S230u - Black Screen nach Lenovo Logo

Xebu71

New member
Themenstarter
Registriert
14 Nov. 2016
Beiträge
3
Mitten im Betrieb hat sich das Gerät mit BlueScreen abgeschaltet. Jetzt erscheint zwar noch das BIOS und das Lenovo Logo, aber danach bleibt alles schwarz. Gelegendlich kommt noch, "Automatische Reparatur wird vorbereitet", aber danach kommt auch nur ein BlackScreen. Bei angeschlossener Maus ist der Mauszeiger bewegbar und sichtbar.

UltraBook
ThinkPAD Twist S230u
i7 mit Win10

BIOS und Bootmenü sind aufrufbar (und sichtbar, also kein Display defekt)
Bootet auch nicht vom USB Stick, ebenfalls BlackScreen.
HDMI nicht ansteuerbar, DisplayPort funktioniert
Lüfter läuft
HDD wird im BIOS erkannt.

Irgendwelche Vorschläge, was ich noch ausprobieren kann. Oder ev. Erfahrungen dazu?
 
Herzlich willkommen im Forum :-)

So als ersten Verdächtigen fällt mir ein defekter RAM Riegel ein.
Einfach mal einen ausbauen/wechseln
 
Evtl. bootet ja noch ein Memtest und den dann mal laufen lassen.
Aber wenn der gesamte Speicher aufgelötet wird, dann hilft bei RAM Defekten ja leider nur ein neues Board.
 
RAM Test ist iO / BIOS Bootstick
Haben nun die Festplatte ausgebaut. Jetzt bootet er Windows vom Stick. Scheint eher ein HDD Defekt zu sein, als eine Problem Boards.
 
Rechner läuft wieder, nachdem die HDD getauscht wurde, startete der Rechner wieder normal. Offensichtlich wurde die Elektronik der HDD gegrillt. Die Platte wird zwar erkannt, aber jeglicher Zugriff läuft ins Leere. Glück im Unglück 5 Tage vor Garantieablauf ....
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben