Samsung SSD 64GB im x200.....trimfähig?

coolio83

New member
Themenstarter
hi

hab in meinem 2.notebook im x200 mit win7 home premium 64bit eine ssd von samsung verbaut.

es handelt sich um folgende platte:

Samsung 64 GB SSD
MCCOE64G8MPP-0VAL2
FRU: 42T1898

wie finde ich raus ob diese platte trimfähig ist? bzw. gibts nen firmware update womit sie es wird?!?!?!

grüße coolio

Moin,
Habe ne baugleiche, meines Wissens nach ist sie das, ansonsten gibts nen Firmwareupdate von Samsung. Rausfinden kannst du das mit nem Tool namens "Samsung SSD Magician" - zumindest theorethisch,. In meinem Fall wird die Platte nciht als von Samsung erkannt, obwohl Samsung draufsteht ;)
Greetz

moin,

diese SSD hat SLC chips, und somit benötigt die auch kein trim oder ähnliches. .

die kann man ganz normal benutzen, wie eine herkömmliche festplatte.

trim wird nur bei SSDs benötigt, die mit billigeren MLC chips bestückt sind..

gruß

HILFE !!!!!
ich habe mich jetzt extra her angemeldet um auf die Aussage von Kopernikus zu reagieren.

Das ist total falsch was du da erzählst !!
SLC benötigen genau so ein "TRIM" wie MLCs, das hängt nicht vom Flash-Typ ab, sondern von anderen Attributen, wie z.B.
"write combining"
SSDs die das nicht haben, können oder brauchen ein Trim

Die erwähnte Samsung hat zwar SLCs aber kein write combining, daher kann sie kein trim,
da sie aber ohnehin sehr langsam ist, wird sie dadurch aber auch nicht noch langsamer.

SLC bedeutet ja einfach nur das die Platte keine Speicherplatzüberlagerungen hat wie das bei MLC der Fall ist. Das ist auch der Grund wieso MLC billiger ist, da einfach eine Zelle bis zb. 4 fachen Speicher im Vergleich zu SLC ausweißen kann.
TRIM und Garbage Collection sind einfach nur dafür da, dass im Leerlauf oder bei geringem Schreibzugriff die zuvor vom Inhaltsverzeichnis gelöschten Dateien endgültig überschrieben werden, damit es dann später erheblich schneller geht neue Daten auf den zuvor noch belegten Platz zu schreiben....Ansonsten würde annähernd die doppelte Zeit benötigt werden um die neuen Dateien in den Block zu schreiben da zuvor noch die (eigentlich) gelöschte Datei wirklich gelöscht werden muss!

Hm,

also ich habe auch eine 64GB SLC Samsung SSD, die kann kein Trim. Aber die habe ich nun bestimmt zwei Jahre, schon verschiedene BS drauf und ganz voll war sie auch schon. Aber die Benschmarks sind immer gleich, die wurde bisher nicht langsamer - ich weiß zwar nicht wie das Ding das macht, aber es funktioniert einfach :).

Gruß

Afair hatten die doch eine bessere Garbage Collection - System, welches dafür sorgte das fehlendes TRIM zu verkraften ist. Irgendwie mein ich das mal so hier oder dort gelesen zu haben, oder ging es dabei um eine andere SSD?

sag ich doch, die ist so langsam, das sie nicht noch langsamer werden kann.
Die ist nicht zu vergleichen mit den 8 Kanal-Controllern von sandforce wie z.B. in den Solidata K8 verbaut sind,
sondern eher wie in den alten Mtrons, die waren aus heitiger Sicht auch langsam aber die Geschwindigkeit ist stabil.
Und eine Garbage collection haben diese alten Samsungs auch nicht

independence' schrieb:
SLC bedeutet ja einfach nur das die Platte keine Speicherplatzüberlagerungen hat wie das bei MLC der Fall ist. Das ist auch der Grund wieso MLC billiger ist, da einfach eine Zelle bis zb. 4 fachen Speicher im Vergleich zu SLC ausweißen kann.
SLCs sind komplett andere Nand-Chip und eine komplett andere Technologie

Bei SLC werden pro Zelle nur ein Bit geschrieben, bei MLC 2 (bei den neueren 3 Bit 4 Bit ist in Vorbereitung.

SLC halten 10 bis 20 mal länger als MLC und werden daher meist in Server- oder Industrielösungen eingesetzt.

moin,

genauso ist es.

du kannst sie so oft und so lange beschreiben und löschen wie du willst, ohne dass sie dadurch langsam wird.

und deshalb ist trim bei dieser festplatte vollkommen überflüssig. aber das hatte ich ja bereits weiter oben vollkommen richtig festgestellt ;)

trim bei ner SLC SSD ist etwa so, als wenn man in totaler dunkelheit ne sonnenbrille trägt.

gruß

eben das ist falsch, SLC brauchen genauso Trim wie MLC, (wenn sie den entsprechenden Controller haben)

es gibt aber tatsächlich SLC die kein Trim können bzw. brauchen, das sind vor allem die etwas älteren Mtron SSD
ohne write combining oder eben die angesprochene Samsung

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben