S540 - kein Trackpoint, kein Touchpad

uenue

New member
Themenstarter
Hallo liebe Community,

ich muss mich heute mit einem hartnäckigen Problem an euch wenden:
ich habe zur zeit einen Tinkpad S540 eines Verwandten hier. Das Problem war (und ist), dass das Gerät weder Touchpad noch Trackpoint erkennt.
Anfangs dachte ich an einen (seltenen?) Hardware-Defekt, aber ich habe bei meinen Bemühungen mit der Installation verschiedener Treiber sowohl Touchpad als auch Trackpoint kurzzeitig ans Laufen bekommen.
Deswegen bin ich jetzt fast sicher, dass es KEIN Hardware-Fehler ist.

Anfangs war Win8.1 auf dem Gerät, ich habe den passenden Treiber von der Lenovo-Seite gewählt & installiert. Siehe da, beide Zeigegeräte liefen (Mausbewegung) aber sobald ich eine Taste an Touchpad / Trackpoint gedrückt habe, ist der Mauszeiger "eingefroren". Nach einem Neustart war dann das Gerät mal komplett aus dem Gerätemanager verschwunden, mal ging das Spiel (Mausbewegung ja, Taste drücken = freeze) von vorne los.
Dann auf Werkseinstellung zurückgesetzt (gleiche Thema), jetzt auf Win10 upgegradet, Win10 Treiber installiert und nun wird das Zeigegerät gar nicht mehr erkannt.
Im Geräte-Manager ist aber alles "sauber" - kein Ausrufezeichen, Fehler etc.

Im BIOS habe ich nichts gefunden, außer "FN STRG Umschaltung Maus" - auf jeden Fall keine grundsätzliche Aktivierung oder Deaktivierung des Synaptics Zeigegeräts.

What can I do ?

Grüße
uenue

Hallo,
wenn nach einem Tastendruck die Probleme auftreten, sieht das aber sehr nach einem Hardware-Defekt aus.
Gruss
Desaster

ich würde auch auf das Touchpad tippen. Am einfachsten du klemst das Touchpad ab, dann müsste der Trackpoint sofort funktionieren

ich würde auch auf das Touchpad tippen. Am einfachsten du klemst das Touchpad ab, dann müsste der Trackpoint sofort funktionieren

Danke für den Tip :)
WIE "klemme" ich das Touchpad ab? Aufschrauben und Kabel abziehen?
Grüße
uenue

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben