Samsung PB22-J - Hat sie jemand im Einsatz?

cestilein

Member
Themenstarter
Mich würde interessieren, ob sie jemand in seinem Book im Einsatz hat, wie die Erfahrungen sind, evtl. sogar unter Linux.
Allgemeine Testberichte lesen sich ja ganz gut. Solange die SSD nicht ihren Geist aufgibt.
Insbesondere interessiert mich die 64 GB Variante.

Link zur SSD.

Grüße

cestilein

Ich habe heute die 128GB Variante als OEM-Version von Lenovo mit Formfaktor 1,8" bekommen. Wenn mein 2,5"-Konverter ankommt kann ich Dir berichten wie Sie läuft. Meine hat die Modellbezeichnung MMCRE28G8MXP-OVBL1. Ich bin gespannt ob schon die neue Trim-fähige Firmware drauf ist.

In den einschlägigen Test´s hat die SSD gut abgeschnitten.

Gruß

Bountykiller

Moin, hab die 128GB Variante im R60, läuft Spitze, wenn auch "nur" bei 105 MB/sec, da der Chipsatz im R60 bei SATA nicht mehr bringt. Trotzdem gefühlte "wahnsinnige Geschwindigkeit", XP bootet in unter 30sec. Dieser "boost" ist allerdings mit über 300 Talern auch nicht gerade billig...
Gruß, -peo

Na das sieht doch schon mal vielversprechend aus. Habe nun mal eine geordert, um selber ein paar Tests durchzuführen.

Ich hab mir jetzt die Samsung SSD PB22-J mit 128 GB für mein X61s gekauft und bin im Großen und Ganzen zufrieden. Die SSD ist im Vergleich zur HDD natürlich leiser und schneller. Ich hatte jedoch in meinem vorherigen X41 ebenfalls eine SSD verbaut, die insbesondere bei den Schreibwerten im unteren Bereich stärker war (siehe Benchmark).
Meine Frage ist, ob ich durch Einstellungen evtl. noch etwas an der Schreib-/Lesegeschwindigkeit der SSD im unteren kb-Bereich drehen kann? (ausgenommen das Bios-Update fürs X61s zur SATA2 Aktivierung)

Anhänge

• Atto.gif
    Atto.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 17
  • Attonew.png
    Attonew.png
    45,3 KB · Aufrufe: 15
Hi,
ich habe die PB22-J mit 256GB hier im x201 im Einsatz und bin ganz zufrieden damit. Auch in meinem x61 ist das Teil richtig gut gerannt.
Einen wirklichen Schub hat dann das SATA II-BIOS geleistet welches ich jedem x61-Nutzer nur empfehlen kann.
Die Samsung mach richtig gute Werte, ist jedoch der Intel x25-M G2 in der gefühlten Geschwindigkeit etwas unterlegen. Dies kommt durch die wesentlich besseren Werte der Intel im 4k-Bereich. besonders im seq. schreiben liegt die Samsung jedoch vorne.

Grüße
Joker

PS:
@cKone:
Deine Werte sehen nicht wirklich gut aus. Ich hatte beim Lesen von der Samsung Werte von bis zu 120MB.

Vergesst die PB22-J , die neuen sind da SSD 470 - 240MB/s R/W - 4k / 47MB Write !!

Hi,

vergesst die alten PB22-J Modell und holt euch lieber die Nachfolger.
3 Jahre Garantie vom Hersteller, die PB haben alle keine Garantie vom Hersteller!

Einfach nur Geil, hier mal ne Messung mit A-SSD.
Anhang anzeigen 33735

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 20.08.2010 20-25-21.png
    as-ssd-bench SAMSUNG 470 Seri 20.08.2010 20-25-21.png
    39,5 KB · Aufrufe: 19
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben