[S30] Problem mit Ausfall der Hintergrundbeleuchtung

Stocki

Member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
116
Mit meinem gut funktionierendem S30 hab ich nun doch ein Problem: Ab und zu fällt die Hintergrundbeleuchtung aus!

Das Problem tritt auf bei:
  • Nutzung im Aukkubetrieb und relativ starker Belastung
  • Nutzung im Netzbetrieb und gleichzeitigem Akku laden, oder auch bei langer kräftiger Belastung (2h)

Weitere Abhängigkeiten die ich beobachten konnte:
  • je geringer der Akkuladestand, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit
  • je höher die Belastung, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit
  • im laufe der Zeit tritt das Problem häufiger auf!

Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, bekomme ich das Display wieder an indem ich das S30 in Ruhezustand versetze und dann wieder aufwecke. Allerdings verhält sich die Zeitdauer, bis die
Hintergrundbeleuchtung wieder ausfällt, recht proportional zu der Zeitdauer die sich das Notebook im Ruhezustand befindet!

Ich habe auch schon recht intensiv nach anderen Threads zu diesem Thema im Forum gesucht. Sehr Häufig scheint das Problem nicht zu sein. Rausfinden konnte ich, dass die Ursachen in Folgenden Bauteilen liegen können:
  • Fehler in der Hintergrundbeleuchtung selbst (unwahrscheinlich)
  • Fehler am Displaykabel
  • Fehler am Mainboard (Grafikchip)

Mein Problem ist jetzt, dass es hier um ein S30 geht, wo ich nicht mal eben die passenden Ersatzteile auftreiben kann. Es ist also basteln angesagt, womit (hoffentlich) ihr ins Spiel kommt....


Die Tatsache, dass der Fehler eher bei Akkubetrieb oder Akkuladevorgang bzw. hoher Systemauslastung aufträgt führt mich zu der Vermutung, dass irgendwo die Spannung zu weit absinkt.
Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte:
  • benötigen die Leuchtstoffröhren Hochspannung
  • kann Dreck (Staub) an Elektronikbauteilen zu Spannungsverlusten führen

Mein Plan bis jetzt:
Anhand des Manuals alle möglichen Stellen raussuchen die in Frage kommen könnten, Notebook aufschrauben, sauber machen (pusten?, Reinigungsalkohol?), zusammenbauen und glücklich sein.


Hat jemand ev. Tips oder Erfahrungen zu diesem Thema?
Woran könnte es noch liegen?

Danke schonmal!
 
Komm, soo teuer iss der Versand auch net...iss ja alles Dollar und der iss auch im Keller..Ich hab glaub ich 15 Dollar versand gehabt dafür abba auch nur 3 Werktage gewartet...
 
Ich kann auf der Seite keine Ersatzteile für`s s30 finden? Auch nicht über die Suche mit FRU

xxx
 
Heute ist der Inverter angekommen und es kam wie es kommen musste...es funktioniert nicht :(

Die Hintergrundbeleuchtung geht nur 1-2 Sekunden an inklusive hässlichem Geräusch (ungefähr wie so wie wenn man beim Fernseher kein Signal bekommt)

:( :( :(
 
Sieh's positiv... jetzt hast Du schon 'mal einen Inverter in Reserve :thumbup: (in der Hoffnung, daß der nicht auch defekt ist und die gleiche FRU hat)
Jetzt gibt's eigentl. nicht mehr viele Fehlerquellen...

es kommt nicht der richtige Saft am Inverter an (falsche Volt oder Ampere)
das Leuchtstoffröhrchen hat Zündungsprobleme (die Dinger altern)
mag vllt. noch sein, daß die Kabel nicht ok sind (obwohl thermische/belastungsabhängige Probleme eher nicht darauf deuten)

Mit etwas Glück sollte sich hier im Forum doch jemand zum "großen Teilegegentest" finden lassen (wenn nicht hier, wo dann?!). Gerad' bei den S3x-Users sollte es doch eine spezielle Affinität untereinander geben.
 
Wieso mir der neue nicht funktionierende Inverter was bringen soll verstehe ich nicht ganz.

Nochmal zum Problem:

Neuer Inverter: Hintergrundbeleuchtung geht nur für wenige Sekunden an begleitet von einem hässlichen Rauschen, danach passiert nichts. (ich habe den Inverter mehrmals ein und ausgebaut, immer das gleiche)

Alter Inverter: funktioniert, steigt aber bei höherer Belastung des Notebooks aus, bevorzugt bei Akkubetrieb oder Laden des Akkus.


Die Nummern die bei PCHub angegeben sind, sind bei den Invertern identisch, eine zusätzliche Nummer auf den Invertern ist unterschiedlich (aber bei PC Hub nicht aufgeführt) Noch eine andere Nummer ist nur ähnlich, sie steht direkt auf der Spule und sollte die Produktionsnummer sein, also OK.

Ich werde heute Abend mal Bilder hochladen.
 
Evtl zeigt sich dein Problem beim neuen Inverter nur anders!? Er schaltet ja nach zwei Sekunden ab! Das Rauschen kenne ich von einigen Invertern wenn sie sehr wenig Strom bekommen! Ich glaube die Eingangsspannung ist einfach zu gering! Das belegtz ja deine Aussage das er unter Belastung also weniger Strom abschaltet!

Ich hab keine Lust meine Zeit und vor allem mein s30 zum Test zur Verfügung zu stellen aber damit du zumindest ein Inverter defekt ausschließen kannst würde ich den mal von eine Werkstatt testen lassen, das sollte nicht mehr als ein 5`er für die Portokasse kosten!
 
@xxx: Hast PN

mal angenommen bei der Prüfung würde herauskommen dass der bestellte Inverter einwandfei funktioniert...
Das würde bedeuten das am Mainboard was faul ist und dass der alte Inverter auch i.O. ist und nur (durch Produktionsschwankungen oder so) etwas toleranter ist was den minimal benötigten Strom/Spannung angeht?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben