Samsung SDD 128GB im PC und im x60s...warum im Notebook so langsam?

om628

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde

Nach Tagen des Suchens und Lesens im Netz weiß ich nicht weiter...
Nun wende ich mich Hilfe suchend an euch.

Ich habe eine Samsung SSD mit 128 GB in meinem x60s verbaut (genaue Bezeichnung: MMCRE28G5MXP-0VB).

In meinem x60s bekomme ich folgendes Ergebnis mit HD-Tune (Block size auf 128kb):

Anhang anzeigen 19541

In meinem PC läuft das Teil wesentlich schneller, siehe hier:

Anhang anzeigen 19542

Beide Computer haben Windows XP Professionell als Betriebssystem.

Treibermäßig sollte das x60s auf der Höhe sein, alles was man auf Lenovo.de finden konnte ist installiert
(aktueller Chipset-Treiber, Matrix-Storage.Manager...etc.)
Ich bekomme keinerlei Probleme im Gerätemanager angezeigt!

Wo liegt der Hund begraben?

Wenn euch Angaben fehlen, bitte ich dieses zu entschuldigen!

Das muss doch besser laufen - oder?

Anhänge

• Samsung 128 im x60s.png
    Samsung 128 im x60s.png
    30,2 KB · Aufrufe: 112
  • Samsung 128 in PC.png
    Samsung 128 in PC.png
    19,2 KB · Aufrufe: 97
Ich kenn mich mit den X nicht wirklich aus, aber: Die Schnittstelle scheint wohl wie bei den T6x auf SataI begrenzt zu sein

Leider ist der Chipsatz in deinem X60 auf SATA I beschränkt. Das wird wohl das Problem sein.

Edit: Was, ganze 4 Minuten später? War das eine Verzerrung im Raum-Zeit-Kontinuum, oder was? :D

[quote='drkohl',index.php?page=Thread&postID=674632#post674632]Leider ist der Chipsatz in deinem X60 auf SATA I beschränkt. Das wird wohl das Problem sein.
[/quote]SATA1...sicher?

Dann müsste bei 150 MBit Schluss sein :(
Die erreiche ich ja nicht einmal...

Das deklassiert soche Geräte natürlich für die moderne Technik!

M-I-S-T

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=674642#post674642]Was würde ich nicht geben, wenn ich solche Werte hätte... :-([/quote]
Für nen dreistelligen Betrag bekommst du solche Werte :D

[quote='RetroReturns',index.php?page=Thread&postID=674642#post674642]Was würde ich nicht geben, wenn ich solche Werte hätte... :-([/quote]Gib besser nichts und spar dir das Geld... ;)

[quote='om628',index.php?page=Thread&postID=674643#post674643]SATA1...sicher?

Dann müsste bei 150 MBit Schluss sein :(
Die erreiche ich ja nicht einmal...[/quote]Abzüglich Overhead etc kommt das schon hin.

Das BIOS begrenzt auf SATA-150. Das Chipset könnte mehr, doch Lenovo will nicht.

Abzüglich Overhead etc kommt das schon hin.

Das BIOS begrenzt auf SATA-150. Das Chipset könnte mehr, doch Lenovo will nicht.

So habe ich es auch verstanden.

Warum "wollen" die nicht?

Gibt es Hilfe durch andere Treiber?

Die von Intel direkt bringen nichts... :(

Es ist ja nicht so, dass ich unzufrieden bin.
Die Performance hat sich spürbar verbessert, aber da wäre ja noch Luft,
wenn ich die vom Hersteller (Samsung) angegebenen Daten erreichen würde.

[quote='om628',index.php?page=Thread&postID=674655#post674655]Gibt es Hilfe durch andere Treiber?[/quote]Nein. Die Ursache ist im BIOS.

[quote='om628',index.php?page=Thread&postID=674655#post674655]
wenn ich die vom Hersteller (Samsung) angegebenen Daten erreichen würde.[/quote]Nein wäre nicht.

Das was du jetzt schon an Performanceanstieg spürst tritt nicht durch Transferratensteigerung ein, die du mit HDTune messen kannst. Ob dir HDTune nun 120MB oder 250MB anzeigt merkst du im normalen Betrieb nicht.

Interessant ist die IOPS Anzahl bei 4k random write/read und der Wert ist unnabhängig ob du nun SATA I oder II nutzt. Der hängt alleine von der SSD und dem Controller der SSD ab.

Von daher würde dir eine SATA II Unterstüztung nur was für dein Ego bringen, es sei denn du schiebst ständig von der SSD zu einer anderen performanten SSD große Datenmengen über einen entsprechend schnellen Datenbus(eSATA). Was aber augenscheinlich an dem Gerät nicht passieren wird :)

Gruß

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=674679#post674679][quote='om628',index.php?page=Thread&postID=674655#post674655]
wenn ich die vom Hersteller (Samsung) angegebenen Daten erreichen würde.[/quote]Nein wäre nicht.

Das was du jetzt schon an Performanceanstieg spürst tritt nicht durch Transferratensteigerung ein, die du mit HDTune messen kannst. Ob dir HDTune nun 120MB oder 250MB anzeigt merkst du im normalen Betrieb nicht.

Interessant ist die IOPS Anzahl bei 4k random write/read und der Wert ist unnabhängig ob du nun SATA I oder II nutzt. Der hängt alleine von der SSD und dem Controller der SSD ab.

Von daher würde dir eine SATA II Unterstüztung nur was für dein Ego bringen, es sei denn du schiebst ständig von der SSD zu einer anderen performanten SSD große Datenmengen über einen entsprechend schnellen Datenbus(eSATA). Was aber augenscheinlich an dem Gerät nicht passieren wird :)

Gruß[/quote]Mag sein...

Dass Windows (messbar) doppelt so schnell startet, sich Programme SOFORT öffnen und alles eben einfach schneller läuft,
reicht mir ja schon :D

Die doppelten Transferraten täten meinem Ego natürlich trotzdem gut, auch wenn ich das nicht so ganz glauben mag, was du schreibt. ;)

So what...
Danke für eure Hilfe!!!

Man will ja auch keinen Ferrari, der bei 150 KM/h abgeriegelt ist (obwohl man selten schneller fährt) :)

[quote='Schnitzel2k8',index.php?page=Thread&postID=674696#post674696]Man will ja auch keinen Ferrari, der bei 150 KM/h abgeriegelt ist (obwohl man selten schneller fährt) :)[/quote]Bei Ferrari könntest du die Drosselung entfernen - bei Lenovo scheinbar nicht... :(

Wenn du es nicht glauben magst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

Aber wenn du dich ein wenig in das Thema eingelesen hast, wirst du sehen, dass ich recht behalten habe ;)

Marketing ist einfach eine wirklich starke Waffe...Nenn mir doch bitte einen Vorteil, den du hast, wenn du 200MB schaffen würdest?!

PS: und der Vergleich mit dem Ferrari hingt. Wenn ich nen Ferrari kaufe weiß ich dass ich Performance ohne Ende habe. Genauso weiß man seit Monaten, eher schon seit mindestens 1 Jahr, dass alle 6xer Modelle auf SATA 1 beschränkt sind auf Grund der Ultrabaybridge. Also wäre ein Vergleich mit einem BMW M Modell, oder einem Mercedes AMG angebracht. Hier weiß eigentlich auch jeder, dass sie ab Werk ohne Sonderbestellung auf 250km/h beschränkt sind.

Gruß

[quote='om628',index.php?page=Thread&postID=674655#post674655]
Das BIOS begrenzt auf SATA-150. Das Chipset könnte mehr, doch Lenovo will nicht.[/quote]

Gilt das auch für die neuen Thinkpads wie X200, T400 usw.?

Liebäugle auch mit einer Intel-SSD für mein X200... :love:

:)

Ich glaube dort gibt es die Beschränkung nicht mehr. Aber mit den neuen Modellen habe ich mich noch nicht so beschäftigt. Habe ja nur ein T61 :)

Aber selbst wenn sie noch da wäre die Beschränkung. Führt an der Intel zu dem derzeitigen Preis kaum ein Weg vorbei.
80GB zu dem Preis mit der Performance im IOPS Bereich bekommt man sonst nirgends. Noch dazu wird sie das Trimmcommando beherrschen.
Mehr Performance die man spürt gibt es imho für das Geld nicht.

Gruß

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=674719#post674719]Wenn du es nicht glauben magst, dann kann ich dir leider auch nicht helfen.

Aber wenn du dich ein wenig in das Thema eingelesen hast, wirst du sehen, dass ich recht behalten habe ;)

Marketing ist einfach eine wirklich starke Waffe...Nenn mir doch bitte einen Vorteil, den du hast, wenn du 200MB schaffen würdest?!

PS: und der Vergleich mit dem Ferrari hingt. Wenn ich nen Ferrari kaufe weiß ich dass ich Performance ohne Ende habe. Genauso weiß man seit Monaten, eher schon seit mindestens 1 Jahr, dass alle 6xer Modelle auf SATA 1 beschränkt sind auf Grund der Ultrabaybridge. Also wäre ein Vergleich mit einem BMW M Modell, oder einem Mercedes AMG angebracht. Hier weiß eigentlich auch jeder, dass sie ab Werk ohne Sonderbestellung auf 250km/h beschränkt sind.

Gruß[/quote]Also mal ganz ehrlich:

1. Wozu wird so ein Zeug verkauft, wenn es deiner Ansicht nach nichts bringt?
2. Warum ist die ganze Welt scharf auf diese Benchmarks? Alles nur vom Marketing geblendete Idioten?
3. Hätte ich mich eingelesen, hätte ich nicht gefragt - Schande über mein Haupt!

Bedenke bitte, dass nicht alle so gebildet sind, wie du es gerne hättest.

So und nun nix für ungut, Lenovo ist eben lahm und das ist auch gut so (bringt ja eh nichts).

5. Dass bei Mercedes alles von Hause auch gedrosselt wird, weiß ich.
(Kannst dich ja mal einlesen: OM628 /OM629).

Soviel ich weiss sind die Leistungen der SSDs stark Prozessor abhängig.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben