Samsung SSD gegen Intel X18-M G2 tauschen

luc4

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen die 128GB Samsung SSD (mmcqe28g8mup-0va) in meinem X301 gegen eine Intel X18-M G2 Postville zu tauschen.

Das hat folgenden hintergrund:

1. Performance ist nicht der "hammer". (SAMSUNG-SSD "lahmt" auch unter win7! TRIM scheint nicht zu laufen! Was tun?)
2. 128GB brauch ich nicht, 80GB würden mir dicke reichen.
3. Die Samsung kann wohl kein TRIM was früher oder später die Performance drückt.

Was haltet ihr von dem Vorhaben?

Wird man einen Performance Unterschied merken und (viel wichtiger) macht es Sinn, gerade da die Samsung kein TRIM kann (späteres performance tief)?
Muss man etwas beachten wenn man die Intel kauft (läuft jede im x301)? Ist sie vergleichbar mit der 2,5" von der man hier ja gutes liest?
Kennt jemand noch ne andere 1,8" SSD die er empfehlen kann?

Gruß Luca

Die Samsung im X301 ist aber auch nicht mit mehr als 90MB Lesen und 70MB angegeben ... also wenn meine dann weiterhin so läuft dann brauche ich auch keinen TRIM Befehl.

Auf dem Papier ist die Intel im X301 meiner Freundin auch sehr viel schneller, davon merke ic haber wirklich nicht die Bohne. Also was solls ...

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=798208#post798208]Auf dem Papier ist die Intel im X301 meiner Freundin auch sehr viel schneller, davon merke ic haber wirklich nicht die Bohne. Also was solls ... [/quote]
Und man braucht doch immer was, wofür es eine Steigerung gibt. Is ja langweilig wenn man schon das "schnellste und beste" hat *allgemein gemeint*. :)

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=797868#post797868]Joa das sind schon etwas andere Werte :( :)[/quote]

Interessant sind vorallem die 4K Werte.
Je höher diese Werte desto besser eignet sie sich als Systemplatte.
Respektive je "smoother" fühlt sich das System an.

Wie schauts denn mit dem Einbau aus.
Passt eine x18-M G2 ohne Modifikationen in ein X300?

PS: Opera funktioniert beim Antworten posten nicht richtig.

X18 G2 160GB ging im X301 nur nach überreden mit Lötkolbenunterstützung - das ist ein 3W saugendes Monster

Klaus

Ich krame den Thread einmal aus...

Ich möchte in mein X300 nun auch eine Intel G2 80GB Postville einbauen. Hat das schon jemand erfolgreich gemacht? Löten kommt für mich nämlich nicht in Frage.

Grüße

Alex

Geht kinderleicht, musst nur aufpassen dass du eine 1,8" Version bekommst.

So groß ist der Geschwindigkeitsvorteil aber im Normalbetrieb nicht.

Danke für Deine Nachricht! :)

Es gibt ein BIOS-Mod für das X300, der SATA II freischaltet. Damit wäre das Schreiben schon um einiges schneller.

Ich habe hier schon mal gefragt, ob die SSD in meinem X300 kaputt ist. Die Werte sehen nicht so toll aus.

Weiß nicht, hast du mal ne normale Festplatte gebenchmarkt? Deine SSD ist da schon deutlich schneller. Mal probiert, die SSD zu formatieren und das System neu aufzusetzen?

Die Intel ist aufm Papier schon ein gutes Stück schneller, aber meiner Beobachtung nach ist der Unterschied "lahme Samsung SSD"-"Intel Postville" im Alltagsgebrauch nicht grad evident.

Die Werte waren mal viel schlechter. Z.B. bei 4K und 4K QD32 waren es 0,9-1,2 MB/s.

Dann habe ich die Platte mit HDDErase auf "Werkseinstellungen" gebracht, das BIOS geflasht und die Werte haben sich ein wenig gebessert, wie in dem anderen Thread auf dem Screenshot zu sehen.

Also wenn die Werte für eine "alte" Samsung SSD normal sind, dann würde ich jetzt noch nicht wechseln. Es sind immerhin 180€. Und falls der Unterschied nicht merkbar ist, lohnt es sich ebenfalls nicht.

Ich würde sagen, wart lieber noch bisschen ab, sofern du keine schweren Geschwindigkeitsmängel im Normalbetrieb bemerkst. Flashspeicher geht grade preislich total den Bach runter, teilweise bewegen wir uns schon auf die 1 Euro pro GB-Grenze zu. Da wären 180 Euro für 80GB zur Zeit vermutlich ein schlechtes Geschäft.

Mit dem Warten hätte ich keine Probleme und auch was die Geschwindigkeit angeht. Mein T61p mit einer Sandforce SSD ist zwar merklich schneller. Es wird aber als Desktop-Ersatz verwendet. Das X300 nutze ich nur für die Uni und dementsprechend für Office und Surfen.

Die Frage ist, ob 1.8er SSDs kommen werden. Ich habe jedenfalls zwei aktuelle 1,8" SSDs gefunden: Intel und Kingston.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben