Mit meinem gut funktionierendem S30 hab ich nun doch ein Problem: Ab und zu fällt die Hintergrundbeleuchtung aus!
Das Problem tritt auf bei:
Weitere Abhängigkeiten die ich beobachten konnte:
Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, bekomme ich das Display wieder an indem ich das S30 in Ruhezustand versetze und dann wieder aufwecke. Allerdings verhält sich die Zeitdauer, bis die
Hintergrundbeleuchtung wieder ausfällt, recht proportional zu der Zeitdauer die sich das Notebook im Ruhezustand befindet!
Ich habe auch schon recht intensiv nach anderen Threads zu diesem Thema im Forum gesucht. Sehr Häufig scheint das Problem nicht zu sein. Rausfinden konnte ich, dass die Ursachen in Folgenden Bauteilen liegen können:
Mein Problem ist jetzt, dass es hier um ein S30 geht, wo ich nicht mal eben die passenden Ersatzteile auftreiben kann. Es ist also basteln angesagt, womit (hoffentlich) ihr ins Spiel kommt....
Die Tatsache, dass der Fehler eher bei Akkubetrieb oder Akkuladevorgang bzw. hoher Systemauslastung aufträgt führt mich zu der Vermutung, dass irgendwo die Spannung zu weit absinkt.
Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte:
Mein Plan bis jetzt:
Anhand des Manuals alle möglichen Stellen raussuchen die in Frage kommen könnten, Notebook aufschrauben, sauber machen (pusten?, Reinigungsalkohol?), zusammenbauen und glücklich sein.
Hat jemand ev. Tips oder Erfahrungen zu diesem Thema?
Woran könnte es noch liegen?
Danke schonmal!
Das Problem tritt auf bei:
- Nutzung im Aukkubetrieb und relativ starker Belastung
- Nutzung im Netzbetrieb und gleichzeitigem Akku laden, oder auch bei langer kräftiger Belastung (2h)
Weitere Abhängigkeiten die ich beobachten konnte:
- je geringer der Akkuladestand, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit
- je höher die Belastung, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit
- im laufe der Zeit tritt das Problem häufiger auf!
Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, bekomme ich das Display wieder an indem ich das S30 in Ruhezustand versetze und dann wieder aufwecke. Allerdings verhält sich die Zeitdauer, bis die
Hintergrundbeleuchtung wieder ausfällt, recht proportional zu der Zeitdauer die sich das Notebook im Ruhezustand befindet!
Ich habe auch schon recht intensiv nach anderen Threads zu diesem Thema im Forum gesucht. Sehr Häufig scheint das Problem nicht zu sein. Rausfinden konnte ich, dass die Ursachen in Folgenden Bauteilen liegen können:
- Fehler in der Hintergrundbeleuchtung selbst (unwahrscheinlich)
- Fehler am Displaykabel
- Fehler am Mainboard (Grafikchip)
Mein Problem ist jetzt, dass es hier um ein S30 geht, wo ich nicht mal eben die passenden Ersatzteile auftreiben kann. Es ist also basteln angesagt, womit (hoffentlich) ihr ins Spiel kommt....
Die Tatsache, dass der Fehler eher bei Akkubetrieb oder Akkuladevorgang bzw. hoher Systemauslastung aufträgt führt mich zu der Vermutung, dass irgendwo die Spannung zu weit absinkt.
Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte:
- benötigen die Leuchtstoffröhren Hochspannung
- kann Dreck (Staub) an Elektronikbauteilen zu Spannungsverlusten führen
Mein Plan bis jetzt:
Anhand des Manuals alle möglichen Stellen raussuchen die in Frage kommen könnten, Notebook aufschrauben, sauber machen (pusten?, Reinigungsalkohol?), zusammenbauen und glücklich sein.
Hat jemand ev. Tips oder Erfahrungen zu diesem Thema?
Woran könnte es noch liegen?
Danke schonmal!