T470/s/p Samsung PM981 - Bitlocker mit Hardwareverschlüsselung

sl500

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

habe hier ein neues T470p (20J60016GE) - verbaut ist eine Samsung PM981 mit 512GB.

Leider bekomme ich auch nach einer sauberen UEFI-Neuinstallation von Windows 10 Pro keine Bitlocker-Hardwareverschlüsselung aktiviert:pinch:

TCG OPAL 2.0 unterstützt sie ja laut Datasheet, von IEEE 1667 finde ich aber nirgendswo was :

https://cdn-reichelt.de/documents/datenblatt/E600/SAMSUNG_PM981_DB_EN.pdf

Samsung Magican für Consumer SSD's erkennt die PM981 natürlich nicht - das Data Center Magician SSD Management Utility will auch nicht funktionieren...

Hat also irgendjemand eine Idee wie ich zur Lösung des Problems komme?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Angriff nötig ist, der das Zerlegen der SSD und das Flashen einer selbst modifizierten/gehackten Firmware für den SSD-Controller erfordert, dann ist der Schutz schon für viele Fälle ausreichend.

Sehe ich auch so. Wenn man nicht ganz große, wichtige Geheimnisse zu schützen hat, völlig ausreichend. Ein Notebookdieb, sei er auch noch so neugierig, wird sich niemals den nötigen Aufwand machen.

Ob die 860/870/960/970 und ob die Pro-Modelle auch so betroffen sind? Durchaus möglich. Durchaus auch möglich, dass nicht.
Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ab der *60er Generation diese Knack-Methode nicht mehr funktioniert, Samsung da also nachgebessert hat. Und auch eine 850 Pro sollte schon nicht davon betroffen gewesen sein.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben