[Sammelthread] 100% funktionierende 42Mbit / LTE Karten in ThinkPads mit Win8

BitKiller

Active member
Themenstarter
Vorwort
Traurig, aber leider wahr:
Lenovo bietet bis dato weder 42Mbit noch LTE Karten in Europa für ThinkPads an. :facepalm:
Liebe Lenovo Leute, wir schreiben das Jahr 2013...
Aber es kommt noch schlimmer:
Trotz entfernter Whitelist funktionieren die meisten WWAN Karten dank Lenovo Sperre nicht.
Aber jetzt kommt das allerschlimmste:
Lenovo selbst bietet nicht mal für die langsamen Karten mit FRU Windows 8 Treiber in der Treibermatrix an... :mad:
Das einzige, was Lenovo zu bieten hat, ist ein F5521 Beta-Treiber > Link

Das Netz
Obwohl ich in der tiefsten Pampa wohne (60km nordöstlich von Wien),
gibt es bei uns von drei.at eine 30Mbit Verbindung, die zeitweise sogar 40Mbit hergibt.
Der max. Speed geht bei mir nur mit externer Dachantenne, mit den internen Antennen nur halber Speed.
Vielleicht ist eine ext. Antenne in Ballungszentren nicht notwendig > habe es nicht getestet.

Die Idee
Die MC8801 stammt aus einem € 420.- WWAN Router Vololink VA126-S,
der aufgrund 100ten Unterbrechungen/Tag unbrauchbar war und es weder
seitens des Verkäufers noch des Herstellers irgendeinen Support gibt.
Also reiner Elektroschrott - bis auf die eingebaute Sierra AirPrime MC8801.
Die ersten Experimente mit der MC8801 waren noch mit Win7 und einem X200:
X200 als WWAN / WLAN Router [erledigt]
Später und jetzt (leider noch immer) in einem T400.

Die Probleme
- die Whitelist lässt sich relativ einfach entfernen - bei forums.mydigitallife.info einfach googeln...
- für die Sierra AirPrime MC Series gibt es offiziell keine Treiber - Link
- Treiber waren im Sierra 3G Watcher 2523 enthalten, die Software selbst aber funktionierte nicht.
Aber Windows 7 konnte wenigstens damit einwählen, aber nicht ein/ausschalten > keine 100% Lösung.
- Nach dem Umstieg auf Win 8 (wegen des endlich brauchbaren Remotedektops) gab es wieder neue Probleme:
Keine digital signierten Treiber. Sprich: Win8 muß im Testmodus mit den Win7 Treibern laufen > auch keine Dauerlösung.
- ab der 20er Serie dürften noch extra Sperren außer der Whitelist im BIOS vorhanden sein:
nach der Treiberinstallation verschwinden die Geräte aus dem Gerätemanager > unbrauchbar
oder alles OK im Gerätemanager, nur unter Netzwekverbindungen kein Gerät > unbrauchbar
- ich bin leider kein IT Mensch, ich beschränke mich auf Treiber suchen und Teile einbauen...

Die Lösung
Erst vor ein paar Tagen bin ich durch googeln auf diese Seite gestoßen, wo ein neuer Watcher 3507 angeführt wird.
Dieser ist Win8 geeignet, auch ohne erweiterten Startmodus (Testmodus).
Die mitgelieferte Software funktioniert auch einwandfrei.
Ich lasse jedoch Win8 einwählen.

Meine Konfig
- T400 (ohne Nvidia) mit entfernter Whitelist > Link
- Sierra AirPrime MC8801 (kein Hersteller-Link mehr)
- Adapterkabel für externe Antenne > Link
- Richtantenne > Link
- alter RJ-45 Stecker und Mini-Bastelprojekt: ext. Antennenanschluss im RJ-45 Stecker
- Win8Pro (nicht Pro: kein Remotedesktop Zugriff möglich)
- Watcher 3507

X200 & Co müsste es demnach auch so funktionieren

Nicht funktionierende Konfigs
T400 mit MC7700
T420s mit MC7700 und MC8801
X220 mit MC7700 und MC8801

ToDo:
MC7710 testen (lassen)...

Schlusswort:
Gibt es noch mehr Verrückte hier im Forum, die einfach nur ein zeitgemäße schnelle Internetverbindung mit ThinkPads hergestellt haben?
Wenn ja, postet doch Eure Konfigs bitte hier.
Zumindest ich wäre da dankbar... :D
Interessant wären vor allem neuere Geräte (20er und 30er Serie).

Zuletzt bearbeitet:
Habe mal einen Speedtest mit meiner Mc 8700 gemacht, habe nur einen Vertrag bis 7,2 mbit/s und siehe da die die Geschwindigkeit geht jetzt hoch bis 10,8 mbit/s

UMTS SPEED.jpg

Es gibt wohl doch einen Weg: Die neuesten ThinkPads (also T430s, X230 usw.) unterstützen alle die Sierra Wireless MC 7710 offiziell (siehe Teilelisten). Diese ist auch für die LTE Netze in der EU geeignet. FRU Nummer 04W3821.

Ich habe ein X230 mit Ericsson H5321 gw und möchte es auf LTE aufrüsten. linrunner schrieb an anderer Stelle, dass die Antennen nicht für die LTE-Frequenzen ausgelegt seien. Wenn ich die Frequenzen der H5321 gw mit den LTE-Frequenzen vergleiche, fällt mir lediglich auf, dass der 2,6 GHz-Bereich womöglich nicht berücksichtigt werde könnte.

Hat schon jemand erfolgreich eine Sierra Wireless MC 7710 in ein x30 ThinkPad verbaut?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben