T5xx (T500-550 ohne "p") Samsung 4GB 1Rx8 PC3-12800S läuft nicht

andiii_98

New member
Registriert
17 Nov. 2008
Beiträge
201
Hallo,

ich versuche gerade in meinem T500 einen Riegel Samsung 4GB 1Rx8 PC3-12800S-11-11-B2, FRU: 03X6561 zum Laufen zu bringen.
Beim Starten piepst der Rechner ein paar Mal und der Bildschirm bleibt schwarz. Laut Thinkpad-wiki müsste es funktionieren ("PC3-8500 und höher").

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? (BIOS ist aktuell und ich habe zusammen mit dem vorhandenen 2GB-Riegel alles durchprobiert - 2 GB alleine, 4 GB alleine, 2 + 4 GB und alles in beiden Bänken.)

Mag das T500 den Speicher nicht?

Viele Grüße,
Andreas
 
Hab auch gerade 4 solche mit 4 Pro Seite im Verkauf - laufen ebenfalls nicht in meinem X200s. Die alten Geräte brauchen wohl die doppel belegten Riegel.
 
Dann ist das die Ursache der Inkompatibilität.
Das T500 kann nur Riegel mit acht Chips pro Seite verwalten.
 
Könnte auf mehrere aus dieser Generation zutreffen, da X200/S ebenfalls betroffen.
 
Du benötigst 2R8 PC3
1R8 bei 4GB-Riegel geht nicht. Nur bei zwei mal 2GB.
Chipsanzahl ist dabei vollkommen egal. Interne Konfiguration ist entscheidend.

Uwe
 
Das kann man so pauschal nicht sagen. 2 GB 1Rx8 Riegel laufen problemlos zumindest die von Hynix die bei meinem drinnen waren: 4 Module auf jeder Seite. Bei 4GB werden wahrscheinlich 2 Rank Dimms benötigt. Evtl. fehlen auch die Timings für PC-8500 in den Riegeln.

Edit : Pferdle war schneller :)

FRG
 
Mist... Vielleicht tauscht ja jemand... Ich mach einen neuen Thread zum Tauschen...
 
Hi Andi,

Tausche gerne gegen 8500er aus meinem x200.

Melde dich doch wenn du Interesse hast.

Gruß

Christoff
 
BTW: Kann jemand den Eintrag im Thinkpad-Wiki ergänzen?
 
Tausch hat wunderbar geklappt. Läuft alles wie erwartet. Danke an Andi, der ein zuverlässiges Mitglied ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben