Linux Samsung SSD 980 Pro Firmware Update ISO bootet nicht

Linux Betriebssystem

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.687
Hallo,

ich packe das mal unter Linux rein weil es wohl darum geht warum ein Linux ISO nicht bootet.

Da die Meldung rumgeht die Samsung 980 Pro SSD bräuchte für einen sicheren Betrieb eine neue Firmware habe ich das ISO Image heruntergeladen und auf einen Stick gepackt. Auf einem E15 Gen 2 mit Intel funktionierte alles wie vorgesehen. Es bootet offenbar ein Mini Linux und Update wird durchgeführt.

Bei einem AMD 5750 PC bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz.

Der Rechner selbst hatte bisher eigentlich nie Probleme zu booten egal welches OS auf einem USB Stick drauf war.

Hat jemand ein Tipp?

Danke.
 
Alternativ probiere doch Samsung Magican, damit kannst du die Firmware auch aktualisieren
 
War auf dem E15 Secure Boot an? Ist es auf dem AMD an?
Ich gehe davon aus, dass du kein Windows am laufen hast, sonst würdest du - wie @Snuffchen erwähnt - Magican nutzen, oder?

Weiterhin wäre natürlich die Frage interessant, ob du das Firmwareupdate brauchst. Die Firmware ist eigentlich schon seit rund einem Jahr verfügbar - was ist denn aktuell auf der SSD drauf (klar - beim nächsten FW-Update hätte man das Problem gerne trotzdem gelöst)?
 
Sorry, das Linux hatte ich nicht gesehen. Da war der Tipp mit Magican blöd ;)
 
Wie hast du die Iso denn auf den Stick geflasht? Mit dem dd Befehl klappt es in der Regel immer ganz gut
 
Wenn der Stick auf einem Rechner bootet und auf dem anderen nicht ist das Problem wohl eher in Richtung UEFI/UEFI-Settings zu suchen.
 
Bei einem AMD 5750 PC bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz.

Jetzt bin ich zwar erst einmal etwas perplex, weil ich nicht weiss, was ein AMD 5750 PC ist;-)

Imho sollte sich die Firmware von SSD aber auch über fwupdate erledigen lassen:




Mittels gnome-firmware sollte sich das sogar grafisch machen lassen.


Grundsätzlich muss das gerät natürlich LVDS unterstützen.

Die Boot-Probleme der ISO würde ich auch in Richtung UEFI/SecureBoot suchen.
 
ich hab hier einen PC mit 5600g-CPU, da bleibt die HDMI-Ausgabe über den vorhandenen monitor auch schwarz beim booten.
erst wenn windows da ist, sieht man was.
also ists essig mim bios.
mit anderen bildschirmen gehts witziger weise ...

aber in der Tat:
1) Was für ein System genau? Wenn Eigenbau, bitte Details zu CPu, Mainboard, RAM, Grafikkarte
2) Bildschirm wirklich schwarz oder geht es nach dem BIOS nur "nicht weiter"? rödelt der computer denn?
 
Eigenbau mit

Asus ROG B550-F, aktuelle Firmware.
AMD 5750G
128 GB RAM
Samsung 980 Pro 1 TB SSD

Bisher hat er alles gebootet was ich ihm vorsetzte. Windows 11 eingeschlossen.

Es sind zwei Displays angeschlossen, HDMI und Displayport.

Über BIOS/UEFI den Stick als Bootmedium gewählt. Dann wird der eine Bildschirm schwarz. Der andere war schwarz. Stick funktionierte an einem Intel E15 Gen2. Keinerlei Aktiviät. Allerdings hat der Stick auch keine Aktivitäts-LED.

Danke.
 
Und ein Windows To Go auf Stick und von dort mittels Magician flashen?

Das klingt gut.

Dennoch ist es mir ein Rätsel warum das Samsung ISO nicht bootet.

Vielleicht meldet sich aber ja noch jemand der dieses Rätsel gelöst hat irgendwann mal hier oder Samsung baut ein neues ISO Abbild...
 
Schon mal mit einer VM probiert, ob es bootet? Es sollte zumindest Booten, wird aber vermutlich gleich abbrechen.
 
oder einfach mal einen ubuntu-stick machen und händisch flashen? wenn mann sich ein wenig mit der kommandzeile auskennt sollte es kein problem sein ... ;-)
 
Die .iso images von Samsung sind eigentlich Mini-Linux...
...und der Samsung Firmware Updater darin ist ein Linux Programm!

d.h. .iso entpacken (https://blog.quindorian.org/2021/05/firmware-update-samsung-ssd-in-linux.html/)
..und das fumagician binary dann als root unter $LIEBLINGSLINUX starten.

Habe alle meine 980 Pro so geflasht auf neueste Firmware - kein Boot Stick und kein Windows nötig.
 
oder einfach mal einen ubuntu-stick machen und händisch flashen? wenn mann sich ein wenig mit der kommandzeile auskennt sollte es kein problem sein ... ;-)

Ich hoffe das ist ok, wenn ich den Thread hier nochmal re-aktiviere, denn ich habe ein ähnliches, aber ungleich schwierigeres Problem. Ich darf erläutern...

Hab hier eine ziemlich alte aber sehr nette mSATA für die es ein Firmware Update gibt..schon seit längerer Zeit um genau zu sein. Da es sich hier um ein Dell OEM Produkt handelt, konnte ich das FW Update nur über die Dell Support Seite beziehen, weder fwupdmgr noch die SK Hynix Seite geben mir Treffer, letzteres ist nichmal erreichbar..
Nun das Problem: Es ist eine Exe-Datei und ich habe keine Möglichkeit es direkt auf dem Gerät zu installieren, da ich kein Windows nutze..

Die .iso images von Samsung sind eigentlich Mini-Linux...
...und der Samsung Firmware Updater darin ist ein Linux Programm!

Wenn es nur eine Iso wäre wie die von Samsung hätte ich kein Problem es drauf zu spielen, aber mit ner Exe weiss ich nichts anzufangen.

Ist euch vielleicht ein anderer Weg bekannt, wie ich die Exe auf ein USB flashen kann ohne Win? Ist das überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das ist ok, wenn ich den Thread hier nochmal re-aktiviere, denn ich habe ein ähnliches, aber ungleich schwierigeres Problem. Ich darf erläutern...

Hab hier eine ziemlich alte aber sehr nette mSATA für die es ein Firmware Update gibt..schon seit längerer Zeit um genau zu sein. Da es sich hier um ein Dell OEM Produkt handelt, konnte ich das FM Update nur über die Dell Support Seite beziehen, weder fwupdmgr noch die SK Hynix Seite geben mir Treffer, letzteres ist nichmal erreichbar..
Nun das Problem: Es ist eine Exe-Datei und ich habe keine Möglichkeit es direkt auf dem Gerät zu installieren, da ich kein Windows nutze..



Wenn es nur eine Iso wäre wie die von Samsung hätte ich kein Problem es drauf zu spielen, aber mit ner Exe weiss ich nichts anzufangen.

Ist euch vielleicht ein anderer Weg bekannt, wie ich die Exe auf ein USB flashen kann ohne Win? Ist das überhaupt möglich?
Vielleicht geht die exe noch unter DOS, aber Windows ist denke ich wahrscheinlicher. Es kommt denke ich auf die komoilierung an, ob 16,32 oder gar 64bit.... Und dann die Frage, welche Umgebung die exe erwartet.
Was steht denn in der Beschreibung von Dell?
 
Ich hab grad gesehen, dass es sich um eine ZipPack, extern handelt, vermutlich also keine 'echte' Exe Datei? Hier der Link zu Dell
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heureka! Ich kann Erfolg vermelden! Ich hab es doch tatsächlich geschafft den Installer auf meiner Windows 7 Kartoffel zu launchen und per USB Kabel die FW zu flashen! Dauerte nur paar Sek und bisher läuft alles tadellos. Das galt für die eine Platte, die zweite ist aber verbaut und in täglichem Einsatz, und da ich nicht wieder ein Thinkpad ausschlachten wollte für den Flash habe ich einen anderen Weg gefunden die Firmware upzudaten. Ich hatte iwo noch in den Untiefen eines USB Sticks ein Windows PE als Iso welche ich dann kurzerhand gebootet habe die Exe dort entpackt und siehe da, die Platte ließ sich auch hier sehr einfach und problemlos flashen!

Nachdem ich die ganze Nacht drüber recherchiert habe, wie ich das anstellen soll und eine lange aber interessante Doku über IBMs Aufstieg und Niedergang später - bin ich erst auf den Trichter gekommen das mal so zu versuchen. Der entscheidende Hinweis darüber kam von Reddit und ja es klappt...Wer also kein Windows hat zum Flashen, dem kann ich nur eine Windows PE (Preinstallation Environment) empfehlen...Ist eine Art Windows Live Umgebung und man hat Netzwerk wenn man es braucht, in meinem Fall aber nicht, da ich den Installer schon auf den USB Stick gepackt hatte. Genutzt habe ich Hirens Boot CD, etwas länger keine Auffrischung mehr erlebt, aber ich nutze es ja nur für Notfälle dieser Art...

Der ganze Aufwand wars wert, denn meine Platte vermeldete nach jedem Booten oder Aufswecken vom Standbs einen komischen Error im Log, dessen Zähler schon 5stellig ist. Es hatte keine Auswirkungen auf die Performance aber gestört hatte es mich schon sehr..Die Firmware war von Werk noch und das Update hat genau jenes Problem behoben, wie auch in der Beschreibung zu lesen war. Nach dem heutigen Start ist der Zähler nicht weiter hochgeklettert...Ich werde es aber weiter beobachten müssen...Es zeigt sich, dass Firmware Bugs auch früher schon nicht selten waren und ein Patch/Update ist immer eine lohnenswerte Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben