[Sammelthread] 100% funktionierende 42Mbit / LTE Karten in ThinkPads mit Win8

BitKiller

Active member
Themenstarter
Vorwort
Traurig, aber leider wahr:
Lenovo bietet bis dato weder 42Mbit noch LTE Karten in Europa für ThinkPads an. :facepalm:
Liebe Lenovo Leute, wir schreiben das Jahr 2013...
Aber es kommt noch schlimmer:
Trotz entfernter Whitelist funktionieren die meisten WWAN Karten dank Lenovo Sperre nicht.
Aber jetzt kommt das allerschlimmste:
Lenovo selbst bietet nicht mal für die langsamen Karten mit FRU Windows 8 Treiber in der Treibermatrix an... :mad:
Das einzige, was Lenovo zu bieten hat, ist ein F5521 Beta-Treiber > Link

Das Netz
Obwohl ich in der tiefsten Pampa wohne (60km nordöstlich von Wien),
gibt es bei uns von drei.at eine 30Mbit Verbindung, die zeitweise sogar 40Mbit hergibt.
Der max. Speed geht bei mir nur mit externer Dachantenne, mit den internen Antennen nur halber Speed.
Vielleicht ist eine ext. Antenne in Ballungszentren nicht notwendig > habe es nicht getestet.

Die Idee
Die MC8801 stammt aus einem € 420.- WWAN Router Vololink VA126-S,
der aufgrund 100ten Unterbrechungen/Tag unbrauchbar war und es weder
seitens des Verkäufers noch des Herstellers irgendeinen Support gibt.
Also reiner Elektroschrott - bis auf die eingebaute Sierra AirPrime MC8801.
Die ersten Experimente mit der MC8801 waren noch mit Win7 und einem X200:
X200 als WWAN / WLAN Router [erledigt]
Später und jetzt (leider noch immer) in einem T400.

Die Probleme
- die Whitelist lässt sich relativ einfach entfernen - bei forums.mydigitallife.info einfach googeln...
- für die Sierra AirPrime MC Series gibt es offiziell keine Treiber - Link
- Treiber waren im Sierra 3G Watcher 2523 enthalten, die Software selbst aber funktionierte nicht.
Aber Windows 7 konnte wenigstens damit einwählen, aber nicht ein/ausschalten > keine 100% Lösung.
- Nach dem Umstieg auf Win 8 (wegen des endlich brauchbaren Remotedektops) gab es wieder neue Probleme:
Keine digital signierten Treiber. Sprich: Win8 muß im Testmodus mit den Win7 Treibern laufen > auch keine Dauerlösung.
- ab der 20er Serie dürften noch extra Sperren außer der Whitelist im BIOS vorhanden sein:
nach der Treiberinstallation verschwinden die Geräte aus dem Gerätemanager > unbrauchbar
oder alles OK im Gerätemanager, nur unter Netzwekverbindungen kein Gerät > unbrauchbar
- ich bin leider kein IT Mensch, ich beschränke mich auf Treiber suchen und Teile einbauen...

Die Lösung
Erst vor ein paar Tagen bin ich durch googeln auf diese Seite gestoßen, wo ein neuer Watcher 3507 angeführt wird.
Dieser ist Win8 geeignet, auch ohne erweiterten Startmodus (Testmodus).
Die mitgelieferte Software funktioniert auch einwandfrei.
Ich lasse jedoch Win8 einwählen.

Meine Konfig
- T400 (ohne Nvidia) mit entfernter Whitelist > Link
- Sierra AirPrime MC8801 (kein Hersteller-Link mehr)
- Adapterkabel für externe Antenne > Link
- Richtantenne > Link
- alter RJ-45 Stecker und Mini-Bastelprojekt: ext. Antennenanschluss im RJ-45 Stecker
- Win8Pro (nicht Pro: kein Remotedesktop Zugriff möglich)
- Watcher 3507

X200 & Co müsste es demnach auch so funktionieren

Nicht funktionierende Konfigs
T400 mit MC7700
T420s mit MC7700 und MC8801
X220 mit MC7700 und MC8801

ToDo:
MC7710 testen (lassen)...

Schlusswort:
Gibt es noch mehr Verrückte hier im Forum, die einfach nur ein zeitgemäße schnelle Internetverbindung mit ThinkPads hergestellt haben?
Wenn ja, postet doch Eure Konfigs bitte hier.
Zumindest ich wäre da dankbar... :D
Interessant wären vor allem neuere Geräte (20er und 30er Serie).

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo selbst bietet nicht mal für die langsamen Karten mit FRU Windows 8 Treiber in der Treibermatrix an...
Dazu gibt es bei Lenovo ein paar Infos: http://support.lenovo.com/en_US/research/hints-or-tips/detail.page?DocID=HT076016 Ericsson scheint keinen Treiber für die F5521gw für Windows 8 bereitzustellen. Deshalb gibt es bald von Lenovo als Nachfolger anscheinend die Ericsson C5621gw, die dann offiziell von Windows 8 unterstützt wird (Treiber: http://support.lenovo.com/en_US/downloads/detail.page?DocID=DS033565).

Lenovo selbst bietet nicht mal für die langsamen Karten mit FRU Windows 8 Treiber in der Treibermatrix an... :mad:

1. Die F5521gw ist meiner Ansicht nach keine LTE-, sondern eine UMTS-Karte mit GPS, und sie funktioniert sehr wohl unter WIN8 mit den WIN7-Treibern im Kompatibilitätsmodus. Also UMTS gibt es auf jeden Fall auf diesem Weg.
  2. Wer einen 420-Euro-WWAN-Router killen kann, um die Karte zu verwenden, kann sich genauso gut ein gebrauchtes LTE-Handy besorgen und dieses dann als Hotspot konfigurieren. Das ist immer die sicherste Methode, statt jedem neuen Mobilfunk-Standard hinterher zu hecheln. Außerdem kann man 95% aller Internet-Aufgaben ohne Computer auf dem Handy erledigen, einschließlich Downloads etc.; die Stromversorgung für das Handy ist auch leichter zu bewerkstelligen und die Daten zieht man sich drahtlos auf den Computer, in dem man einen FTP-Server auf dem LTE-Handy einrichtet.

[...] kann sich genauso gut ein gebrauchtes LTE-Handy besorgen und dieses dann als Hotspot konfigurieren.

Und wo schließt der OP dann seine 11db Richtantenne an? Ich habe seit Jahren kein Handy mit Antennenanschluss mehr gesehen.

Das ist immer die sicherste Methode, statt jedem neuen Mobilfunk-Standard hinterher zu hecheln.

Das Handy braucht aber doch genauso wie die PCIe-Karte den neusten Mobilfunkstandard, um die entsprechende Leistung bringen zu können? Wo spart man sich da das "hinterherhecheln"?

Außerdem kann man 95% aller Internet-Aufgaben ohne Computer auf dem Handy erledigen

Sicherlich mag das gehen, jedoch dürften die meisten den Komfort eines PCs bevorzugen - insbesondere wenn das Handy sich auf dem Dachboden befindet und daran ein schweres Antennekabel baumelt ;)...

Ich habe den Eindruck, du hast den Thread nicht gelesen und/oder nicht verstanden um was es hier geht. Gesucht ist keine Lösung für mal unterwegs, sondern für den ständigen Heimbetrieb.

Grüße

Fabian

1. Die F5521gw ist meiner Ansicht nach keine LTE-, sondern eine UMTS-Karte mit GPS, und sie funktioniert sehr wohl unter WIN8 mit den WIN7-Treibern im Kompatibilitätsmodus
- hat ja auch keiner behauptet, dass die F5521gw eine LTE Karte ist...
- wie willst Du einen Treiber im Kompatibilitätsmodus installieren?
- Programme kannst Du im Kompatibilitätsmodus ausführen, aber keine Treiber...
- Und wenn es so wäre, könnte sich Lenovo den Beta Treiber sparen, oder?

2. Wer einen 420-Euro-WWAN-Router killen kann, um die Karte zu verwenden, kann sich genauso gut ein gebrauchtes LTE-Handy besorgen und dieses dann als Hotspot konfigurieren.
Zum wegwerfen war mir das Teil einfach zu schade.
Die Rückgabefrist ist abgelaufen - der Händler und ich warten seit Jänner 2012 auf Support von Vololink...
Du sagst es: Selbst gebrauchte Handys gibt es mit LTE - nur für Lenovo ist LTE ein Fremdwort in Europa...
Als Hotspot wäre ein Handy sicher denkbar. Nur bei mir fungiert das T400 gleichzeitig als Download- und Datenserver.
Somit ist es sparsamer, nur das T400 mit WWAN ohne zusätzlichen Hotspot zu betreiben.

Das ist immer die sicherste Methode, statt jedem neuen Mobilfunk-Standard hinterher zu hecheln.
Das wäre eigentlich die Aufgabe Lenovos - und nicht die der Endbenutzer...

Außerdem kann man 95% aller Internet-Aufgaben ohne Computer auf dem Handy erledigen, einschließlich Downloads etc.;
Richtig, für Internet-Aufgaben braucht man aber auch kein LTE/42Mbit.
Für Downloads sieht das aber anders aus, leider ist der Speicherplatz in Handys sehr begrenzt.

die Stromversorgung für das Handy ist auch leichter zu bewerkstelligen und die Daten zieht man sich drahtlos auf den Computer, in dem man einen FTP-Server auf dem LTE-Handy einrichtet.
Wie gesagt ist der Speicherplatz bei Handys sehr begrenzt.
Ich finde es einfacher, einmal die Woche den HD-Bay Adapter aus dem T400 zu nehmen und lokal zu bearbeiten.
Geht wesentlich schneller als per FTP...

Klar ist es am einfachsten ein NB/Handy mit LTE zu kaufen - keine Frage.
Dieser Thread war eigentlich als Sammlung möglicher ThinkPad-Konfigs gedacht und nicht als "was nutze ich stattdessen".

Ich habe den Eindruck, du hast den Thread nicht gelesen und/oder nicht verstanden um was es hier geht. Gesucht ist keine Lösung für mal unterwegs, sondern für den ständigen Heimbetrieb.

Grüße

Fabian

Ich habe den emotional aufgeladenen Beitrag tatsächlich so gelesen, dass er mit seinem ThinkPad im Auto in den unergründlichen Schluchten Österreichs unterwegs ist und LTE braucht, aber dennoch: Auch zu Hause würde ich ein LTE-Handy öffnen, vorhandene Richtantenne anlöten, Hotspot einrichten und einen Repeater neben das Handy stellen, so dass im ganzen Haus WLAN vorhanden ist. So hat man keinen Stress, keine falschen Treiber usw.

Handys kann man mit SD-Karten quasi unbegrenzt erweitern, und wie schon gesagt: Mit einem FTP-Client könnte man dann auf dem Handy quasi eine 64GB-Disk managen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch zu Hause würde ich ein LTE-Handy öffnen, vorhandene Richtantenne anlöten, Hotspot einrichten und einen Repeater neben das Handy stellen, so dass im ganzen Haus WLAN vorhanden ist. So hat man keinen Stress, keine falschen Treiber usw.

Huawei E398 für 100 € kaufen tuts auch und ist einfacher.

Huawei E398 für 100 € kaufen tuts auch und ist einfacher.
Ich nehme stark an, Du hast selbst keinen Huawei E398 -
dann würdest Du nämlich wissen, dass es keine Win8 Treiber dafür gibt.
Ich habe hier einen Huawei E392 und Option Beemo LTE-Surfstick 4G liegen,
die gehen beide morgen zurück an den Händler, da es keine Win8 Treiber dafür gibt.

Du hast Recht, ich habe einen E372 mit OpenWrt, auch bei Drei.

Treiber gibts hier: http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,1132,188439-1-,00.html oder hier http://dermarki.de/k5005_e398.php

Wobei die Win7 Treiber auch funktionieren müssten, kanns aber nicht testen, notfalls Kompatibilitätsmodus aktivieren.

Falls es eine Option für dich kannst du auch einen billigen Router von zB TP-Link kaufen und dort das Modem anstecken.

Ich würd die E392-Treiber die auf dem Gerät selber liegen einfach mal installieren.

Ich habe hier einen Huawei E392 und Option Beemo LTE-Surfstick 4G liegen,
die gehen beide morgen zurück an den Händler, da es keine Win8 Treiber dafür gibt.
Deswegen ist es ja auch so schlau, LTE-, WLAN- und Treiberproblematik zu trennen: WPA2 verstehen alle, dafür braucht man keine speziellen Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Treiber gibts hier: http://www.t-mobile.de/T-D1/cds/td1_cds_popup/1,1132,188439-1-,00.html oder hier http://dermarki.de/k5005_e398.php
Wobei die Win7 Treiber auch funktionieren müssten, kanns aber nicht testen, notfalls Kompatibilitätsmodus aktivieren.
Du hast aber schon gesehen, dass Dein erster Link auf eine Seite verweist, deren Stand: 07/2011 ist?
Da wußte man von Win8 noch recht wenig...
Die Win7 Treiber funktionieren nicht - es wird weder vor noch nach der Win7 Treiberinstallation das Gerät erkannt.
Nochmals: Der Kompatibilitätsmodus ist für Programme, aber nicht für Treiber/Treiberinstallation.
Zudem hat mir der RMA Support bei notebooksbilliger bestätigt, dass es keine Win8 Treiber gibt.

Falls es eine Option für dich kannst du auch einen billigen Router von zB TP-Link kaufen und dort das Modem anstecken.
Dann hätte ich statt einem Gerät ganze 3 Geräte - all in one wie mit dem ThinkPad ist mir wesentlich lieber...

Ich würd die E392-Treiber die auf dem Gerät selber liegen einfach mal installieren.
Siehe ersten Punkt...

Ich kanns morgen probieren. E372 sowie E398 und E392 können alle den NDIS Modus.

Meine zehn Sekunden googlen brachten das zu Tage:

http://huaweifirmware.blogspot.co.at/2011/09/huawei-e372.html da dann das Dashboard (win) runterladen

Funktioniert mit Windows 8, das Dashboard ist aber leider in Italienisch, also hab ich einfach im Menü gesucht wo man den APN eingeben kann, eingegeben und verbunden.
Wäre eventuell ein Versuch mit dem E392 wert, die Huawei Treiber unterscheiden sich eh kaum.

um mal auf das Hauptthema zurück zu kommen:

Gibts dnen außer der Sierra überhaut 4G-mPCIe-Karten fürs notebook?
200€ für ne LTE-Karte ist mri nämlich zu heftig, da hat mein ganzes x200s weniger gekostet.

Mir würde auch eine LTE bis 21MBit reichen, denn mein LTE Anbieter kann eh nicht mehr.

Wenn du nur 21 Mbit/s brauchst kannst du auch eine entsprechende 3G-Karte kaufen. (Falls es solche überhaupt gibt)

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte schon Empfang haben; 4G ist nunmal etwas ganz anderes in Bezug auf Empfang, als 3G.

bei mri zu Hause z.B. nein, weil mein aktueller Anbieter vom Handy hier nix bietet.
Mein Hausrouter läuft über Vodafone mit 3g, ja, aber dort hab ich ein Datenlimit von 10GB im Monat.
Wenn ich aber mal n Win7 oder Linux-Iso saugen will, ist das Limit ja schon deutlich zu gering.
Daher wäre ein 4G System mit entsprechend höherem Limit für mich interessant als "Zusatz" zum aktuellen System.
Ich könnte natüürlich auch statt 3g für dne Router auf 4G für den Router umstellen, hab dann aber unterwegs gleich mal gar nix mehr davon. Und z.B. auf Arbeit gibts gar kein 3G, für keinen Anbieter (norddeutsche Tiefebene zwischen Kleinpusemuckel und 3 Bauernhöfen ;) )
LTE ist aber bei mri in der Gegend eben sehr gut verfügbar.
Daher wäre das so als idee angesetzt. Ausgereift is da natürlich noch nix. Und wenn am ende ne 100MBit LTE geht dann nehm ich auch die ;) die sind Preislich nur extrem hoch.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben