Samsung 840 Evo - Benchmark Werte viel zu hoch?

ser_u

New member
Registriert
11 Dez. 2014
Beiträge
30
Abend!

Hab mir mal für mein x220 eine 840 Evo zugelegt, bin jedoch verwirrt was das AS SSD Ergebnis angeht?

Die Werte bevor ich die Magician Software installiert habe, scheinen noch realistisch:

Unbenannt.PNG

Nachdem ich die Software installiert habe und paar Einstellungen vorgenommen habe, scheinen die Werte ganz schon gesteigert zu haben:

Unbenannt2.PNG

Wie ist diese Leistungssteigerung (wenn es denn tatsächlich eine ist) zu verstehen? Sind die Werte nicht unrealistisch hoch?

Grüße und frohes Neues!

ser_u
 
lol, ja, SATA 3 macht ja max. 6Gbps. ... aber die Software lässt gewisse Dinge über den RAM laufen, quasi als RAM-Disk, das ist der Grund... :)
 
Da hast du wahrscheinlich die Turbo Cache Funktion (oder so ähnlich) aktiviert, die benutzt einen Teil des RAM als Cache und schreibt die Daten erst verzögert auf die SSD. Das soll angeblich nicht viel bringen (ich habe davon auch nichts gemerkt) aber birgt das Risiko, dass bei einem evtl. Stromausfall die Daten nicht mehr vollständig geschrieben werden können. c't rät daher aus Sicherheitsgründen von der Aktivierung dieser Funktion ab.
 
da ist der rapid mode aktiv. das ist eine 2gb ramdisk.

muss aber schneller ram sein. bei meinen 2133er komme ich nicht auf 3gb/s ^^
 
@ Deufel, ich glaube, das hat eher mit der Software zu tun. 2133er RAM sollte mindestens 15-25gb/s im Dualchannel-Betrieb machen. Wenn du den Test 10mal laufen lässt, könnte sich das ändern ;)
 
Passt schon. Der RAPID Mode ist aktiv. Diesen kannst du ja in Samsung Magician ein- respektive ausschalten.

Gleiches Szenario bei mir mit der Samsung 840 PRO.
 
da ist der rapid mode aktiv. das ist eine 2gb ramdisk.

Samsung benutzt doch nur max. 1GB als RAM Disk, oder nicht?

RAM als Zwischenspeicher klingt jedenfalls sehr interessant.

Könnte man neben dem RAPID-Mode von Samsung problemlos noch eine eigene RAM Disk betreiben? Ich überlege, mir eine für den Browser Cache zu konfigurieren (Chrome).

Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, ob das Surfen dadurch deutlich verbessert werden würde?
 
Der RAPID Mode kann mehr als 1GB verwalten. Und ja, du kannst zusätzlich ebenfalls eine eigene RAM-Disk erstellen.

Ob dann das Surfen jedoch schneller wird... null Ahnung.


LG Uwe
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben