[S30] Problem mit Ausfall der Hintergrundbeleuchtung

Stocki

Member
Themenstarter
Registriert
5 Dez. 2006
Beiträge
116
Mit meinem gut funktionierendem S30 hab ich nun doch ein Problem: Ab und zu fällt die Hintergrundbeleuchtung aus!

Das Problem tritt auf bei:
  • Nutzung im Aukkubetrieb und relativ starker Belastung
  • Nutzung im Netzbetrieb und gleichzeitigem Akku laden, oder auch bei langer kräftiger Belastung (2h)

Weitere Abhängigkeiten die ich beobachten konnte:
  • je geringer der Akkuladestand, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit
  • je höher die Belastung, desto höher die Ausfallwahrscheinlichkeit
  • im laufe der Zeit tritt das Problem häufiger auf!

Wenn die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen ist, bekomme ich das Display wieder an indem ich das S30 in Ruhezustand versetze und dann wieder aufwecke. Allerdings verhält sich die Zeitdauer, bis die
Hintergrundbeleuchtung wieder ausfällt, recht proportional zu der Zeitdauer die sich das Notebook im Ruhezustand befindet!

Ich habe auch schon recht intensiv nach anderen Threads zu diesem Thema im Forum gesucht. Sehr Häufig scheint das Problem nicht zu sein. Rausfinden konnte ich, dass die Ursachen in Folgenden Bauteilen liegen können:
  • Fehler in der Hintergrundbeleuchtung selbst (unwahrscheinlich)
  • Fehler am Displaykabel
  • Fehler am Mainboard (Grafikchip)

Mein Problem ist jetzt, dass es hier um ein S30 geht, wo ich nicht mal eben die passenden Ersatzteile auftreiben kann. Es ist also basteln angesagt, womit (hoffentlich) ihr ins Spiel kommt....


Die Tatsache, dass der Fehler eher bei Akkubetrieb oder Akkuladevorgang bzw. hoher Systemauslastung aufträgt führt mich zu der Vermutung, dass irgendwo die Spannung zu weit absinkt.
Soweit ich bis jetzt in Erfahrung bringen konnte:
  • benötigen die Leuchtstoffröhren Hochspannung
  • kann Dreck (Staub) an Elektronikbauteilen zu Spannungsverlusten führen

Mein Plan bis jetzt:
Anhand des Manuals alle möglichen Stellen raussuchen die in Frage kommen könnten, Notebook aufschrauben, sauber machen (pusten?, Reinigungsalkohol?), zusammenbauen und glücklich sein.


Hat jemand ev. Tips oder Erfahrungen zu diesem Thema?
Woran könnte es noch liegen?

Danke schonmal!
 
Original von Stocki
Rausfinden konnte ich, dass die Ursachen in Folgenden Bauteilen liegen können:
  • Fehler in der Hintergrundbeleuchtung selbst (unwahrscheinlich)
  • Fehler am Displaykabel
  • Fehler am Mainboard (Grafikchip)

Inverter ausgelutscht - also das Teil, das den Akkustrom hochtransformiert. Sitzt normalerweise direkt unter dem Display im Deckel (kA. wie das beim S30 ist)

[*]benötigen die Leuchtstoffröhren Hochspannung
[*]kann Dreck (Staub) an Elektronikbauteilen zu Spannungsverlusten führen

Mein Plan bis jetzt:
Anhand des Manuals alle möglichen Stellen raussuchen die in Frage kommen könnten, Notebook aufschrauben, sauber machen (pusten?, Reinigungsalkohol?), zusammenbauen und glücklich sein.

Druckluft aus der Dose, Pinsel, Staubsauger für's Grobe und natürlich Glasfaserstift zum reinigen der Kontakte.

Aber mache Dir keinen allzugroßen Hoffnungen, daß der Fehler anschl. weg ist - schaden kann's aber nicht und anschl. ist alles schonmal sauber, wenn Du weiterschrauben musst. Bei der Gelegenheit schau' nach der FRU vom Inverter - evtl. findet der sich ja auch in anderen Modellen.
 
Könnte wirklich die Schutzschaltung des Inverters sein der bei zu niedriger Eingangsspannung abschaltet !?

xxx

P.S. Man glaubt es kaum aber TomTech hat laut FRU Suche Ersatzteile für das S30 aber zu unglaublichen Preisen 8o
 
Original von xxx
P.S. Man glaubt es kaum aber TomTech hat laut FRU Suche Ersatzteile für das S30 aber zu unglaublichen Preisen 8o

Evtl. findet sich auf dem Inverter neben der FRU auch eine Herstellerkennung samt Revisionsnummer... glaub' kaum, daß IBM den selber baut. Mit Glück passen dann sogar die Anschlüsse - so erlebt bei einem Gericom *grusel* von einem guten Freund - heute T60 User, hat nicht mehr genug Geld, um billig zu kaufen... :D

Eine Gute Idee ist es, den Inverter kompl. auszubauen und von beiden Seiten samt Lineal zu scannen, um dann in Ruhe im Netz nach Alternativen suchen zu können.
 
Original von u.mac
Druckluft aus der Dose, Pinsel, Staubsauger für's Grobe und natürlich Glasfaserstift zum reinigen der Kontakte.
8o das klingt ja nach ner krassen operation mit Spezialbesteck
Ich hoffe sowas ist nicht teuer.

(habe bis jetzt noch nie ein Notebook von innen gesehen, geschweige denn dran rumgebastelt)

Es ist halt bloß blöd ein Notebook zu blöd ein Notebook mit 9-Zellen Akku (ein drittel des Gesamtgewichtes!) zu besitzen den man am ende eigentlich nicht nutzen kann. :rolleyes:


Könnte wirklich die Schutzschaltung des Inverters sein der bei zu niedriger Eingangsspannung abschaltet !?
vornweg: ich hab nicht wirklich viel Ahnung von E-technik...

Der "Inverter" ist also dass Teil, dass (unter anderem?) die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung wandelt?

Muss so eine Schutzschaltung wirklich so eng dimensioniert werden, dass etwas verschmutzung dann zum Ausfall führt?
 
Original von Stocki
Original von u.mac
Druckluft aus der Dose, Pinsel, Staubsauger für's Grobe und natürlich Glasfaserstift zum reinigen der Kontakte.
8o das klingt ja nach ner krassen operation mit Spezialbesteck
Ich hoffe sowas ist nicht teuer.

(habe bis jetzt noch nie ein Notebook von innen gesehen, geschweige denn dran rumgebastelt)

Borstenpinsel finden sich im Tuschkasten oder für'n EUR im Baumarkt. Druckluftdosen finden sich da auch, rechne mit 5-7EUR, Glasfaserstift 5€, Staubsauger... musst Du wohl nicht kaufen. Wenn Du eh unterwegs bist, besorge Dir auch gleich noch 1L Brennspiritus, um die Platine vom Inverter zu reinigen.

Hey, das Dingens ist ca. 7 Jahre alt - was meinst Du, wie's darin aussieht? Verrauchte, staubige Umgebungen tun ihr übriges dazu. Schau' 'mal hinter einen Schrank, der 7 Jahre nicht bewegt wurde... und bist Du Erstkäufer, so daß Du weisst, was das Teil alles hinter sich hat?

Original von Stocki

Könnte wirklich die Schutzschaltung des Inverters sein der bei zu niedriger Eingangsspannung abschaltet !?

Jepp.

Original von Stocki
Der "Inverter" ist also dass Teil, dass (unter anderem?) die Spannung für die Hintergrundbeleuchtung wandelt?

Muss so eine Schutzschaltung wirklich so eng dimensioniert werden, dass etwas verschmutzung dann zum Ausfall führt?

Wie ich schon schrieb... stelle Dich darauf ein, daß es nicht nur Dreck ist und Du vermutl. einen neuen Inverter brauchst... in der Hoffnung, daß die richtige Spannung vom Mainboard noch geliefert wird. Und ein org. IBM-Inverter für's S30 wird vermutl. preislich einem wirtschaftl. Totalschaden nahekommen. Darum der Tip, den Inverter abzugrasen nach Hersteller, Typ und Rev.-Nr. - dann hast Du evtl. die Chance, einen ohne IBM-Stempel für kleines Geld zu bekommen. Ein so seltenes S30 ist es doch in jedem Fall wert, sich ein bisschen Mühe zu geben?!

Ich denk' 'mal, das der Aufbau beim S30 so ist, wie bei den anderen Notebooks auch... um an den Inverter zu gelangen, muß nur der innere Displayrahmen ab. Wirst Du alles haarklein beschrieben im HMM finden. Das ist normalerweise echt kein Akt.
 
Original von Stocki

(habe bis jetzt noch nie ein Notebook von innen gesehen, geschweige denn dran rumgebastelt)

Dann würde ich mich nicht gerade als erstes am s30 versuchen!

Gerade zum Anfang passiert es schnell das man den überblick verliert und z.Bsp doch ne zu lange Schraube eindreht oder schlimmeres.

Wenn du von Elektronik keine Ahnung hast wird dir auch das reine auseinanderbauen nicht viel bringen.

Evtl findest du hier im Forum ja jemand der sich dein s30 mal anschaut!

Ansonsten hätte ich an diversen Ersatzteilen Interesse :D

xxx
 
Original von u.mac
Ein so seltenes S30 ist es doch in jedem Fall wert, sich ein bisschen Mühe zu geben?!
Richtig. Wenn es nicht um ein S30 ginge hätte ich wohl kaum diesen Thread gestartet.

Verkaufen steht im Moment nicht zur Option, denn:

a) brauche ich das Notebook hauptsächlich zum tippen, Email, ICQ und das funktioniert ja auch

b) dürfte der zu erzielende Verkaufspreis für ein S30 mit Macken nicht besonders hoch sein

c) außerdem bräuchte ich dann ein anderes Notebook. Da gibt es für einen S30 besitzer nicht wirklich viele alternativen. (Ich hatte schonmal überlegt aus finanziellen Gründen das S30 durch ein X22 zu ersetzen, als ich das X22 in den Händen hielt wurde mir ganz schnell klar dass das keine Option ist und das S30 bei mir bleibt...)
 
So, hatte genau die gleichen Probs mit meinem 770x..heut hat er nur noch geblinkt(wie n Blinker halt..an..aus..an..aus) und dann war endgültig Feierabend...hab bei Ebay einen gefunden original(angeblich) aus China..wer´s glaubt.. ;-)
Egal..hauptsache des Ding geht..hat mich 20 Dollar incl. Versand gekostet..(Dollarkurs im Keller *freu*)
Mal sehen ob ich wieder "Licht" in die Sache bekomme..
Hatte noch ein 13 Zoll Display da aber da ist ein 433 Inverter drin und ich brauch leider einen 443 ;-(
Ach übrigens mein Inverter ist Hitachi *g*
 
Juhu mein 770x lebt wieder!!!!

Der inverter kam heut und etz ist wieda Licht im Display!!
 
Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem S30 auch schon. Ich habe mir dann einen neuen Inverter bestellt, Singapur glaube ich, und jetzt ist wieder alles in Butter.

Gruß

Sierra
 
@sierra
Ja meiner kam auch aus Singapore ging superschnell, 3 Tage nur...
 
Original von sierra
Ähnliche Probleme hatte ich mit meinem S30 auch schon. Ich habe mir dann einen neuen Inverter bestellt, Singapur glaube ich, und jetzt ist wieder alles in Butter.

Gruß

Sierra

Kannst du mir bitte mal nen Link schicken wo man den bestellen kann.
Wie teuer wird der Spass ungefähr inklusive Versand Zoll usw.?


@all:
Ich habe mein S30 vor ein paar Wochen tatsächlich mal auseinander genommen. Hat aber nix gebracht. Es sah auch nirgends dreckig aus.
Aber immerhin weis ich jetzt wie mein Baby von innen aussieht ;)
 
Original von Stocki
Wie teuer wird der Spass ungefähr inklusive Versand Zoll usw.?

Zoll = 0,00€ ...auf Notebookteile

Einfuhrumsatzsteuer = 19% auf Warenwert + Verpackung + Versandkosten

Zollbearbeitungsgebühr = 80ct (kein Witz!)

Versand aus Asien für'n Inverter dürfte unter 10€ liegen.
 
Egal wer da bestellt, ich brauch auch paar Teile für`s s30 und würde mich an der Bestellung beteiligen/anhängen!!!

xxx
 
:D

Ok, da ich den Thread gestartet habe und die Lösung meines Problems zum Greifen nah ist erkläre ich mich bereit eine Sammelbestellung aufzunehmen :)


@xxx
rein Interessehalber: Wie oder welche Ersatzteile findet man bei PCHub.com für das S30? Muss man da immer die Nummern von den Fremdherstellern wissen?
 
Original von Stocki
:D

Ok, da ich den Thread gestartet habe und die Lösung meines Problems zum Greifen nah ist erkläre ich mich bereit eine Sammelbestellung aufzunehmen :)


@xxx
rein Interessehalber: Wie oder welche Ersatzteile findet man bei PCHub.com für das S30? Muss man da immer die Nummern von den Fremdherstellern wissen?

8o :rolleyes: na ja ich dachte du.........

Na gut, werde mir das morgen mal genauer anschauen!!!

xxx
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben