Samsung HM160HC M5 "knackt"

loghome

New member
Registriert
5 Juni 2005
Beiträge
268
Hi,

bilde mir ein, schon mal was in der Richtung gelesen zu haben, finde das aber nicht mehr...

Das Knacken tritt nicht in regelmässigen Abständen auf, es kann sein daß mal einen halben Tag überhaupt nichts zu hören ist, und dann wiederum mehrmals pro Stunde.
Das Ganze hört sich ungefähr so an, wie wen man einen kräftigen Holzspan auseinanderbricht. Also in leiser Umgebung durchaus als recht laut zu empfinden, man kriegt regelrecht einen Schreck... Zugriffsgeräusche sind nicht zu hören, auch das immer vorhandene Grundrauschen würde ich als absolut unauffällig bezeichnen.

Betriebssystem ist Linux.
Hat irgendjemand ähnliches bei der Platte auch bemerkt? Oder ist das Ding doch defekt?

Grüße
loghome
 
Hallo, hab die Platte auch und das ist bei mir auch aufgetreten.. gut sind wir ja wohl nicht alleine ;)
Aber ich habs erst etwa 3x mitbekommen... also höchstens alle paar Stunden aber nicht regelmäßig.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Scheint immerhin kein Defekt zu sein - ich hab es wohl vor allem deshalb schon häufiger gehört, weil ich in den letzten Wochen sehr viel in sehr ruhiger Umgebung war. Aber regelmässig ist es definitiv nicht.

Ich werd mir vielleicht mal die Mühe machen und ne mail an Samsung schreiben, vielleicht gibt es einen Trick um das abzustellen. Hab schon mal ein wenig mit hdparm gespielt, aber ohne Erfolg...
 
Bei ner älteren Desktop-Platten-Serie von Hitachi (7K250) gab´s auch mal sowas... da kam dann paar Wochen später en Firmware-Update raus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben