Samsung 16HJI oder 160JI

horizont77

New member
Registriert
13 Okt. 2007
Beiträge
1.271
hallo

wollte meinem x60s eine neue platte spendieren. zur näheren auswahl stehen diese beiden platten:

1. Samsung HM16HJI 160GB / 256MB S-ATA 5400 U/min ca. 50€
2. Samsung HM160JI 160GB 8MB 5400 S-ATA II ca. 70€

wo sind hier die unterschiede?

ausser:

platte 1: hybrid, 20€ billiger als platte 2
platte 2: sata II

haben beide platten nur eine scheibe drin?
möchte keine platte mit zwei scheiben!!!!

möchte eine leise!!!!!!!!!! platte!!!!!!!!!!!!

viele hier schwören ja auf die 160HC spinpoint M5! aber das ist doch eine pata platte, oder? gibt es die auch als sata?

könnt ihr eine der beiden oben genannten empfehen?

hybrid läuft ja wohl nur unter vista! hab ich zwar nicht, aber kann ja noch werden.
obwohl laut diversen tests hybride festplatten ja keinen vorteil bringen sollen.


also warte auf eure ratschläge!
 
da es sich beim Samsung Spinpoint M5 HM160HC um eine PATA platte handelt...
was ist das SATA gegenstück?
 
Wenn du wirklich eine LEISE Festplatte möchtest, würde ich an deiner Stelle vor dem Kauf unbedingt "Hörproben" machen. Siehe hier .

Die Klickgeräusche sind zwar (angeblich) harmlos, dafür aber unglaublich nervig und mit dem Begriff "leiser Laptop" kaum vereinbar.

Ich möchte bloß nicht, dass du meinen Fehler wiederholst:

Sich ein leises Thinkpad gewünscht -> HM160HI ohne sich ausreichend zu informieren gekauft -> Hää? Warum klackt sie? -> Ach so, das soll normal sein?! Raus aus meinem TP! ->
HM160HI ausgebaut -> alte 80GB Toshiba wieder eingebaut -> HM160HI in einen Desktop-Rechner verbaut -> Glück gehabt, aber eindeutig zu viel für eine Desktopfestplatte ausgegeben ;)

Ich kann dir jetzt aber auch keine Platte empfehlen, die garantiert nicht klackt. Darum empfehle ich ja das Probehören, obwohl das natürlich schwieig zu verwirklichen sein kann. Vielleicht können die anderen Teilnehmer mehr darüber sagen.
 
Von meiner HM160HC kann ich genau das Gegenteil berichten - kein "klacken", "klicken" oder sonst welche Geräusche. Sie ist fast lautlos, nur ein sehr leises Grundrauschen. Außer SSDs habe ich noch keine leisere Festplatte im X31 gehabt.
 
Richtig, und die läuft im Notebook der Freundin ebenfalls fast unhörbar und sehr schnell.
 
Original von horizont77
ist dann wohl diese:

HM160HI M5S


oder?

Und genau diese Platte nutze ich seit drei Wochen... und bin absolut begeistert!!!
Ich hatte noch nie eine so leise (so gut wie unhörbar) HD. Kaum wahrnehmbares Rauschen und keine Zugriffsgeräusche. Schnell ist sie darüber auch noch.
Hin und wieder klackert sie, was zu Anfang gewöhnungsbedürftig ist, aber das passiert recht selten.

Von mir eine absolute Empfehlung (und ich bin sehr empfindlich)!!!
Würde sie mir sofort wieder kaufen.

Gruß,
BOB
 
@ cyberbob!

du hast doch deine von atelco!?
aber wenn ich online bei atelco nach der HM160HI such, finde ich nichts!


gruß
 
Moin!

Ist richtig!
Die führen das Teil als HM160JI!
Es ist aber definitiv eine HI. Auf der Platte selbst steht es und im Gerätemanager wird sie auch so angezeigt.
Am Regal stand dagegen JI... warum auch immer. Selbst der Verkäufer konnte mir dies nicht beantworten.

Soweit ich mich erinnere, wird sie aber im aktuellen Prospekt als HI geführt.

Auf jeden Fall ist die Platte super. Mag albern klingen, aber beim ersten Start nachdem Einbau, dachte ich, sie sei kaputt bzw. sie steckt nicht richtig... 8o :]

Gruß,
BOB
 
bei atelco blicke ich nicht mehr ganz durch!

wenn ich die artikel-nr. (1216NS) des HM160HI im neuen prospekt, auf der website eingebe um nach der festplatte zu suchen, wird die HM160HC angezeigt!
 
Ja, wie gesagt ist das bei Atelco nicht wirklich nachzuvollziehen...

Selbst auf meiner Rechnung (gerade aus dem Ordner hervorgekramt) steht eine andere Bestellnummer. (1260SI)

Hast Du die Möglichkeit, direkt eine Filiale aufzusuchen?
Ansonsten würde ich mir sowieso einen Händler via Geizhals suchen, denn da bekommst Du die Platte zum selben Preis!

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben