S430 WWan Ericsson H5321gw nachrüsten

voodoo2k

New member
Themenstarter
Hi,

ich würde mein S430 (i7 ohne werkseitig eingebauter WWan Karte) gerne mit der o.g. WWan Karte aufrüsten. Diese habe ich auch schon von einem Freund bekommen. Nachdem ich meinen Laptop nun aufgeschraubt hab konnte ich nur zwei Antennenkabel(schwarz und grau) erkennen, welche beide zu meiner WLan Karte (Intel 2x2 Wlan Chip) führen.

Kann mir jemand sagen wie ich die WWan Karte nun einbauen muss. Es ist klar, dass diese in den oberen Slot eingesteckt und festgeschraubt werden muss. Aber wie muss ich die beiden Antennenkabel auf die beiden Karten verteilen, liegt ein drittes noch irgendwo versteckt oder bräuchte ich eigentlich ein drittes, welches nicht verbaut ist?

Ich gehe davon aus, dass mein S430 WWan nachrüstbar wäre, da im SiM-Kartenslot hinten am Gerät wenn man die Gummiabdeckung entfernt deutlich ein Slot mit Metal-PINs erkennbar ist.....keine Ahnung ob das immer so ist ;)

Schonmal danke!

Gruß
voodoo

Hallo,
ein Blick in das Maintenance-Manual sollte Dir Deine Fragen rasch beantworten.
Gruss
Desaster

Habs grad durchgeschaut, demnach sind bei mir wohl keine Antennenkabel verlegt. Dachte auch wenn ich den Laptop ohne WWan Modul bestell, dass er trotzdem WWan Ready ist und ich nur ne Karte nachrüsten muss. Schöner Scheiss, die zwei Kabel hätte sich Lenovo ruhig leisten können!

Danke!

Gruß
voodoo

Woran kann man im HMM bzw. am Notebook selbst denn erkennen, ob die Antennen verlegt sind? Hab nur rauslesen können, dass es Modelle mit und ohne Antenne zu geben scheint.
Würde mir nämlich gerne ein S430 kaufen und dann statt der mSATA-SSD ein WWAN-Modul einbauen (leider scheints die i5 mit GT620M nur mit mSATA zu geben und die i7 mit UMTS nur ohne GT620M - hätte aber gerne UMTS und GT620M :( )

Grüße,
Silberwoelfin

Hi,

also meines Wissens nach gibt es das S430 nur in Verbindung mit dem i5 mit der Nvidia Grafikkarte und den i7 nur ohne. Zumindest war das damals so als ich mir meinen vor nem ca. halben/dreiviertel Jahr bei Lenovo zusammen gestellt hab. Für mich war der i7 wichtiger als die Graka.

Ich hab im Manual auch nur den Zusatz gefunden, dass manche Modelle WWan haben und manche nicht. Allerdings ist kein blaues u. rotes Kabe zu finden wenn ich meinen Laptop aufschraube, bzw. müssten schon sehr gut versteckt sein. Ich werde die nächsten Tage nochmal genau schauen aber würde mich jetzt sehr wundern wenn ich da noch auf welche stoßen sollte.

Die Antenne selber nachrüsten erscheint mir sehr aufwendig da man den Bildschirm abbauen und nahezu komplett zerlegen muss, was ich sicher nicht machen werde. Schaue mich im Moment nach ner Ersatzlösung wie ein kleiner mobiler Wlanrouter mit Akku bzw. nach einem Surfstick um. Beides eher unbefriedigende Lösungen :(

Gruß
voodoo

die wwan-antennen sind nur bei modellen verbaut, die als "wwan-upgradeble" bezeichnet werden. die info findest du z.b. hier:
http://support.lenovo.com/de_DE/
auf "schnellzugriff verwenden" klicken und dort die 7-stellige (in zukunft afaik 10-stellige) typ-nummer eingeben. wenn in der erscheinenden beschreibung "wwan" und "wwan-upgradeble" fehlen, dann sind keine antennen vorhanden. ich vermute, dass das für alle modelle mit cach-ssd gilt, da diese afaik keine cru ist. ein austausch gegen eine wwan-karte ist dahr von lenovo nicht vorgesehen.

also meines Wissens nach gibt es das S430 nur in Verbindung mit dem i5 mit der Nvidia Grafikkarte und den i7 nur ohne.
Für Deutschland stimmt das. In anderen Ländern (z.B. Australien) kann man sich das Gerät aber auf der Lenovo-Webseite direkt mit i5, Nvidia-Graka und UMTS konfigurieren. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso das in Deutschland so nicht erhältlich ist...

@yatpu: Danke für die Info. Finde auf der Seite aber leider nicht diese Produktzusammenfassung die du meinst. Mein Typ ist 3364-CTO, damit lande ich zwar auf der entsprechenden Supportseite zu dem Modell aber alle Infos beziehen sich immer allgemein auf die Reihe S430.

Mein Modell mit dem i7 ist ja ansich für eine Auslieferung mit ner WWan Karte gedacht allerdings habe ich die damals nicht dazu bestellt da mir der Aufpreis zu teuer war. Ich dachte da ja noch ich könnte einfach die baugleiche WWan Karte von nem Kumpel einlegen.

Für Deutschland stimmt das. In anderen Ländern (z.B. Australien) kann man sich das Gerät aber auf der Lenovo-Webseite direkt mit i5, Nvidia-Graka und UMTS konfigurieren. Daher verstehe ich nicht ganz, wieso das in Deutschland so nicht erhältlich ist...

Oh man hab grad nach geschaut, da hast du vollkommend Recht! In Australien hätte man sich das vieeeeel besser konfigurieren können als in Deutschland. Da wäre auch ein i7 mit Graka möglich gewesen. Kann auch überhaupt nicht nachvollziehen warum da solche Unterschiede gemacht werden.

Auf jeden Fal weiß ich jetzt sicher, dass meiner keine Antennen verbaut hat da beim Kauf mit WWan und ohne dies die Konfiguration des Displays (Antenneneinbau) beeinflusst. Ist auf der australischen Seite sehr schön und kundenfreundlichen angegeben, dass des Display mit Antennen 11$ Aufpreis kostet und die WWan Karte zusätzlich 77$....war anscheinend für den deutschen Shop nicht umsetzbar! :cursing:

"cto" steht für "configure to order". bei solchen geräten weiß man nie was genau drinsteckt. daher zeigt die seite dazu auch vermutlich nichts an

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben