SafeGuard Privatedisk Passwort "vergessen"

wadde

New member
Registriert
21 Juni 2006
Beiträge
38
Angeblich hat meine Privatedisk ein Administrator-Passwort. Ich kann mich nicht erinnern, dieses jemals gesetzt zu haben. Hmm..echt blöd ! Wie komme ich an mein Admin-Passowort ran bzw. wie kann ich ein neues setzen ?
 
Blöde Sache. Die Daten würde ich abschreiben, Hintertürchen gibt es nicht (vielleicht für die CIA, aber das ist was anderes).

G.
 
Habe ich mir schon fast gedacht. Wenigstens scheint das System sicher zu sein 8)

Also Daten habe ich auf der Privatedisk keine. Kann ich ohne weiteres die Privatedisk löschen um dann eine neue zu erstellen, d.h. ohne Admin-Passwort ? Habe da noch nicht rumgefummelt um nichts kaputt zu machen.
 
Bei der Installation von Client Security kann man angeben ob man ein "SecureDrive" erstellen will. Das ist dann ein PrivatDisk Container, dessen Admin Passwort niemand kennt. Ist auch egal weil es sich mounted sobald man über Client Security sich authentifiziert hat.

Wenn man ein Admin Passwort setzen will, muss man mit PrivateDisk ganz einfach eine neues Laufwerk bzw. einen neuen Container erstellen, das mounted sich dann halt nicht automatisch, sondern nur über Passwort Eingabe oder Zertifikat.

Zum löschen: unmounten und das .vol File löschen.
 
Original von s0larist

Bei der Installation von Client Security kann man angeben ob man ein "SecureDrive" erstellen will. Das ist dann ein PrivatDisk Container, dessen Admin Passwort niemand kennt. Ist auch egal weil es sich mounted sobald man über Client Security sich authentifiziert hat.
Aha.. Kann man dann dieses .vol File einfach auf ein anderes Thinkpad ziehen? Wie authentifiziert man sich dann? Oder gilt dieses Volume nur für dieses eine System?

Die Sache ist die: Ich möchte die Daten backupen können um diese dann im Notfall auf meinen System oder auf einem anderen System wieder herstellen zu können.
 
Original von s0larist
Bei der Installation von Client Security kann man angeben ob man ein "SecureDrive" erstellen will. Das ist dann ein PrivatDisk Container, dessen Admin Passwort niemand kennt. Ist auch egal weil es sich mounted sobald man über Client Security sich authentifiziert hat.

Wenn man ein Admin Passwort setzen will, muss man mit PrivateDisk ganz einfach eine neues Laufwerk bzw. einen neuen Container erstellen, das mounted sich dann halt nicht automatisch, sondern nur über Passwort Eingabe oder Zertifikat.

Zum löschen: unmounten und das .vol File löschen.

Habe nun auch das "SecureDrive - SafeGuard"-Passwort vergessen, zum Glück aber noch keine Daten auf diesem Laufwerk gehabt.

Wie genau kann ich denn das SecureDrive löschen, um den verlorenen Speicherplatz wieder freizugeben?

Unter Mounten und Löschen des .vol-Files kann ich mir leider nichts vorstellen.....

Gruß,
Asterixx
 
Original von Asterixx
Original von s0larist
Bei der Installation von Client Security kann man angeben ob man ein "SecureDrive" erstellen will. Das ist dann ein PrivatDisk Container, dessen Admin Passwort niemand kennt. Ist auch egal weil es sich mounted sobald man über Client Security sich authentifiziert hat.

Wenn man ein Admin Passwort setzen will, muss man mit PrivateDisk ganz einfach eine neues Laufwerk bzw. einen neuen Container erstellen, das mounted sich dann halt nicht automatisch, sondern nur über Passwort Eingabe oder Zertifikat.

Zum löschen: unmounten und das .vol File löschen.

Habe nun auch das "SecureDrive - SafeGuard"-Passwort vergessen, zum Glück aber noch keine Daten auf diesem Laufwerk gehabt.

Wie genau kann ich denn das SecureDrive löschen, um den verlorenen Speicherplatz wieder freizugeben?

Unter Mounten und Löschen des .vol-Files kann ich mir leider nichts vorstellen.....

Gruß,
Asterixx

ist ganz einfach.... Drive abmelden und einfach Vol löschen.....
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 467
Hallo hja,

danke für deine Antwort!

Habe mittlerweile die .vol-Datei gelöscht, und dennoch erscheint bei jedem Neustart des Systems die Frage nach dem "SecureDrive - PrivateDisk"-Passwort.

Ich weiß auch nicht, woran das jetzt noch liegen könnte.....

Gruß,
Asterixx
 
das liegt daran, dass Du nicht beschrieben hast, wie du anloggen möchtest.... siehe Bild...

es gibt dabei verschiedene (sinnvolle) Optionen und man sollte es auch mit der Sicherheit nicht untertreiben... wenn man schon dieser Drive (*vol) hat, dann wäre es ja auch unklug in ganz offen zu lassen (= autom. Logon mit Windows Start...) denn dann könnte jeder den drive sehen (bzw alles was drin ist) wenn Du in XP eingeloggt bist....

ich hatte letztlich in Smalltalks einige Tools von PrivatDisk empfohlen... (Freeware) u.a. war da ein Privat Disk für USB Sticks.... und ein Tool für Dateien... (Dokumente, eMails, Data....)

Mache Dir unbedingt eine Kopie des Install-Programms von Privat Disk, da dies nicht mehr in CSS( enthalten ist!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 275
Original von hja
Mache Dir unbedingt eine Kopie des Install-Programms von Privat Disk, da dies nicht mehr in CSS( enthalten ist!

Hallo hja,

heißt das, dass PrivateDisk für immer verschwunden bleibt, wenn man das System wieder mit der IBM/Lenovo-Software durch Betätigen des blauen Buttons und dem Befolgen weiterer Anweisungen komplett neu aufsetzt(Ursprungszustand)?

Bin halt nicht der Fachmann und wüsste auch überhaupt nicht, wie ich das Install-Programm von Privat Disk kopieren sollte......


Gruß,
Asterixx
 
bei Rückstellung in den Originalzustand kommt Privat Disk wieder... war ja auch dabei...

Nur wenn Du Upgrades und eine höhere Version von CSS installierst, da wir Privat Disk nicht mehr getragen,

man kann dies auch im Readme von CSS8 Nachlesen... dafür sind sie ja vor dem Installieren nachlesbar....:


<<<<<<<<<<<<schnipp

Lenovo Client Security Solution Upgrade Assistant (7.0 to 8.0)
for Microsoft(R) Windows(R) 2000, XP, and Vista (32-bit only)
Version 30 January 2007
Installation Readme


Purpose
=======
This utility stores key files, data files, and policies from Client Security
Solution version 7.0 for use with Client Security Solution version 8.0. When
Client Security Solution 7.0 is uninstalled all key files, data files, and
policies are deleted. There is no direct upgrade path from Client Security
Solution version 7.0 to Client Security Solution version 8.0.


Important
=========
Client Security Solution version 8.0 does not support PrivateDisk. If you want
to continue to use PrivateDisk, do not uninstall Client Security Solution
version 7.0.
>>>>>>>>>>>>schnapp
 
nicht unterstützt oder nicht mitgeliefert?

Hallo Leute!
Ich habe momentan das Problem, dass ich auf CSS 8 umgestiegen bin und eben jetzt nicht mehr PrivateDisk auf dem Rechner installiert habe, obwohl ich es gerne nutzen wollte.
Interessant ist der Fakt, dass PrivateDisk sich von der ehemals vorhandenen CSS 7 noch auf meinem Rechner im DRIVERS-Verzeichnis befindet.
Also dachte ich mir, ich rufe es von da einfach mal auf. Erstaunlicher Weise startet das Programm auch, ich sehe alle meine ungemounteten Laufwerke. Allerdings kam bei dem Versuch, ein PD-Laufwerk zu mounten, eine Fehlermeldung, dass der PrivateDisk-Treiber nicht gestartet werden konnte und ich eine Repair-Installation von PrivateDisk vornehmen und dann das System neustarten solle um es wieder benutzen zu können.
Die Aussage von IBM verwundert mich nun dahingegend, dass ich nicht weis, was genau gemeint ist.
Sagen die, dass entweder atens CSS 8 generell nicht mehr für die Zusammenarbeit mit dem PD-Treiber geeignet ist (läuft dann die Kaufversion von Ultimaco PD mit dem CSS 8 ???) oder ob sie es btens nur nicht mehr im Paket zusammen mit CSS launchen.
Falls es im Prinzip noch läuft und nur nicht direkt läuft, weil der Treiber in der Registry fehlt (Dateien sind ja noch vorhanden), wollte ich fragen, ob jemand mal die betreffenden Bereiche aus seiner Registry veröffentlichen kann, damit ich mir den Treiber händisch einpflegen kann!
Viele Grüße,
Matse
 
RE: nicht unterstützt oder nicht mitgeliefert?

wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest mein vorheriges Posting mal durchzulesen, hättest Du bereits Deine Antwort gehabt....
 
was soll das denn jetzt?

Hallo hja!
Sag mal was soll das besoffene Posting denn jetzt?
Ich beziehe mich mit meiner Anfrage wohl auf Dein Posting oder nicht?
Also wenn Du nichts zum Thema beitragen kannst, dann lass bitte das Gesabbel, das bringt weder mich noch jemanden anders weiter.
Und ein Installer ist in dem Verzeichnis IBMTOOLS NICHT vorhanden, das habe ich selbstverständlich schon geprüft, sonst würde ich nicht fragen.
Immer dieses nervige Herumprofilieren mit "klugen" Ratschlägen.
Sowas hätte ich von Dir eigentlich nicht erwartet ...
In diesem Sinne,
Matse
 
RE: was soll das denn jetzt?

kein Problem... dann mache allein weiter... - jedenfalls habe ich keinen Beitrag geschrieben, sondern nur etwas aus dem readme kopiert... - wenn Du daraus nicht ableiten kannst, worum es geht, dann ist ja alles klar.... :D :D :D - viel Spaß beim suchen....
 
weitere Infos

Hallo Leute!
Abgesehen von dieser Kurzdiskussion stehen meine Fragen immer noch.
Wer hat Ideen bezüglich der Registry?
Viele Grüße,
Matse
 
Original von hja
bei Rückstellung in den Originalzustand kommt Privat Disk wieder... war ja auch dabei...

Danke für die Info!

Jetzt muss ich doch nochmal etwas fragen:

Wird bei der Rückstellung auf das Originalsystem der Speicherplatz, den ich für Private Disk reserviert habe, auch wirklich wieder als normaler Festplattenspeicherplatz freigegeben?

Ich befürchte halt, dass dieser Speicherplatz für immer verloren ist, wenn mir das Passwort nicht mehr einfällt und es mir auch nicht gelingt, Private Disk zu deinstallieren.....

Gruß,
Asterixx
 
Original von hja
Original von Asterixx

Habe nun auch das "SecureDrive - SafeGuard"-Passwort vergessen, zum Glück aber noch keine Daten auf diesem Laufwerk gehabt.

Wie genau kann ich denn das SecureDrive löschen, um den verlorenen Speicherplatz wieder freizugeben?

Unter Mounten und Löschen des .vol-Files kann ich mir leider nichts vorstellen.....

Gruß,
Asterixx

ist ganz einfach.... Drive abmelden und einfach Vol löschen.....

Die *.vol liegt meist im Eigene Datein Verzeichniss wenn ich mich recht erinnere.
 
Hallo Forum,

ich muss das Thema noch mal hoch holen. Nach abrauchen meines T60 habe ich die Festplatte in ein externes Gehäuse gebaut. Jetzt wollte ich an die verschlüsselte Partition um meine Daten darin zu sichern.
Das Passwort habe ich aber wenn ich das eingebe bekomme ich eine Fehlermeldung das das Laufwerk nicht geöffnet werden kann weil ein Treiber nicht mehr vorhanden oder falsch ist. Ich soll den Treiber wieder reparieren und neu Starten.Wie komme ich an meine Daten wieder ran?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben