S3 - S-Video - Auflösung anpassen

Croudy

New member
Themenstarter
Ich habe ein T20 mit Windows XP Prof. und S3-Grafiktreiber inkl. DuoVue.

Nun wollte ich mein ThinkPad als DVD-Player nutzen und an einem Fernseher über S-Video anschließen. Das klappt auch soweit. Aber mich nervt es, dass ich dann immer die Auflösung runter stellen muss, damit auf dem TV-Monitor das Vollbild angezeigt wird. Ist es irgendwie möglich, dass ich den TV als zweiten Monitor einstellen kann und darauf auch eine andere Auflösung nutzen kann, ohne andauernd umzustellen?

was passiert denn, wenn du die Auflösung nicht runterstellst?

Normalerweise sollte S-Video unabhängig von der Displayauflösung das Signal auf 768x576 skalieren.

Also wenn ich die Auflösung bei 1024 x 768 belasse, dann ist das Vollbild, das ich während der DVD-Wiedergabe auf dem ThinkPad-Monitor habe nur ausschnitsweise auf dem TV zu sehen.

S3-Treiber: 6.13.10.7050 von der Lenovo-Seite.

vom: 22.01.2003

Kurze Frage

Hallo Croudy,

ich habe auch einen T20 und würde gerne meinen Fernseher daran anschließen, der einen SCART-Anschluß hat.

Würdest Du mit bitte sagen, was für ein Kabel ich dazu benötige ? Vor allem sollte auf dem Fernseher Bild und Ton übertragen werden.

Kannst Du mir auch bitte schreiben, wo ich so ein Kabel herbekomme ?

Das wäre super von Dir !

Vielen herzlichen Dank !

Gruß

T20-Fan

In deinem Fall brauchst du einen "S-Video-to-Cinch"-Adapter, woran du wiederum so einen speziellen Scartstecker (Video-to-Scart-Adapter) anschließen kannst. Vielleicht gibt es auch direkt einen S-Video-to-Scart-Adapter. Der S-Video-Anschluss sieht so aus wie der runde Mausanschluss auf der Rückseite des T20 und ist rechts quasi "gegenüber" vom Mausanschluss.

Für den Ton brauchst du einfach einen "Klinke-to-Cinch"-Adapter, den du in den Tonausgang deines T20 einsteckst und dann mit dem TV verbindest, falls dieser einen Cinch-Eingang hat. Die Cinch-Stecker müssen Rot und Weiß sein. Ich glaube, dass es sogar einen Scart-Stecker gibt, wo du Video (Gelb) und Sound (Rot und Weiß) direkt anschließen kannst.

Solche Kabel gibt es in jedem Elektromarkt (meistens in der TV-Abteilung).

bei ebay gabs mal einen händler, der die all-in-one-Lösung parat hatte.

-> S-Video/3,5mm klinke zu Scart adapter. ;) hab ich mir damals für mein MediaCenter zugelegt. ;)

@ Croudy & BachManiac : Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten ! :thumbup:

Werde mich mal auf die Suche begeben !

Gruß und schönes Wochenende !

T20-Fan

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben