Samsung SDD 128GB im PC und im x60s...warum im Notebook so langsam?

om628

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde

Nach Tagen des Suchens und Lesens im Netz weiß ich nicht weiter...
Nun wende ich mich Hilfe suchend an euch.

Ich habe eine Samsung SSD mit 128 GB in meinem x60s verbaut (genaue Bezeichnung: MMCRE28G5MXP-0VB).

In meinem x60s bekomme ich folgendes Ergebnis mit HD-Tune (Block size auf 128kb):

Anhang anzeigen 19541

In meinem PC läuft das Teil wesentlich schneller, siehe hier:

Anhang anzeigen 19542

Beide Computer haben Windows XP Professionell als Betriebssystem.

Treibermäßig sollte das x60s auf der Höhe sein, alles was man auf Lenovo.de finden konnte ist installiert
(aktueller Chipset-Treiber, Matrix-Storage.Manager...etc.)
Ich bekomme keinerlei Probleme im Gerätemanager angezeigt!

Wo liegt der Hund begraben?

Wenn euch Angaben fehlen, bitte ich dieses zu entschuldigen!

Das muss doch besser laufen - oder?

Anhänge

• Samsung 128 im x60s.png
    Samsung 128 im x60s.png
    30,2 KB · Aufrufe: 112
  • Samsung 128 in PC.png
    Samsung 128 in PC.png
    19,2 KB · Aufrufe: 97
[quote='om628',index.php?page=Thread&postID=674762#post674762]Also mal ganz ehrlich:

1. Wozu wird so ein Zeug verkauft, wenn es deiner Ansicht nach nichts bringt?
2. Warum ist die ganze Welt scharf auf diese Benchmarks? Alles nur vom Marketing geblendete Idioten?
[/quote]Warum musst du gleich perönlich beleidigt sein?!
Ich fragte mich nur, warum du in einem fachkundigen Forum eine fachliche Frage stellst und dann die Antwort anzweifelst?!

Gegenfrage. Warum wurden Jahre lang CPUs mit immer mehr Ghz verkauft, die aber keinen spürbaren Mehrwert brachten?! (Weil die Leute dank Marketing daran glaubten und sich viel Geld verdienen ließ)
Und bezüglich der Benchmarks kommt es immer drauf an, wo man sich zu dem Thema schlau macht. Das Chip.de vielleicht immer mit Benchmarks testet mag sein :)

Und ich stelle die Leute die daran glauben nicht als Idioten hin. Es kann nicht jeder in jedem Thema alles wissen. Aber wenn man fragt sollte man doch auch die Antwort annehmen können.

Gruß

Dominic hat Recht!
Ist einfach wirklich so :)

Musste ihr ihn jetzt hier mal unterstützen.... :thumbsup:
Schreibfehler :)

[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=675035#post675035]Dominic hat Recht!
Ist einfach wirklich so :)

Musste IHN jetzt hier mal unterstützen.... :thumbsup:[/quote]Danke, aber ich bin ein ER :)

In meinem T400s (Und vermutlich den anderen aktuellen Modellen) läuft die Platte mit voller Übertragungsleistung.
Allerdings merkt man das spürbar nur beim lesen von grossen sequentiellen Blöcken von Daten.
Einer Betriebsart also, die eher weniger im Alltag vorkommt. Es ist eben wie ein Ferrari im normalen Verkehr. Auf Höchstgeschwindigkeit kommt man eher selten. Das Verkaufsargument ist aber meistens die Höchstgeschwindigkeit oder eben der höchste Benchmarkwert.

Der spürbare Performancegewinn der SSD kommt hauptsächlich durch die extrem niedrigen Zugriffszeiten und dem hohen IOPS- Wert (I/O per Second)

[quote='om628',index.php?page=Thread&postID=674643#post674643][quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=674632#post674632]Leider ist der Chipsatz in deinem X60 auf SATA I beschränkt. Das wird wohl das Problem sein.
[/quote]SATA1...sicher?

Dann müsste bei 150 MBit Schluss sein :(
[/quote]

Ja das ist bekannt. Betrifft alle *60 und *61 Thinkpads. 150 MB/s sind ein theoretischer Wert. In der Praxis ist bei 120 MB/s Schluss. Mehr hat noch niemand mit den genannten Geräten geschafft. Hat aber auch Vorteile: Wenn man es weiß kann man sich gleich die billigere SSD kaufen ;)

Schlusswort:

Ich bin jetzt schlauer, danke habe ich ja bereits gesagt.

Ich brauche keine Belehrungen zum Thema Marketing etc.

Persönlich nehme ich nichts, stelle nur fest, dass manch einer hier mal den Spruch unter seinen Postings genauer lesen sollte ;)

Bis die Tage...
Ciao !!!

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=674627#post674627]Ich kenn mich mit den X nicht wirklich aus, aber: Die Schnittstelle scheint wohl wie bei den T6x auf SataI begrenzt zu sein[/quote]
das stimmt,x61 auch,mit einem x200 wird es auf jedem Fall besser.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben