S531 - Lüftersteuerung

vounos

New member
Themenstarter
Hallo,
ich würde mich als Linux-Neuling bezeichnen und versuche gerade ubuntu 13.10 als Einzelsystem auf meinem neuen Lenovo S531 zu konfigurieren. Einige kleinere Probleme konnte ich beheben, jetzt stoße ich gerade an meine Grenzen und suche Hilfe.
Der Lüfter läuft ständig, langsam und leise, aber er läuft. Die Geschwindigkeit lässt sich mit lm-sensors leider nicht auslesen. Er scheint auch nicht schneller laufen zu wollen. Bis 65 Grad ändert sich zumindest nichts. Heißer ist die CPU bisher noch nicht geworden. Gibt es eine Möglichkeit die Lüftersteuerung komplett zu automatisieren? Oder werde ich mich intensiver mit thinkfan bzw. tpfanco beschäftigen müssen?

Dank und Gruß,

Stephan

Hi,

willkommen im Forum! :D

Ich würde da nicht mit allzu hohen Erwartungen herangehen. Schon bei den "nahen Verwandten" E330 und E530 ist eine Lüftersteuerung mit thinkfan oder tpfanco nicht möglich, da nach /proc/acpi/ibm/fan geschriebene Werte schlicht ignoriert werden.

Vielleicht läßt sich mit dem neuen Kernel-Interface in /sys/devices/platform/thinkpad_hwmon/pwm* etwas machen. In thinkfan.conf läßt sich mittlerweile auch das Lüfter-Device konfigurieren – siehe
Code:
view /usr/share/doc/thinkfan/README.gz

Danke für die schlechte Nachricht ;-). Deine Tipps lassen mich leider ratlos zurück. Werde wohl tiefer in die Systematik einsteigen müssen als ich eigentlich vorhatte. Ich habe das Gefühl, dass ich mich mit dem Problem näher beschäftigen muss. Oder kann ich es einfach ignorieren? Eine andere Distribution wird wohl auch keine Lösung sein? Windows wollte ich eigentlich nicht installieren.

Ist es denn wirklich ein Problem, wenn der Lüfter leise durchläuft? Bei allen neueren Modellen die ich kenne, läuft der Lüfter meistens auf Stufe 1. Bei meinen beiden ist die aber nicht hörbar.

Zumal der Lüfter sehr leise läuft ist es natürlich nicht wirklich ein Problem. Ich habe lediglich ein wenig Sorge, dass er (falls notwendig) vielleicht auch nicht schneller laufen mag. Da ich aber noch so viele andere Sachen konfigurieren muss, habe ich mich entschieden die Sache erstmal zu beobachten.

Besten Dank!

der lüfter wird vom embedded controller geregelt. das os hat damit eigentlich nichts am hut. ich würde mir an deiner stelle keine sorgen machen.

bist du sicher, dass du wirklich den lüfter hörst und nicht die festplatte? die kann nämlich durchaus lauter sein, als der lüfter

Ich denke schon, dass es der Lüfter ist. Eine Festplatte macht aus meiner Sicht andere, unregelmäßigere Geräusche.

Wie dem auch sei. Ich habe mit dem Thema erstmal abgeschlossen. Ich werde demnächst mal versuchen die CPU zum Kochen zu bringen und dann sehen, ob der Lüfter im Falle des Falles auch wirklich schneller laufen mag.

eine festplatte gibt ein je nach modell mehr oder weniger lautes oder leises, konstantes rauschen von sich, sehr ähnlich einem lüfter. lediglich die zugriffsgeräusche sind unregelmäßig und heben sich je nach lautstärke deutlich vom grundrauschen der platte ab.

Eine HDD hat ein absolut gleichmäßiges Grundgeräusch vom Spindelmotor. Hinzu kommen unregelmäßige Geräusche des Kopfantriebs bei Zugriffen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben