X2xx/s (X200/s-260) Samsung 830 SSD im X220 - Performance

Subi88

New member
Registriert
1 Okt. 2011
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich hoffe ich habe keinen ähnlichen Thread irgendwo übersehen. Wenn doch, Link und closen ;)

Also, ich habe mir zu Weihnachten die Samsung 830 128GB SSD geschenkt und in mein X220 (i5 studentenversion) gebaut. Neben der anfänglichen Freude (alles ist schneller als die 5400rpm Platte) kam das Misstrauen. Irgendwie dauert das Booten trotz SSD kaum kürzer als vorher auch. Und irgendwie brauchen verschiedene Programme kaum kürzer zu laden, als vorher auch (zB lenovo Energiemanager.. es vergehen 9 Sekunden ab Klick auf das Symbol bis das Programm offen ist). Das Samsung Tool sagt "alles ok".
Nun bin ich über dieses Video gestolpert:

http://www.youtube.com/watch?v=y9RN2lU07-0

Von der Bootgeschwindigkeit kann ich nur träumen, und das obwohl dort eine mSATA SSD an SATA2 verwendet wird und ich hier ein "Flaggschiff" an sata3 habe, was von den Daten her deutlich überlegen sein müsste.
Ich habe mal mein X220 gleichzeitig mit dem im Video gebootet... Dort ist das Notebook bei 1:53auf dem Desktop.. ich musste bei meinem warten bis 2:25! Ich habe Win7 vor 2 Wochen komplett neu auf der SSD installiert und kaum Programme drauf.

Das Booten ist mir zwar nicht so wichtig (obwohl über 30s mehr (!!) zum Videovergleich schon sehr merkwürdig ist), allerdings ist auch das System nicht so schnell wie erwartet. Ich verwende seit einem Jahr eine 64GB Crucial M4 im Desktoprechner und hier ist das System sehr deutlich flotter (allerdings auch Quadcore). Bspw. braucht Outlook zum Starten ca 2s, auf dem Notebook sind es 6-7s.

Benchmarks:

830.PNG

8301.PNG


Die Random IOPS vom SSD Magician sehen mir extrem wenig aus.

Gibt es sonst irgendwelche Tweaks, die ich noch nicht kenne? Wie ist die Performance bei euch? Ich bin offen gesagt etwas enttäuscht. Wenn man so mit dem System arbeitet, ist es zwar flott, aber im Vergleich zu meinem Desktop (mit der älteren und langsameren SSD) ist es schlichtweg träge. Das hätte ich wirklich nicht erwartet.

Gruß,
Julian
 
Ssd

Eine größere kann langsam sein. Die Samsung hat nur 30000 Die du nicht schaffst. Hast Du Windows eingestellt? AHCI einschalten.
 
laut datenblatt sollten es ja 80000/30000 IOPS bei 4k random sein oder?
beim as ssd benchmark habe ich etwa 20MB beim 4k read (intel 320), aber das sollte eigentlich nicht so einen grossen unterschied machen.
mein X220 bootet in etwa 40 sekunden, vom knopfdruck bis wlan verbunden.

habe vor 2 tagen ein T400 mit einer samsung 830 128GB aufgerüstet und das ist extrem schnell. direkt nach dem clean install warens 37 sekunden beim booten, trotz sata2 limitierung.
alle programme sind blitzschnell offen.

zum lenovo power manager: den kannst du vergessen als referenz, der dauert immer lange beim aufmachen, imo ein extrem schlecht programmiertes tool
 
Eine größere kann langsam sein. Die Samsung hat nur 30000 Die du nicht schaffst. Hast Du Windows eingestellt? AHCI einschalten.

Groesser = langsamer? Eher umgekehrt...


Was soll uns das jetzt sagen?

@Subi88:
Habe auch eine 830 mit 128GB in meinem X220t. Meine Bootzeit ist fast exakt die selbe wie in dem Video, ich nutze UEFI only. Einen Screenshot vom Samsung Magician Benchmark liefere ich gleich noch nach.

2012_01_14-SSM_bench.png

Da scheint bei dir irgendwas im Argen zu sein. Hast du die Messung am Netzteil gemacht? Energieprofil auf max. Performance?
Bei mir war der zweite Lauf auf Akku mit dem Standard max. Performance Profil. Bei dem 1., wenn ich mich noch richtig erinnere, Akku mit optimierter Stromquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut datenblatt sollten es ja 80000/30000 IOPS bei 4k random sein oder?
beim as ssd benchmark habe ich etwa 20MB beim 4k read (intel 320), aber das sollte eigentlich nicht so einen grossen unterschied machen.
mein X220 bootet in etwa 40 sekunden, vom knopfdruck bis wlan verbunden.

Gerade gestoppt: Ich brauche über 70 Sekunden von Knopfdruck bis WLAN Verbindung.
Von den angegebenen 80k/30k IOPS bei 4k random erreiche ich ja lesend noch nichtmal ein Viertel!

Die Werte von scope2k sehen auch deutlich besser aus, was random read Werte angeht. Übrigens braucht das Samsung Tool bald 30 sekunden, um das Laufwerk zu finden :facepalm: Ist das normal?

Das alles bestärkt mich darin, dass irgendwas bei mir absolut nicht stimmt. Mein Energieprofil ist "ausbalanciert". Ich habe die Tests übrigens mit Akku durchgeführt, im Video ist auch kein Netzkabel zu sehen. Ausserdem sind meine Sequenziellen Werte ja wohl völlig in Ordnung, nur im random komme ich nur auf ca 15000 IOPS (habe den Test gerade noch einmal wiederholt).

Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
 
Habe im BIOS mal von "battery optimized" auf "maximum performance" gestellt und komme jetz bei 4k read auf 45000 IOPS, write ist nach wie vor deutlich unter 15000. Braucht random so viel mehr CPU power als sequential? :confused:
Die Kiste bootet jetzt wesentlich schneller (der Lüfter geht sogar an beim Login), der Benchmark zeigt allerdings nach wie vor deutlich (!) schlechtere Werte als bei euch und als vom Hersteller angegeben...
 
Stelle die CPU doch auf "Automatic" oder "On-Demand".
 
Habe auch mal meine 128 und 256 getestet:

128GB mit C: (Systemdrive) und D: (Data) im Desktoprechner > keine Intel-Treiber




256GB mit C: (Systemdrive) und D: (Data) im T520 > Lenovo-Treiber



Die IOPS passen halbwegs.
 
Hast den Power Manager drauf und vielleicht auf max. Batterielaufzeit eingestellt?
Das reduziert auch die Leistung.
 
intel rst treiber nutzen...
und wie gesagt check mal alles durch...die write iops sind mau!
 
Jetzt wo ich die Leistung im Bios hochgestellt habe geht es in der Tat schneller und die Kiste bootet in ca 40 Sekunden (von Knopf drücken bis WLAN verbunden). Allerdings erreiche ich in keiner Konstellation (auch nicht mit Netzkabel etc) mehr als 40000 / 10000 IOPS random read/write. Sequential read/write sind mit >500MB/s / 270MB/s stabil und wohl auch gut.

intel rst treiber nutzen...
und wie gesagt check mal alles durch...die write iops sind mau!

intel rst? wie mach ich das?
edit sagt: habe ich installiert, ist ja so ein "verwaltungstool". Tatsächlich habe ich nun random read 60000IOPS! Lesend allerdings trotzdem nur ca. 12000.

Wüsste jetzt leider nichts mehr zum Checken. AHCI an, powersparsachen alle aus (jetzt dreht der Lüfter halt bei jeder Kleinigkeit und der Akku macht laut anzeige nur mehr 3h mit, weil ich laut Energiemanager im idle über 20W verbrauche). Das kann es doch echt nicht sein..??
Btw: macht es überhaupt Sinn den Energiemanager zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell das Profil optimierte Stromquelle einfach so wie hier ein:
pm1.jpgpm2.pngpm3.pngpm4.png

Dann hier den Intel RST Treiber laden und manuell per GeräteManager installieren...

Dann mal beim beim AS SSD Benchmark einen Kern mit Prime95 belasten und benchen :)
 

Ich scheine eine andere Version des Programmes zu haben. Im ersten Bild fehlen bei mir Einstellmöglichkeiten. Es handelt(e) sich bei mir um den "Energie Manager 3, Version 3.64", habe dann extra auf 3.65 geupdated, kein Unterschied :confused:
Den Intel RST Treiber habe ich nur als Komplettsetup (*.exe) gefunden und installiert. Scheint etwas besser zu sein, aber weit entfernt von dem Zustand, wie es sein sollte. Lustigerweise nur bei den random Werten, die sequenziellen sind ja top..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Subi88

Gibt es schon was neues bei deinen Werten?

Hatte mir auch die 830 mit 128GB gegönnt wobei ich eigentlich 256 haben wollte, aber das war mir dann doch zu teuer.

Die Werte lt. AS SSD sehen Super aus mit dem Microsoft AHCI Treiber
Mit dem neuen Intel von Lenovo gehen die Werte um 50% zurück.

Die IOPS sind zumindes auch nicht so wie sie sein sollten. Könnte das dann noch am i3 mit 2,1 GHz liegen? Kommt der nicht mehr nach?
 
Hi,

ich habe die Werte nicht weiter optimieren können. Die angezeigten Transferraten bei AS SSD können nicht stimmen, zumindest die bei den 64k thrd. Ich hatte da auch jenseits der 500MB.. das ist quark. Die Werte im Samsung Tool sehen ähnlich aus wie bei mir. write IOPS wirklich mega mies :(
 
Neue Erkenntnisse gemacht? Scheine das selbe Problem zu haben. 500MB lesen und 90 MB schreiben. Benchmarks laufen aber noch. IOPS teste ich gleich und hänge sie dem Post an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben