Samsung SSD 830 in W520 einbauen

frosh

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
heute ist mein W520 angekommen. Hammer Teil bombastisches Display!! :-)
Nun habe ich dazu gleich eine samsung 128gb ssd festplatte mitbestellt und würde die gern zusätzlich zur 500gb Platte einbauen.
Leider kenne ich mich damit nich so gut aus und hoffe auf eure Hilfe!
Wo und Wie baue ich die SSD am besten ein? Ist die Garantie in Gefahr?

ich habe diesen http://www.notebooksbilliger.de/len...e?eqsqid=e61d81f7-0e90-4a30-9e73-bac132eaa242
ThinkPad W520 NY526GE

Und Diese SSD (vom Shop empfohlen) Samsung SSD 830 Series MZ-7PC128N/EU

http://www.notebooksbilliger.de/samsung+ssd+830+series+notebook+kit+25+128gb+sata+iii

Grüße
Frosh

Zuletzt bearbeitet:
Die Garantie ist nicht in Gefahr. Auf der Lenovo Support website wird Du Anleitungen dazu finden, die ziemlich ausführlich Einbau erklären. - Und: Gratulation zum neuen Gerät.

Dazu wirst du dir wohl den Ultrabay-Adapter besorgen müssen:
43N3412 ist die FRU
Du kannst die SSD natürlich auch zurückgeben und stattdessen eine für den mini-PCIe- Slot holen (ich glaube das W520 hat einen, oder?)

Danke für die Antworten!
Mit dem Adapter kann ich dann also das DVD Laufwerk raus und dafür die SSD reinmachen oder? dann muss ich mir dass nochmal überlegen... oder gibts da ne möglichkeit?
hab bisher leider keine vergleichbare mini PCie SSD gefunden.

Die SSD sollte in den normalen Festplatten-Slot und das Betriebssystem drauf. Die normale HDD in den Ultrabay Schacht als Datengrab.

Edit: eine Erklärung sollte ich noch liefern.... Wenn das OS auf der SSD im normlaen HDD-Slot ist, kannst du das Datengrab jederzeit gegen das DVD Laufwerk tauschen, je nach Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD sollte in den normalen Festplatten-Slot und das Betriebssystem drauf. Die normale HDD in den Ultrabay Schacht als Datengrab.

Edit: eine Erklärung sollte ich noch liefern.... Wenn das OS auf der SSD im normlaen HDD-Slot ist, kannst du das Datengrab jederzeit gegen das DVD Laufwerk tauschen, je nach Bedarf.

genau so würde ich das auch machen...Auf die SSD das OS und die anderen Betriebssysteme - die 500. er HDD in den Ultrabayschacht! Dazu musst du dir noch einen Ultrabayadapter besorgen - kostet zwischen 25 u. 60€ !

LG
tomstein

wer kauft denn einfach mal eine ssd wenn man nicht weiss ob die rein passt ;) ?

du hast nun einige möglichkeiten:

1. HD raus, SSD rein. dauert 1 minute. HD evtl in ein USB (3) gehäuse stecken als datenspeicher.
2. DVD raus, HD in ultrabay (adapter kaufen), SSD in den den HD slot. HD und DVD sind dann "swappable", nur 1 schrube lösen.
3. mSata SSD kaufen, kommt an die stelle, wo man auch eine WWAN karte einbauen würde. 10 minuten.

auf jedenfall das OS immer auf der SSD.

wenn du nicht ständig all deine daten brauchst, würde ich lösung 1 empfehlen. wenn du das dvd laufwerk eh nie brauchst dann lösung 2. wenn du nicht auf DVD und viel speicherplatz verzichten willst, dafür auf WWAN und die SSD zurückschicken kannst, dann 3.

HD und DVD sind dann "swappable", nur 1 schrube lösen.
Welches Thinkpad braucht denn zum Auswerfen eines Laufwerks im Ultrabay-Schacht das Lösen einer Schraube? Das W520 auf jeden Fall nicht. Entriegelung drücken und Laufwerk mit dem "Schieber" rausschieben.

Übrigens ist der von euch genannte Ultrabay-Adapter nicht 100%ig passend, da das W520 einen Slot mit größerer Bauhöhe hat. Es gibt auch einen ca. 70€ teuren Adapter, der für die große Bauhöhe besser passt. Die FRU hab ich allerdings grad nicht da.

Oder Du holst Dir die neue Momentus Hybrid XT mit 8GB Flash/750GB HDD. Kam erst vor wenigen Wochen auf den Markt.
Da ist dann das komplette OS im SSD Bereich plus Deine häufigsten Programme.

Bei dem Preis für die Momentus XT 750GB kann man lieber zu einer der anderen Lösungen greifen und mSATA-SSD im PCIe/WWAN-Slot und HDD im HDD Slot oder SSD im HDD-Slot und HDD im Ultrabay betreiben. Das ist auch gleich noch VIEL schneller.

Welches Thinkpad braucht denn zum Auswerfen eines Laufwerks im Ultrabay-Schacht das Lösen einer Schraube? Das W520 auf jeden Fall nicht. Entriegelung drücken und Laufwerk mit dem "Schieber" rausschieben.
du hast natürlich recht, hatte an den HD slot gedacht. bei den alten thinkpads konnte man den ultrabay mit einem riegel rausnehmen, beim T410 zum beispiel muss man noch an der gehäuseunterseite gleichzeitig entriegeln, aber ohne schraube natürlich

Welches Thinkpad braucht denn zum Auswerfen eines Laufwerks im Ultrabay-Schacht das Lösen einer Schraube?
Bei meinem L520 ist das der Fall. Wobei ich die Schraube raus lasse und das Laufwerk einfach so rausziehen kann.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben