Edge S-Serie S440 bootet nicht mehr

Schorsch_SH

Member
Registriert
29 Okt. 2007
Beiträge
353
Moin zusammen,

ich habe hier ein S440 welches nicht mehr booten möchte, drückt man den Powertaste gibt es keinen Mucks von sich.

Es macht keinen Unterschied, ob mit- oder ohne Netzteil. Schließt man das Netzteil an blinkt der rote i-Punkt drei Mal und das wars.

Was ich schon versucht habe:

- Akku Kabel gezogen und Powertaste 30 Sekunden gehalten
- Reset Taste gedrückt, auch in Kombination mit der Powertaste

Hat jemand noch eine Idee?

Gruss
Georg
 
Wenn Du den Akku erst mal komplett weglässt, also ohne Starten, und zwar erst mal mit dem 30 sec Powertaste halten,
dann so 10s warten, dann immer so für 1 sec Power Drücken und 1 Sec los lassen, das ganze rund 1 min

so habe ich mal ein System wieder erweckt

Sonst wird denke ich ein MosFet auf dem MoBo, der für den Einschaltprozess verantwortlich ist defekt sein
 
Wenn Du den Akku erst mal komplett weglässt, also ohne Starten, und zwar erst mal mit dem 30 sec Powertaste halten,
dann so 10s warten, dann immer so für 1 sec Power Drücken und 1 Sec los lassen, das ganze rund 1 min

so habe ich mal ein System wieder erweckt

Sonst wird denke ich ein MosFet auf dem MoBo, der für den Einschaltprozess verantwortlich ist defekt sein
Danke für den Tip - habe ich ausprobiert, leider aber ohne Erfolg.

Bios-Batterie leer?

Würde sich eine leere Bios-Batterie echt so auswirken? Ich hätte gedacht, dass dann lediglich Einstellungen verloren gehen. Ich werd die Batterie prüfen.
 
Bei manchen Systemen schon, ich hatte mal glaube ein Acer oder Asus, da war die Bios bat leer und hatte intern in der Bios Bat wahrscheinlich einen kurzen, da ging der Läppi auch nicht einzuschalten, nach dem Bios Bat. Wechsel lief das Teil einfach so wieder los ✌️
 
Das Verhalten kenne ich auch von einem E540. Da musste auch die BIOS Batterie abgezogen werden und dann 30s die Powertaste betätigt. Akku alleine reicht nicht.
 
Ist eigentlich allgemein so, wenn die Batterie nicht nur "vertrocknet", sondern intern oder auch extern durch ausgelaufenes Elektrolyt kurzgeschlossen ist (bei den Knopfzellen reicht der schmale Spalt am Rand). Habe ich immer wieder mal bei Funkgeräten oder Meßgeräten, in PCs/Thinkpads bisher noch nicht. Nach Ausbau geht es i.d.R. per Firmware mit "factory installed" und Netzteil weiter. Bei meinem uralt TP 365XD muß ich den kaputten Akku (noch NiMH) weglassen (der hat offensichtlich internen Schluß), innen ist die Backup-Batterie vermutlich nur vertrocknet. Es kommt kurze Fehlermeldung zu Date/Time und nach deren Eingabe schnuckelt der mit Basis Einstellungen am Netz weiter. (wurde hier auch schon von anderen TP so berichtet)

Gruß Peter
 
Moin zusammen,

ich hab jetzt eine neue Bios Batterie verbaut, aber leider tut sich hier auch jetzt nichts.

Somit gehe ich dann mal von einem Totalschaden aus - schade, war ein schönes Gerät :(
 
Na na, wer wird denn die Flinte so schnell ins Korn werfen !
Das S440 hat doch noch gesteckten RAM ,diesen würde ich mal entfernen und dann das TP starten .
Ist dann ein wildes Piep-Konzert zu hören sein dürfte nur der RAM defekt sein .
Ansonsten sollte man immer alle gesteckten Komponenten entfernenen bevor man ein Gerät entsorgt ...
Denn es gibt auch Fälle wo defekte WLAN-Karten oder Ähnliches den Start blockieren .

Gruss Uwe

P.S.: Und wenn Du das TP offen hast unbedingt den Akku abziehen / im BIOS den Akku deaktivieren ! Sonst könntest Du den neuen RAM eventuell beim Einsetzen gleich schrotten . Zudem wirkt das mechanische Abziehen des Akkus manchmal Wunder und ist "gründlicher" als der Reset-Button (Hatte Mornsgrans gerade in einem anderen Fall gehabt ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Uwe,

danke für den wertvollen Tip!

Tatsächlich ging grad das Piep-Konzert los nachdem ich den Ram entfernt hatte…..hab den Riegel dadraufhin etwas vom Staub befreit und siehe da - es bootet wieder :)

Ich hätte auch selbst drauf kommen können mal alles zu entfernen was nicht verlötet ist aber naja, wie das manchmal so ist…

Vielen Dank für die Hilfestellung!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben