S430 - Akku lädt nicht weiter als 38%

medki

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
13
Hallo,

ich habe nach einem Bios Update folgendes Problem mit meinem S430:
Der Akku wird nicht mehr auf 100% aufgeladen sondern bleibt bei 38% stehen.
Ich habe Windows 8 pro drauf und eine Sandisk 128 gb SSD drin. Das Problem kam ganz plötzlich, zuvor hat alles gut funktioniert.
Ich habe den Akku auch schon im Bios deaktiviert, was leider nichts gebracht hat.

was kann ich sonst noch versuchen? (Habe noch Garantie...) :confused:

MFG
medki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hat sich bei Dir vielleicht die Akkuwartung eingeschaltet? Unter Windows 7 kommt bei mir die Meldung, dass ich die Akku-Wartung einschalten könnte und der Akku dann nur bis 50% geladen wird, damit die maximale Lebensdauer des Akkus erreicht wird.
Wenn es das nicht ist, dann versuche mal ein Live-Linux von DVD zu starten. Wenn es was mit Windows 8 und dem dortigen Energiemanager zu tun hat, dann müsste der Akku bei Linux auf 100% geladen werden.

Gruss
 
Akkuwartung? Wo finde ich das?

ich habe einen Energy Report über CMD gemacht.

Da kamen folgender 2 Fehler:

Unbenannt.jpg

Könnte vorallem der zweite Fehler verantwortlich dafür sein? Was bedeutet dieser fehler?

Gruß
 
Akku mal komplett leer laufen lassen bis sich das Gerät ausschaltet. Dann ins BIOS gehen (im Akkubetrieb versteht sich) und dort auch so lange laufen lassen bis sich das Gerät ausschaltet.
Dann über Nacht laden lassen. Dabei natürlich kein OS laufen lassen, sondern einfach nur das Netzteil anschließen und Gerät aus lassen.
Danach müsste der akku eigentlich wieder zu 100% geladen sein.

Good luck
 
Hat leider nichts gebracht.....kann das ein Defekt am Akku sein? Ist doch komisch, dass er immerhin noch bis 38% geladen wird jedes mal...

kann ich sonst noch was tun? Soll ich das alte Bios drauftun?
 
Wenn das alte BIOS wieder aufgespielt werden kann, warum nicht.
Wenn es dann nicht geht, wird der Akku wohl defekt sein. Mit Linux hast Du es noch nicht probiert?
Wurde das S430 mit Win7 und einer HD ausgeliefert? Wenn ja und Du hättest diese Kombi noch, dann versuche es doch damit mal.

Gruss
 
Hat leider nichts gebracht.....kann das ein Defekt am Akku sein?

Ja, scheint ein defekter Akku zu sein.
Mach doch einfach einen Call auf bei Lenovo auf, falls Dein Gerät nicht älter als ein Jahr sein sollte. Normalerweise gibt es doch 1 Jahr Herstellergarantie auf den Akku.
 
Wenn das alte BIOS wieder aufgespielt werden kann, warum nicht.
Wenn es dann nicht geht, wird der Akku wohl defekt sein. Mit Linux hast Du es noch nicht probiert?
Wurde das S430 mit Win7 und einer HD ausgeliefert? Wenn ja und Du hättest diese Kombi noch, dann versuche es doch damit mal.

Gruss

Er wurde ohne OS ausgeliefert und mit einer HDD.
Das Akkuladen hat aber auch bei Win8 wunderbar geklappt bis zum BIOS Update.
Nein noch nicht. Ich versuche es heute Abend. Und davor versuche ich es mit dem alten BIOS.

Ja, scheint ein defekter Akku zu sein.
Mach doch einfach einen Call auf bei Lenovo auf, falls Dein Gerät nicht älter als ein Jahr sein sollte. Normalerweise gibt es doch 1 Jahr Herstellergarantie auf den Akku.

OK ich werde mich mal erkundigen.

Danke!
 
Morgen wird der Laptop abgeholt und dann zur Reperatur gebracht....dem guten Service voom Verkäufer sei Dank.

Ich habe alles mögliche versucht, sogar bei der Live-CD gabs keine Besserung.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben