnte und einen Tipp, wie ich ohne komplettes Neuaufsetzen hier noch zu einer Verbesserung kommen kann? Oder habe ich einfach nur Pech gehabt, weil die verbaute SSD nun mal so "lahm" ist?
 

Anhänge

  • as-ssd-bench SAMSUNG MMCQE28G 03.01.2010 17-46-34.png
    as-ssd-bench SAMSUNG MMCQE28G 03.01.2010 17-46-34.png
    37,9 KB · Aufrufe: 250
  • CrystalDiskInfo.jpg
    CrystalDiskInfo.jpg
    88,5 KB · Aufrufe: 155
Trim bei einer Samsung SSD benötigt nicht nur die neuste Firmware sondern auch den neusten Controller. Welcher Samsung Cotroller ist in der MMCQE28G8MUP-OVA verbaut?
 
Wie bekomme ich denn die Controller-Bezeichnung heraus? Ist das nicht die Bezeichnung, die am Ende der Typenbezeichnung steht und sowohl von AS SSD wie auch von CrystalDiskInfo mit "OVA" angezeigt wird? Hier mal noch ein Foto von dem Typenschild auf der SSD:
Anhang anzeigen 23682

Und was mache ich, wenn es ein alter Controller ist, der TRIM nicht unterstützt?
 

Anhänge

  • SSD_Samsung.jpg
    SSD_Samsung.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 70
Danke an NewNoise für den Link zu dem Handbuch. Da steht auf Seite 5:

•Performance
? Host transfer rate: 300 MB/s
? Sustained Data Read : 90 MB/s
? Sustained Data Write : 70 MB/s

Diese Werte werden ja erreicht.
Dass man in ein im Oktober 2009 produziertes Notebook dieser Preisklasse eine SSD vom September 2008 einbaut, ist allerdings auch eine Überraschung, oder?
Da muss man also vorher genau aufpassen und fragen, ob da auch die neueste Technik drin ist. Bei einem Auto würde sich niemand gefallen lassen, das neueste Modell zu kaufen und dann das Getriebe aus der Vorserie darin vorzufinden.
 
ich habe hier ein x301 mit der 128 GB Samsung , und meine Freundin ein X301 mit der 80GB Intel SSD, vom Papier her müßte die Intel sehr viel schneller sein , in der Realität merkst Du Nullkommanix. Und ich kann beide Geräte direkt nebeneinander stellen.
 
habe in meinem x60 eine 64gb samsung mccoe64g8mpp-0va
meine daten stehen hier. also auch bein nem neuen modell nicht viel unterschied

edit: unter xp!
 
sieh mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Ob Trim aktiv ist, kann überprüft werden. Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.


Mit dem Befehl

fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0

kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert.


have fun
 
[quote='nother',index.php?page=Thread&postID=753962#post753962]sieh mal hier: http://extreme.pcgameshardware.de/l...konfiguration-und-handhabung-von-windows.html

Ob Trim aktiv ist, kann überprüft werden. Dazu im Startmenü CMD eingeben, mit der rechten Maustaste draufklicken und "Als Administrator ausführen" anklicken. In dem erscheinenden Fenster eingeben:

fsutil behavior query DisableDeleteNotify

und Enter drücken. Es erfolgt eine Ausgabe mit "0" oder "1". Dabei bedeutet 0: Trim ist aktiv und 1: Trim ist nicht aktiv.


Mit dem Befehl

fsutil behavior Set DisableDeleteNotify 0

kann Trim aktiviert werden. Wird 1 anstatt 0 eingesetzt, wird Trim deaktiviert.


have fun[/quote]Das bringt aber nur etwas wenn auch die SSD den Trim Befehl unterschützt.

Meine SSD kann kein Trim, aber unter win7 wird trotzdem 0 (= Trim aktiv) angezeigt.

Gruß
 
[quote='Mecki2312',index.php?page=Thread&postID=753273#post753273]Habe in meinem T400s die original verbaute 1,8" SSD von SAMSUNG mit der Bezeichnung MMCQE28G8MUP-OVA mit der von mir bereits erneuerten lenovo-samsung firmware laufen. Im Vergleich zu hier sonst geposteten Benchmarks ist sie mit Lese- und Schreibraten von unter 100 MB/s leider ausgesprochen lahm:
[/quote]
Bei mir sieht sehr ähnlich aus (allerdings habe ich die 64GB Version MMCRE64G8MPP-OVAL1). Gibt es mittlerweile was neues (Firmware-Update für 1,8" SSDs, ...).



Gruß
Jörsch
 
Gibt es von Samsung mittlerweile ein Tool um Trimming manuel durchzuführen. Ähnlich wie die Software Intel® Solid-State Drive Toolbox.

Gruß
Jörsch
 
Muss ja nicht unbedingt von Samsung sein, aber ich hätte auch ein Interesse an einem solchen Tool.
 
Hi,

ja die 1,8er und grad das Vorserienmodell soll groten langsam sein. Hatte mir die SSD schon bestellt und bin fast umgefallen. Die jetzige Samsung verichtet schnell ihren Dienst

samsungbench.jpg


Alternativ habe ich eine Postville getestet und die Samsung bleibt erste Wahl.

Gruß
 
[quote='Axel.Schweiss',index.php?page=Thread&postID=828550#post828550]Alternativ habe ich eine Postville getestet und die Samsung bleibt erste Wahl.[/quote]

Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich hab im X61 zwar nur SATA I aber selbst damit sehen die Werte deutlich besser aus als bei deiner Samsung.
Btw. kann man einer die einzelnen Begriffe im AS Benchmark erklären?
asssd24g6h.jpg
crystal4vyt.jpg
 
[quote='Axel.Schweiss',index.php?page=Thread&postID=828550#post828550]Alternativ habe ich eine Postville getestet und die Samsung bleibt erste Wahl.[/quote]
Versuch das doch bitte zu erklären!?
as-ssd-benchintelssdsacjoi.png


Btw. kann man einer die einzelnen Begriffe im AS Benchmark erklären?
  1. Der Sequentielle read/write Test. Nur wertvoll wenn man große Datein kopiert/verschiebt.
  2. Der 4k random read/write Test. Hier wird ein single Thread simuliert, 1GB Pattern (Testdatei) gefüllt mit lauter kleinen 4k Files.
  3. Ebenfalls ein 4k read/write random allerdings werden hier 64Threads (paralleles abarbeiten) simuliert. Hier liegt eindeutig die stärke des 10 Kanal Intel Eastham Controllers.
  4. Der vierte Test ist reine Zugriffszeit (selbsterklärend).
 
@zeroC00L: Nun hab ich noch ne Frage zu : 103424k - OK
Bei mir steht da 105840k - OK Ich weiß, dass es irgendwas mit dem Allignemet zu tun hat. Ich habe meine 100GB HDD auf die 80GB Postville gecloned. Theoretisch sollte das aber nix ausmachen, da Windows 7 ja das "richtige" Allignement automatisch erstellt. Liege ich da richtig?
 
Ich habs dir vor einigen Tage ausgerechnet in nem anderen Thread.
Ich weiß nicht wie du auf dieses Offset kommst, da ist beim clonen etwas daneben gelaufen.
Die 103424KB setzen sich zusammen aus:
100MB Windows 7 Startpartition = 102400KB (100MB)
+ dem automatischen Windows 7 Alignment = 1024KB (1MB)
addiert ergibt sich das Offset 103424KB

Das richtige Alignment lässt sich durch 4 = 4KB(re-write) teilen, egal wie groß der Offset ist.
Deswegen ist auch dein Wert i.O!

Grüße
Audrey
 
[quote='Axel.Schweiss',index.php?page=Thread&postID=828615#post828615]so noch ma die Intel und die is sequentiell unschlagbar[/quote]
Dein Augenmerk ist falsch gerichtet! Das System profiert ausschließlich von den 4k-64 Werten und der Zugriffszeit.
Sequentielle Werte sind nur wichtig wenn du große Dateien schaufelst, für ne Systemplatte völlig unwichtig!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben