Samsung Series 7 Slate Nutzererfahrungen

pepun

Active member
Themenstarter
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.136
Hallo,

nachdem ich lange auf das Thinkpad Tablet 2 wartete und eine erster Test des Samsungs ATIV 500 - auf der gleichen Plattform basierend - doch eher ernüchternd war, habe ich mich vor 2 Wochen spontan für den Kauf eines Samsung Series 7 Slate entschieden. Über meine Erfahrungen mit dem Gerät möchte ich hier lose berichten.

Der Slate

Für schlappe 399 € im Sonderangebot - das Modell XE700T1A-S03DE mit folgenden Grunddaten:

Intel Celeron 867 1,3 GHz
64 GB SSD (mSATA !)
2 GB RAM
Display 1366 x 768 mit Multitouch und Wacom Digitizer

Dazu für ca. 50 € ein passendes Stand-Case mit dem der Slate auch stehen kann.

Die ersten Eindrücke

Gehäuse, Gewicht: Ausgehend von einem X200t welches ich 2 Jahre lang an der Uni benutzte ist der Slate sehr dünn und sehr leicht. 866 g sind heute für ein Tablet schon eher schwer, im Vergleich zum X200t aber sehr leicht. Das Samsung Stand-Case macht daraus allerdings schlappe 1,2 kg, bietet aber eine feste Hülle für Vorder- und Rückseite.

Geschwindigkeit: Trotz des Celeron ist der Slate bei Backups und Softwareinstallationen, die ich bis jetzt nur durchgeführt habe, wieselflink. Der Lüfter selten hörbar, und wenn nicht störend.

Display: Das Display ist nicht entspiegelt. Es ist sehr hell, den Einsatz in der Sonne - naja, wie soll ich das derzeit testen :) Kommt noch. Das bekannte "Screen-Lift-Off" Problem zeigt er bis jetzt nicht, hier gibt es auch Vermutungen, dass dieses durch ungünstige Krafteinleitung im Betrieb mit Dockingstation begünstigt wird, diese habe ich nicht, toi toi toi.

Laufzeit: Derzeit beim Installieren und Backup ca. 4 - 5 h.

Was noch


  • Ich plane noch, die mSATA SSD gegen eine 128 GB Variante aus meinem X220 zu tauschen, ist von Samsung nicht vorgesehen, aber machbar.
  • Der Stift hat keinen Schacht im Gerät. Dafür ist es auch keine Superdünn-Variante wie beim TPT 2 oder Samsung ATIV
  • Ich plane Bitlocker mit USB-Schlüssel zu aktivieren, lt. Datenblatt sollte der Slate auch TPM haben, was nicht in jeder Konfiguration der Fall ist.

So, fürs erste mal bis hierhin. Wolt ihr etwas spezielles wissen oder Fotos sehen, dann einfach fragen.

Grüße, pepun.
 
Nun ja, das ThinkPad Tablet 2 hat einen 30Wh Akku, das Helix einen 42Wh Akku. Dazu kommt noch die Base, in dem Tastaturdock des Helix steckt nämlich nochmal ein 28Wh Akku, womit man dann auf insgesamt 60Wh kommt. Also, ja, ich würde schon vermuten, dass der Akku lange genug hält. ;) Es werden ja auch ULV Core i CPUs mit 10W TPD verwendet.
 
Das wären sogar 70Wh ;)

Trotzdem... die Clovertrail Tablets sind insgesamt (also inkl. Display) im Idle so 3W... da kommt man eben mit ner "richtigen" CPU nicht so schnell hin. Und die 12 Wh mehr im Tablet wiegen natürlich wieder deutlich mehr. Hinzu kommt das größere Display...

Weisst Du eigentlich, ob das Helix aktiv gekühlt ist?
 
Stimmt, 70Wh :wacko:

Ob das Helix aktiv gekühlt ist kann ich leider nicht sagen, sorry. :/ Von den bisherigen Bildern her lässt sich das schlecht beurteilen. In den Specs die aufegetaucht sind steht dazu auch nichts. Da werden wir wohl noch etwas warten müssen.

Edit: Ja, das Helix ist aktiv gekühlt (wie ein ganz normales Notebook). Der Lüfterauslass befindet sich an der Oberseite. Hätte mich aber auch gewundert wenn passive Kühlung möglich gewesen wäre bei einem Core i Prozessor, ULV oder nicht. Siehe:
Helix.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

habe jetzt (nach dem ich auf die etwas stärke i5-Variante gewechselt bin) die mSATA-SSD mal nach oben verlinkter Anleitung getauscht.

Mit einer alten Plastekarte beginnend bei der USB Buchse geöffnet Etwas knifflig, überhaupt in den Spalt zu kommen, dann geht's. Beim Abheben auf die Kopfhörerbuchse (oder war es die Netzteilbuchse ?) achten, da der Deckel diese umschließt und damit unten nur ein kleiner Steg bleibt, den man schnell mal abbricht (So wie ich).

Grüße, pepun.
 
Ich habe vor 2 Jahren die core i5 Variante mit 64 GB SSD gekauft und auch selbst seinerzeit auf 128GB aufgerüstet. Das Gerät ist mit Windows 8.1 immernoch ein Klassebegleiter, das Display - da kam seinerzeit nur das 400nit vom X200t Outdoor heran, welches ich mal hatte. Ich nutze das Slate immernoch im fast täglichen Einsatz, die Akkulaufzeit liegt noch immer bei über 4 Stunden. Mit der Dockingstation und der Bluetooth Tastatur auch als Arbeitsplatz hervorragend geeignet. Durch das Format auch im "Hochkantbetrieb" schön zum anzeigen und lesen von Ganzseitendokumenten geeignet.

Das Gerät arbeitet absolut lautlos mit Windows 8.1, der Lüfter springt bei mir nur an, wenn ich im Turbo Modus arbeite bzw. Hochleistung.

Im Moment gibt es noch Restposten der H04er Version, die Standardmäßig mit 128GB SSD, Docking und Tastatur ausgeliefert wird. Der Prozessor ist aber "nur" der 1.4Ghz i5 statt des 1,6 GHz i5 im H01. Merke ich aber nichts von, ich habe mir diese H04 Version gekauft (komplett für 699) und in den Schrank gestellt, falls die derzeitige mal den Geist aufgibt. Ich habe nämlich nichts besseres für meine Zwecke finden können, vielleicht sind es nun die neuen Baytrail Atom Modelle, die haben ja auf jeden Fall eine wesentlich längere Laufzeit.

Ich empfehle auf jeden Fall das Standcase dazu, die haben in der Regel auch eine kleine Schlaufe für den Stift.

In der immer schnelllebigeren Zeit mit immer kürzeren Produktzyklen hoffe ich noch mit dem Reservegerät zusammen ein paar Jahre Spaß damit zu haben.

WP_20140325_002.jpg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben