S430 Wlan Probleme/ Intel Centrino Wireless N 2300

beejay

New member
Registriert
21 Nov. 2013
Beiträge
2
Hallo Community,

ich habe ein sehr nerviges Problem und zwar mein Lenovo Thinkpad Edge S430 möchte in Sachen Wlan nicht ganz so wie ich möchte.

Beispielsweise in der Uni, wenn mehrere Laptops sich in einem Raum befinden, bekomme ich keine vollständige Wlan-Verbindung zusammen. Laut Windows wird eine gute bis sehr gute Verbindung angezeigt. Sobald ich jedoch versuche mich zu verbinden klappt das nicht. Es wird ewig "verbunden" und letzendlich kommt keine Verbindung zustande. Ab und zu ist der Verbindungsversuch erfolgreich, jedoch bin ich dann verbunden aber habe dann keinen Internetzugriff.
Mit dem Handy oder auch anderen Rechnern/Laptops klappt das einwandfrei. Nur eben bei mir nicht.

Habe schon so ziemlich alles mögliche versucht und wende mich jetzt hoffnungsvoll an euch. Ob jemand das Problem kennt, einen Lösungsvorschlag hat?!

Desweiteren hatte ich schon die Idee die Wlan-Karte zu tauschen, jedoch ist mir nicht ganz ersichtlich welche neue Wlan-Karte ich da einbauen kann, bzw. welche im Bios whitelisted ist, sodass die auch funktioniert.
Würde sich dann um eine Dualbandkarte handeln.
Wäre auch super wenn mir hier jemand weiter helfen könnte.

Vielen Dank im voraus und mit freundlichen Grüßen


Informationen zu meinem Rechner:
Windows 7 N 64bit
Intel Centrino Wireless N 2300

Informationen zu dem Wlan:
Verschlüsselung über WPA2 Enterprise AES
Authentifizierung mittels IEEE802.1x-Standard (PEAP – MSCHAPv2) bzw. Benutzerkennung und Passwort
 
Hallo,
Tippfehler bei Benutzerkennung und Passwort kannst Du ausschliessen?? Am besten die Daten mal mit einem anderen WLAN-Nutzer abgleichen.
Aktueller WLAN-Treiber (ggfs. direkt von Intel) ist installiert??
Im Gerätemanager wird kein Fehler angezeigt?
Gruss
Desaster
 
Tippfehler kann ich zu 100% ausschließen. Treiber hab ich mehrere probiert, aktuellste und älter... Und gerätemanager auch kein Fehler!

Es es ist ja nicht so dass das WLAN gar nicht geht. Sondern eben zuhause einwandfrei ist und in der Uni stellenweise eben gar nicht.

Und zu einem wlankarten tausch, kann mir da jemand weiterhelfen ?

gruss
 
Hi,

mal ne Frage... Hast Du Dein WLAN-Problem lösen können? Ein Freund hat genau den gleich S430. Anfangs hat das WLAN auch recht gezickt. Dann haben wir die aktuellen Intel-Treiber drauf - nun ist es ein wenig besser. Aber verglichen mit nem 3 Jahre alten HP-Billiglaptop zeigt der noch 4 Striche Empfang, wo der S430 gerade mal 2-3 zeigt. Das merkt man denn auch in der Geschwindigkeit und Stabilität der Verbindung.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Enkidu
 
Hallo,
in welchem WLAN-Standard seid ihr den unterwegs (a,b,g,n)?
Mal in den Eigenschaften des Adapters mit den Einstellungen etwas "herumprobiert"?
Bei WLAN-Standard n sind z.B. spezielle Einstellungen des Adapters empfohlen.
Einzelheiten auf des Intel-Homepage.
Gruss
Desaster
 
Beispielsweise in der Uni
Sondern eben zuhause einwandfrei ist und in der Uni stellenweise eben gar nicht.
Handelt es sich denn beim genannten Netzwerk zufällig um ein eduroam oder openVPN Netzwerk?
Bei Ersterem ist es zu empfehlen das root-Zertifikat(bei Windows im eduroam installer integriert) zu verwenden (sonst klappt die Verbindung nur mit einer Chance von 50% ;) )
Bei Zweiterem ist dringend der Angelegte Tap-Adapter zu aktivieren (sonst geht gar nix)

Was mir noch einfällt: Viele Intel-Netzwerkkarten erlauben eine Art Stromspar-/Sendeleistungseinstellung => mal in den Netzwerkkartenoptionen nachschauen, ob diese auf voller Leistung läuft!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben