S540 Dolby Home Theater v4 wurde ungefragt durch Dolby Digital Plus ersetzt

Simon2014

New member
Themenstarter
Hallo, ich bin stink sauer auf Lenovo!
Nach dem letzten Update der Soundtreiber, wurde das wirklich gute Dolby Home Theater v4 durch die eindeutig minderwertigere Dolby Digital Plus Software ersetzt!
Diese bietet nicht nur weniger Einstellungsmöglichkeiten ( extra Einstellungen für den Kopfhörerausgang) , der Klang ist generell einfach viel viel schlechter, und ist nicht zu gebrauchen.

Ich habe DHT v4 sehr gerne genutzt , vor allem über Kopfhörer für Musik und auch für Filme.
Selbst der Volume Leveler, der bei mir immer aktiviert war da die Ausgangsleistung oft zu niedrig war , ist mit der neuen Software nicht zu gebrauchen.

Was erlaubt sich diese Firma eigentlich , quasi die Qualität des Notebooks durch ein Update herabzusetzen?
Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Ist da irgendeine Lizenz ausgelaufen und jetzt bekommt der Kunde nur noch die Ramsch-Software?

Es gibt nicht einmal ein Treiber Archiv so das ich wieder auf den Treiber mit DHT v4 downgraden kann.

Hier einmal zum Vergleich

Dolby Home Theater v4
dhtv4.jpg

Und das neue Dolby digital Plus ( klobiger, weniger Einstellungsmöglichkeiten fallen sofort auf)

medium

Ich habe auch probiert von anderen ThinkPads die DHT v4 zu installieren , aber wie zu erwarten funktioniert die Software nicht.

Ich möchte das unbedingt wieder haben , und hoffe von euch hat einer eine Lösung!

Zuletzt bearbeitet:
War auch einer meiner ersten Ideen, es existiert leider kein Wiederherstellungspunkt :( . Auch ein komplettes zurücksetzen würde nichts bringen , weil ich dann spätestens beim Update auf 8.1 den Treiber aktualisieren müsste.

Wäre Lenovo nicht eigentlich verpflichtet dafür zu sorge zu tragen das wenigstens ältere Treiber mit der Software weiter verfügbar bleiben?

Zuletzt bearbeitet:
Dann installier doch einfach keine Treiber Updates.

Toller Rat :facepalm:

Es ist einfach eine Unverschämtheit, das bei einem ganz normalem Update der Soundtreiber über System-Update ein Programm gegen ein minderwertigeres ausgetauscht wird!
Stell dir mal vor du gibst dein Auto zum Service in die Werkstatt, die machen ein Update der Software und plötzlich bietet das z.b das eingebaue Navi keine 3D Ansicht mehr
Oder der Bordcomputer bietet plötzlich Funktionen weniger.

Gibts zu genüge .. ich weiß bei einem Audi-Problem (alte 4B-Reihe mit Multitronic) da haben sie die NM um fast 50nm runtergestellt mit nem Update ..

Machste nichts :) Aber das Beispiel hinkt ein wenig:

Was hat Lenovo damit zu wenn der HERSTELLER! des Chips dieses Update verlangt? Weil z.B. Chips kaputt gehen wegen zu hoher Ausgangsleistung etc pp.

Davon abgesehen sind diese Klangverschlimmbesserer aus meiner Sicht ohnehin nicht wirklich das Wahre... :rolleyes:

War auch einer meiner ersten Ideen, es existiert leider kein Wiederherstellungspunkt :( .
...

Na dann mache halt jetzt eine Sicherung deiner persönlichen Daten, ein Restore der letzte Imagesicherung und dann die eigenen Daten wieder drauf.

Laß mich raten, die Antwort kenne ich wahrscheinlich ... (in dem Fall unter Erfahrung verbuchen)

schonmal versucht über den gerätemanager den alten treiber wieder zu holen , Gerätemanager >audio video gamecontroller >rechtclick auf deine soundkarte>treiber>vorherigen treiber verwenden

oder das versuchen http://support.lenovo.com/us/en/downloads/ds027444

Das hab ich mit als erstes versucht.
Die DHT v4 Konsole kann ich dann tatsächlich zwar aufrufen, jedoch kann ich drücken was ich will ...keine Reaktion.

Davon abgesehen sind diese Klangverschlimmbesserer aus meiner Sicht ohnehin nicht wirklich das Wahre... :rolleyes:

Dolby Home Theater v4 war mal ein wirklich nützliches Tool.
Jetzt mit dem Digital Plus klingt jeder Ton hohl und stumpf, das kann man wirklich nicht gebrauchen.

hmm ich hab ja auch das neuere , und hab mal ein bischen rumgespielt also auf musik , und dann den equalizer ein bischen angepasst , und nur den sound leveler an , dann gehts ganz gut ( die LS im Yoga sind ja ohne kaum zu gebrauchen ) wenn gestreamt wird auf die anlage hab ich das aus

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben