S531: Geht nicht an, keine LED

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe ein defektes S531 auf dem Tisch, das sich nicht einschalten lässt. Ich habe schon folgende Punkte probiert:
  • anderes Netzteil
  • eingebauten Akku abklemmen
  • Emergency Reset
  • BIOS-Batterie abgezogen (wenn Akku ab)

Der System Status Indicator müsste laut HMM beim Stecken des Netzteils dreimal blinken, oder?
Das macht er nicht.

Hat jemand zufällig den Stromlaufplan des S531? Weiss jemand, ob die DC-In Sicherung auf dem DC-In Board sitzt (ich vermute mal, ja)?
Als nächstes werde ich dieses Board ausbauen und mir anschauen.

EDIT: Ein Schaltplan vom S431 könnte auch helfen.

Ist das DC-In Board vom S531 mit anderen aus der Edge-Serie vergleichbar? Da ist es eventuell leichter, den Schaltplan zu bekommen.

EDIT2: Das S531 nimmt ca 50mA im ausgeschalteten Zustand an DC-In bei 20V auf. Also ist die Sicherung dort noch ganz:(. Ich warte mit dem Zerlegen mal,
bis ich ein anderes DC-In Board bekomme (bzw. bis hier mehr Platz freigeworden ist).
Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nach langer Zeit mal wieder zum S531 gekommen:

Ein Tausch des DC-In Boards hat nicht geholfen. Die Spannungen 3VALW liegt korrekt am EC (ENE KB9012QF) an.
Den Schaltplan eines S431 habe ich inzwischen hier, das S531 scheint sehr aehnlich aufgebaut zu sein.

Da der System Status Indicator (aka die Logo-LEDs) direkt vom EC gesteuert wird und dieser sie 3x blinken lassen soll, wenn das Netzteil gesteckt wird,
vermute ich jetzt, dass der EC nicht richtig startet.

Angeblich kann man den KB9012 ueber ein paar Keyboard-Leitungen neu flashen. Hat das hier schon mal jemand gemacht? Woher bekomme ich ein EC Image?

EDIT: Es gibt einen flashrom-Patch, der angeblich das Flash im ENE KB9012 schreiben und lesen kann. Das binaere Image habe ich in der .FL1 Datei
des BIOS gefunden. Ich warte jetzt nur noch auf Faedeldraht, um die fuenf Draehte zum Flashen anloeten zu koennen.

EDIT2: Fädeldraht ist angelötet. Der Patch von flashrom brauchte noch ein paar Änderungen, damit man auf dem RaspberryPi übersetzen und den KB9012 ansprechen kann. Der KB9012 ist inzwischen programmiert. Falls das jemand auch zeitnah probieren will, PM wegen der Patches, des Images bzw. der Lötpunkte. Ich warte noch auf Feedback von Paul, bevor ich den Fädeldraht entferne und teste. Wenn es geklappt hat, mache ich vielleicht eine Wiki-Seite draus.

EDIT3: Falls jemand mal nach einem KB9012 Image im BIOS File sucht - ein kleines Python Script: kb9012_image.py. Getestet mit S531 und Yoga S1 BIOS Images.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Neuflashen des KB9012 hat nicht geholfen, die LED blinkt immer noch nicht dreimal beim Stecken des Netzteils.
Bei Gelegenheit werde ich mir mal den Takt am Pin123 ansehen. Im Schaltplan vom S431 kommt dieser vom Chipsatz (32kHz).

Hat noch jemand Ideen, was ihn am Starten hindern koennte?
 
öh .. alle anderen wichtigen Komponenten, wie etwa CPU, der NVRAM-Klassiker etc. schon geprüft? Mainboard selbst auch? Dein Fokus liegt ja, wie du schreibst, primär auf der Stromversorgung.

Weitere Inspirationsquelle: Videos von Louis Rossmann ;)
Einfach mal abschalten und ihm beim Austauschen + Reparieren verschiedenster Komponenten (primär Mac) zugucken. Hat mir auch schon ein paar hilfreiche "Ah! DAS könnte es sein!"-Momente beschert ;)

cu, w0lf.
 
öh .. alle anderen wichtigen Komponenten, wie etwa CPU, der NVRAM-Klassiker etc. schon geprüft? Mainboard selbst auch? Dein Fokus liegt ja, wie du schreibst, primär auf der Stromversorgung.
Soweit soll das Teil gar nicht kommen. Laut Handbuch blinkt es dreimal mit der LED, wenn das Netzteil gesteckt wird. Das passiert nicht. Und dafuer ist nur der EC zustaendig. Einschalten, CPU und NVRAM kommen spaeter dran.
Hmm, Mainboard - die 3,3V liegen am EC an, mehr braucht er eigentlich nicht.

Ein weiterer Hinweis darauf, dass es dem EC nicht gut geht ist, dass das S531 am Labornetzteil bei 20V nur ca. 50mA aufnimmt. Es sollten mehr sein, speziell, wenn es den Akku laedt.

Weitere Inspirationsquelle: Videos von Louis Rossmann ;)
Einfach mal abschalten und ihm beim Austauschen + Reparieren verschiedenster Komponenten (primär Mac) zugucken. Hat mir auch schon ein paar hilfreiche "Ah! DAS könnte es sein!"-Momente beschert ;)
Danke, da schau ich mal rein.

Ich werde neben dem externen Takt auch mal das Reset-Pin des EC ansehen - obwohl es beim S431 permanent auf High, also inaktiv liegt. Nicht, dass irgendwer den EC im Reset festhaelt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben