S230U: Ausfall der Southbridge (SLJ8C) ?

jal2

Active member
Registriert
7 Sep. 2010
Beiträge
3.708
Hallo,

ich habe hier zwei defekte S230u auf dem Tisch, die einen ähnlichen Defekt zeigen und der IMHO auf eine defekte Southbridge (USB) hindeutet.

Das erste wies Spuren von Kaffee auf. Nachdem es gesäubert war, war die +3VALW überlastet, so dass auch +5VALW nicht eingeschaltet wurde (ist derselbe IC).
Nachdem ich einige Solder Jumper entfernt hatte (u.a. J20, der +3VALW und +3V_PCH verbindet) , waren +3VALW und +5VALW da. Es deutet jetzt alles auf die Southbridge hin, die +3V_PCH überlastet. Wenn ich in die USB 3.0 Tx Leitungen "hinein" den Widerstand messe, habe drei von vier einen Kurzschluss. Beim zweiten Board haben alle vier ca. 440 Ohm.

Das zweite S230u Board nimmt bei 20V ca. 0,65A auf und die Southbridge wird schnell heiss. Der Lüfter dreht nicht an. USB20_N1 hat einen Kurzschluss gegen Masse,
während USB20_N2 (analoger Pin der zweiten USB-Buchse) ca. 760 Ohm aufweist. Die Suppressordioden sind es nicht, ich habe die Spule L4606 entfernt und auf der SB-Seite gemessen.
+3V_PCH ist die einzige Spannung, die mit Einstecken des Netzteils sofort an der SB anliegt, alle anderen werden AFAIK geschaltet (und heissen *VS*).

EDIT: Es liegen neben +3V_PCH auch +PCH_V5REF_SUS am Pin V5REF_SUS an. Sonst wären die USB Pins nicht 5V tolerant.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht, eventuell auch beim E530 oder S430, die dieselbe Southbridge (SLJ8C, HM77, Panther Point) enthalten?
Ich werde auf einem der beiden Boards (vermutlich das ohne Kaffee) die SB tauschen lassen, wenn das nicht zu teuer ist. Hoffe nur, dass der Fehler nicht wieder auftritt.

Gruss,
jal2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben