Samsung SSD gegen Intel X18-M G2 tauschen

luc4

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen die 128GB Samsung SSD (mmcqe28g8mup-0va) in meinem X301 gegen eine Intel X18-M G2 Postville zu tauschen.

Das hat folgenden hintergrund:

1. Performance ist nicht der "hammer". (SAMSUNG-SSD "lahmt" auch unter win7! TRIM scheint nicht zu laufen! Was tun?)
2. 128GB brauch ich nicht, 80GB würden mir dicke reichen.
3. Die Samsung kann wohl kein TRIM was früher oder später die Performance drückt.

Was haltet ihr von dem Vorhaben?

Wird man einen Performance Unterschied merken und (viel wichtiger) macht es Sinn, gerade da die Samsung kein TRIM kann (späteres performance tief)?
Muss man etwas beachten wenn man die Intel kauft (läuft jede im x301)? Ist sie vergleichbar mit der 2,5" von der man hier ja gutes liest?
Kennt jemand noch ne andere 1,8" SSD die er empfehlen kann?

Gruß Luca

Eine SSD aus China ist bestimmt der letzte Tip den man hier jemanden geben sollte. :wacko:

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=784755#post784755]Eine SSD aus China ist bestimmt der letzte Tip den man hier jemanden geben sollte. :wacko:[/quote]
Naja das mag sein. Aber die werden dort bestimmt auch hergestellt! Arbeitskollegen sind da des öfteren unten und dort gibt es doch sehr viel org Ware!
Wollte damit aber nur zeigen das es diese wohl geben muss... hab halt den ersten Link genommen. Bei Günstiger.at hatte ich sie glaub auch gefunden... usw usw

[quote='treehorn',index.php?page=Thread&postID=784723#post784723][quote='SF6',index.php?page=Thread&postID=784600#post784600]Wenn sie wirklich so lahm ist, dann tausche sie. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich diese Investition lohnt. Die Intel SSD ist auch nicht state-of-the-art.

Trim? Naja, habe ich auch nicht. Nutze meine SSD (die 50nm Intel) seit knapp einem Jahr und es läuft. Wenn dann würde ich mir diese neuen SSDs, mit dem "Super Controller" angucken ;-) Die machen dann Trim wieder obsolet.[/quote]
1. Von welcher Intel-SSD ist die Rede?
2. Welcher "Super Controller" kann TRIM obsolet werden lassen?[/quote]

Von beiden Intels handelt der Beitrag, obwohl ich mich mehr auf meine 50nm SSD beziehe.
Und der Controller heißt SandForce. OCZ bringt neue SSDs die Tage raus. Und diese brauchen dann kein Trim mehr.

Auf dem Flash Memory Summit 2009 wurde der neue Sandforce SF1000 mit dem Preis 'Best of Show' ausgezeichnet.

Der SF1000 wurde auf dem FMS zum ersten Mal öffentlich vorgestellt und konnte mit folgenden Werten glänzen:

• 30K+ sustained, random 4K write IOPS to a single SATA drive
• 130K sustained, random 4K write IOPS through a PCIe card solution connected to four drives
• 15K sustained, random 4K write IOPS though Emulex’s next gen high-performance SAS-SATA embedded storage bridge technology

Sandforce Controller haben keinen DRAM Cache. Dadruch gibt es keine Blockfragmentierung mehr, also auch kein Performanceverlust wie bei anderne Controllern (Samsung RBB, Indilinx Barefoot und Intel die alle über eine Performance Refresh Funktion bzw Garbage Collection die Leistung wiederherstellen müssen).
Die Sandforce Controller sind von Ihren Algorithmen genau auf die Flashies eingestellt.

TRIM nach ATA wird dennoch supported.

Sandforce wird zwei Varianten Ihres Controller bringen:

SF1200 - 8 Kanal Consumer / Mobile User

SF1500 - 16 Kanal Enterprise Level

Alle Controller werden mit Duraclass ausgestattet sein, was angeblich keine Limitationen in Schreibbetrieb bei MLC oder SLC bewirkt. Bei MLC soll es zu einer 80 fach längeren Lebensdauer Dank Duraclass kommen.

Man darf gespannt sein wie das in der Praxis aussieht.

Erste Produkte werden wohl rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft verfügbar sein. Mir sind aktuell namhafte Hersteller bekannt die in den nächsten 60 Tagen offizielle Announcements zu dem Controller und entsprechendne SSDs machen werden.

Hier[/url] ist man ja noch recht verhalten optimistisch. Nachteile scheinen der recht hohe Preis und der höhere Verbrauch zu sein. Mal schaun wie das Teil sich in der Praxis schlägt, interessanterweise wird der TRIM Befehl ja wohl unterstützt, obwohl angeblich nicht nötig...

Ich hab da sowas im Hinterkopf, dass die aktuellen Samsung's auch TRIM unterstützen und von der Performance besser sein sollen als die Intel, die nach längerer Zeit wohl doch etwas in der Performance einknicken.
Auch Preislich liegen die günstiger.

Allerdings haben die auch 128GB und dürften damit teurer sein als ne 80er Intel.
ist nur die Frage ob die 80GB in einem halben Jahr oder einem Jahr nicht doch zuwenig ist. Und ne SSD jetzt zu den ( noch ) horrenden Preisen kaufen um sie in einem Jahr wieder auszutauschen ist unwirtschaftlich.

[quote='Pommbaer',index.php?page=Thread&postID=785506#post785506]Allerdings haben die auch 128GB und dürften damit teurer sein als ne 80er Intel.[/quote]

Der Preis pro GB ist aber günstiger. Sie schreiben zudem deutlich schneller (200 MB/s statt 70 MB/s), lesen aber etwas langsamer (220 MB/s statt 250 MB/s).
Ich ärgere mich gerade dass ich meine Samsung nicht letztens im T410 getestet habe, dann hätte man jetzt schöne Vergleichswerte.

Vorsichtig vor dem verlinkten Ebay-Angebot "warnend" möchte ich bzgl. 1,8"-Intel G2 drauf hinweisen, dass die bei Geizhals erst ab 01.03. in den Regalen auftauchen.

Die Chance auf ein nur mittelechtes Produkt ist hier also verhältnismäßig hoch... ;)

Zudem sind sie dort fast 60 Euro billiger inkl.Versand.

Ich hab jetzt mal den Ebay-Link rausgeholt bevor es noch zu weiteren diskussionen kommt. Wie gesagt war einfach ein Beispiel das es sie doch gibt. Und wer die sich ohne zu Informieren dort holt ist ja wohl selbst schuld. Bei so Geldbeträgen investiere ich min 5 minuten um das Internet etwas durch zu suchen. Hatte Ebay gerade auf, die Bezeichnung eingegeben und den erstbesten Link genommen.

[quote='pfälzer',index.php?page=Thread&postID=782917#post782917][quote='treehorn',index.php?page=Thread&postID=779903#post779903][quote='luc4',index.php?page=Thread&postID=779459#post779459]
Edit: Das Update scheint nur für die 2,5" Modelle zu gelten! Weiß jemand ob es die FW auch für die 1,8" gibt bzw. geben wird?[/quote]
Schonmal diejenigen gefragt die dafür verantwortlich sind: Samsung? Kann ja nicht schaden, denen auf die Füße zu treten...[/quote]

Hier die Antwort von Samsung:

Leider, Sie müssen sich an Lenovo wenden, da sie die einzige sind, die FW Aktualisierung bestätigen zu können. Lenovo wird Sie hinweisen, ob sie die FW Aktualisierung zur Verfügung setzen.
Aber die Aktualisierung gerade auf unserer Webseite vorhanden wird in Ihrem Fall nicht funktionieren.

Wir bittem Ihnen um Ihre Verständnis.

Na wenns der Hersteller nid weiß wer dann :D[/quote]

Und hier die Antwort vom Lenovo Support:

Sehr geehrter Kunde,

bitte vervollständigen Sie die folgende Vorlage für Ihre gewünschte
Hardware-Reparatur.

Kundennummer:
Firmenname:
Telefon:
Adresse:
Stadt:
PLZ:
Vor- und Zuname:
Email:
Maschinen Type:
S/N:
Als Anhang die Rechnung fuer die Festplatte schicken:
Problembeschreibung:

Vielen Dank fuer Ihre Mitarbeit,

XXXX XXXX
Eigentlich hatte ich nur gefragt ob es irgendwann einmal einen neue Firmeware gibt

Ich habe das X300 mit der 64GB SLC SSD von Samsung.

Ich habe die SSD jetzt seit fast einem Jahr im Einsatz, bestimmt 8h pro Tag und nun habe ich nochmal den Atto Benchmark laufen lassen. Der Spuckt die gleiche Werte aus wie als die Platte neu war. Scheint sich bei mir also noch nicht negativ ausgewirkt zu haben. Die Platte fühlt sich auch so schnell an wie eh und jeh.

Gruß

[quote='G. Threepwood',index.php?page=Thread&postID=796619#post796619]nun habe ich nochmal den Atto Benchmark laufen lassen. Der Spuckt die gleiche Werte aus wie als die Platte neu war.[/quote]Atto testet nur sequential. Nicht random.

[quote='Nukular',index.php?page=Thread&postID=784755#post784755]Eine SSD aus China ist bestimmt der letzte Tip den man hier jemanden geben sollte. :wacko:[/quote]

Wieso? Die Chinesen haben doch ein minimales QM-System, das verursacht weniger Kosten.
Das sollte doch laut eines anderen Threads ganz in deinem Interesse sein?
Und wo werden die Lenovos hergestellt? Hm?

Meine 64er SLC SSD mit 2400 Betriebsstunden auf dem Buckel sagt bei Crystal Disk Mark:

seq: 91MB/s lesen 76Mb/s schreiben
512k: 90MB/s lesen 69Mb/s schreiben
4K: 13MB/s lesen 5,8Mb/s schreiben

Nun habe ich natürlich natürlich keine Vergleichswerte vom Neuzustand. Ist das gut oder schlecht?

Gruß

Wieso? Die Chinesen haben doch ein minimales QM-System, das verursacht weniger Kosten.
Das sollte doch laut eines anderen Threads ganz in deinem Interesse sein?
Und wo werden die Lenovos hergestellt? Hm?

Hmm, falscher Thread, falscher Zusammenhang und und falsche Mutmaßung ... schöne Einzelleistung :thumbsup:

@Topic: Also meine Samsung scheint nach fast 2 Jahren noch völlig normal zu laufen. Wie macht sich denn nun der fehlende TRIM Befehl bemerkbar? Weiß das wer?--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 98.243 MB/s
Sequential Write : 69.500 MB/s
Random Read 512KB : 95.896 MB/s
Random Write 512KB : 61.651 MB/s
Random Read 4KB : 13.900 MB/s
Random Write 4KB : 5.554 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/03/08 8:09:12

Hier als Vergleich die Werte zweier anderer SSDs: