X2xx/s (X200/s-260) Samsung 830 SSD im X201 irgendwie zu langsam

Nimsiki

Member
Themenstarter
Hallo!
Habe mir eine Samsung 830 zugelegt. Im BIOS auf AHCI umgestellt, bzw. war es schon eingestellt. Folgende Ergebnisse erreiche ich, müsste das nicht zumindest beim Lesen mind. doppelt so schnell sein? Mit welchen Einstellungen kann ich der SSD mehr entlocken?

ssd830.jpg

Dein X201 ist nur zu Serial ATA 3.0 Gbit/s fähig, die Samsung 830 allerdings Serial ATA 6.0 Gbit/s. Deshalb kann die SSD nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten bzw. das X201 limitiert.

dein tp hat "nur" eine sata-schnittstelle, die 300 mb/s schafft. die volle geschwindigkeit erreicht die ssd nur in den aktuellen tps (x220 et al.), da nur diese über ausreichend schnelle sata-ports verfügen.

Uff, ok, das erklärt es! Euch Beiden vielen Dank für die schnelle Antwort!

Irgendwie hat sich die Anschaffung meinem Empfinden nach nicht wirklich gelohnt. Bootet und startet auch die dickeren Programme wie Photoshop jetzt schneller, bei allem anderen (Brower, Explorer etc.), also im täglichen normalen Gebrauch merke ich kaum einen Unterschied. Und da ich selten boote (meist Standby) und auf dem TP nur gelegentlich so was wie PS starte, merke ich nicht wirklich viel von der SSD. Hätte ich es vorher testen können, hätte ich mir die Anschaffung gespart.

- Unempfindlich gegen Stöße
- Leiser... man hört im ggs. zur HDD nichts
- Warte mal ab, bis Du größere Dateien kopieren musst
etc...

Hi,

ich kenn das. Habe auch ein X201 und habe da vor ca 1,5 Jahren (unmittelbar nach Kauf des Notebooks) eine 120GB SDD eingebaut. Die Testergebnisse von den Webseiten konnte ich auch nie erreichen... Aber das liegt auch daran dass Notebook-Chipsätze nicht die Performance liefern wie man es aus dem Desktop-bereich kennt. Strom sparen.

Aber bei mir hat sich das Upgrade auf die SSD deutlich bemerkbar gemacht. Der maximale Datendurchsatz spielt ohnehin nur eine absolut untergeordnete Rolle bei der Geschwindigkeit deines Notebook, vielmehr sind es die Zugriffszeiten und die möglichst viele Zugriffe in kürzester Zeit auf die Daten.

Gruß

- Unempfindlich gegen Stöße
Kann sein, mir ist aber noch nie eine HDD wegen einem Stoß abgeraucht.

- Leiser... man hört im ggs. zur HDD nichts
Stimmt schon, die Geräusche haben mich aber auch nie gestört, waren ja schon sehr leise.

- Warte mal ab, bis Du größere Dateien kopieren musst
Wie oft kommt den so was vor? Dann habe ich auch die paar Sekunden mehr Zeit.

Mich stört eher viel mehr, dass ich nun 1/3 weniger Kapazität habe und wie schon geschrieben, nicht wirklich einen Vorteil bei der Geschwindigkeit bemerke.

Jemand Interesse an einer Samsung 830 128GB? :eek:

Warum hast Du Dir dann eine SSD gekauft?

- Stoßempfindlichkeit ist Dir egal...
- Lärmempfindlich bist Du auch nicht...
- Große Dateien kopieren ist Dir auch egal, Du kannst warten...
- Da Du nie ganz ausschaltest sondern nur StandBy spielt Booten auch keine Rolle...

Wieso kauft man dann eine SSD? Dachtest Du das die SSD ein Programm nun in 0,5 Sekunden statt 1 Sekunde öffnet und dass Du das dann wirklich bemerkst. Alle Vorteile einer SSD sind für Dich gar nicht wichtig - sich dann aber eine SSD kaufen und "beschweren"... schwer logisch ^^

Alle Vorteile einer SSD sind für Dich gar nicht wichtig - sich dann aber eine SSD kaufen und "beschweren"... schwer logisch ^^
Na ich hatte schon schwer die Hoffnung, dass sich das starten der normalen (System) Programme schneller "anfühlt". Ist ja meine erste SSD, daher konnte ich es nicht einschätzen.

Ich habe auch eine SSD gekauft. Nun stell Dir vor, ich kann deswegen nicht schneller tippen.
Vielleicht in Zukunt erst die Anforderung definieren und dann Geld ausgeben.

Na ich hatte schon schwer die Hoffnung, dass sich das starten der normalen (System) Programme schneller "anfühlt". Ist ja meine erste SSD, daher konnte ich es nicht einschätzen.

Ein Office Programm... oder sonstige Software startet unter Win innerhalb 1-2 Sekunden. Wenn aus 1 Sekunde Start nun 0,5 Sekunden werden (und das der alleinige Grund für den Kauf einer SSD ist) - denkst Du das rechtfertigt den teuren kauf einer SSD, bzw. Du wirst die 1/2 Sekunde schneller bemerken?

... oder dachtest Du, eine SSD ist so schnell, dass Du eigentlich eben den Knopf drücken wolltest und das Programm im selben Augenblick schon geöffnet ist? ;)

Hmm kann ich gerade nicht nachvollziehen, also mein X201 mit Intel 510 SSD lässt es zu ein 15MB großes Foto mit Photoshop CS3 innerhalb von knapp 6s zu starten, mit der Lenovo HDD 250GB 5400rpm braucht das Öffnen inkl. Programmstart satte 14s.
Okay man gewöhnt sich an alles, an mir selbst beobachte ich jedoch dass ich nicht mehr an einem langsamen Rechner mit HDD arbeiten kann ohne ungeduldig zu werden ;)

... oder dachtest Du, eine SSD ist so schnell, dass Du eigentlich eben den Knopf drücken wolltest und das Programm im selben Augenblick schon geöffnet ist? ;)

Wie gesagt, ich hatte keinen Schimmer, wie eine SSD so im normalen Gebrauch agiert. Hatte bisher noch keine Möglichkeit eine SSD auf einem System zu testen, daher war es schwierig das einzuschätzen. Nun bin ich eine Erkenntnis reicher. ;)

Hmm kann ich gerade nicht nachvollziehen, also mein X201 mit Intel 510 SSD lässt es zu ein 15MB großes Foto mit Photoshop CS3 innerhalb von knapp 6s zu starten, mit der Lenovo HDD 250GB 5400rpm braucht das Öffnen inkl. Programmstart satte 14s.
Man startet PS aber auch nur 1x und nicht mit jedem Foto neu und die 8 Sekunden 1x länger warten sind mir dann wirklich Latte.

Wie gesagt, ich hatte keinen Schimmer, wie eine SSD so im normalen Gebrauch agiert. Hatte bisher noch keine Möglichkeit eine SSD auf einem System zu testen, daher war es schwierig das einzuschätzen. Nun bin ich eine Erkenntnis reicher. ;)

Nochmals, dazu hättest Du keine SSD gebraucht nur wegen dem Start von Programmen ;) ... wenn ein Programm 1-2 Sekunden braucht - das wusstest Du doch auch schon mit der HDD, dann bringen mit SSD 0,5 Sekunden recht wenig... oder? 0,0 Sekunden geht nämlich nicht. So was kann man sich doch auch ohne SSD ausrechnen ;) ....

Wobei ich HansBr recht geben muss ... richtige PS Dateien hast Du eher wohl nicht. Denn bei großen Dateien diese zu öffnen bringt - je größer - enorme Unterschiede...

richtige PS Dateien hast Du eher wohl nicht. Denn bei großen Dateien diese zu öffnen bringt - je größer - enorme Unterschiede...
Ich bin Hobby Fotograf daher eigentlich viel im PS unterwegs, dann aber am Desktop an einem kalibrierten Monitor mit viel Platz. PSD Dateien bearbeite ich nur selten nach, die Fotos werden als RAW geladen und wenn sie fertig sind auch als PSD gespeichert. In der Regel ist es aber so, wenn das Foto fertig ist, dann bastle ich da zu 99% nicht mehr dran rum. An dem X201 erstelle ich höchsten mal Foto-Galerien aus JPG's.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja... nun auch egal... nun verkaufst Du uns die SSD zu einem klasse Preis im Marktplatz :D

Amazon nimmt gebrauchte SSD zurück...? Denen kann man inzwischen selbst tote Katzen zurück senden und würde noch eine Gutschrift bekommen... ^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben