S531 oder S540?

Halo778

New member
Registriert
3 Apr. 2014
Beiträge
1
Hallo zusammen,

vorweg ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Sektion des Forums erwischt habe, falls ich falsch sein sollte entschuldige ich mich einfach mal präventiv dafür :)

Ich möchte mir für eine Fortbildung ein Ultrabook anschaffen, nun war ich bereits vor einigen Jahren schon von einem Thinkpad (allerdings habe ich die Bezeichnung vergessen) begeistert, daher stand Lenovo direkt als Hersteller fest.
Durch meine Recherche bin ich nun bei zwei Geräten hängen geblieben, zwischen denen ich mich aber nicht so wirklich entscheiden kann, daher würde ich mich sehr freuen, wenn einer der "Insider" hier mir vielleicht helfen kann.

Das erste Ultrabook ist das S540: Link

Der andere Kandidat wäre das S531: Link

Hardwaretechnisch sind beide ja wirklich sehr sehr ähnlich, die größten Unterschiede sind beim S540 der Haswell i5 4. Generation und die Hybridlösung der Festplatte, das S531 arbeitet noch mit dem Ivy i5 (3) und hat eine 500GB HDD verbaut, welche ich natürlich gegen eine SSD tauschen würde.

Preistechnisch wäre das S531 ja nicht zu schlagen, selbst wenn man den Aufpreis für eine SSD mit einberechnet, wäre ich immer noch unter 800€.
Trotzdem hänge ich fest, welches der beiden nun die bessere Möglichkeit wäre.

Mal etwas zu meinem Hintergrund:
Ich werde das Ultrabook für mind. 2 Jahre täglich mit mir rumtragen (daher auch ein Ultrabook), Schwerpunkte wäre u.a. Textverarbeitung, Internetnutzung, CAD (wobei jetzt eher im kleinen Rahmen) und Programmierung - sprich mir wäre die Grafikkarte jetzt weniger wichtig, als eine gute Prozessorleistung hat denn jemand schon einen Vergleich der beiden o.g. CPUs machen können?

Mein Budget wäre mit den ca. 850€ des S531 schon relativ ausgereizt, daher ist leider auch kein X1 drin :rolleyes:

Vielen Dank schonmal im Vorraus,
LG, Halo
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben