S12 + Ericsson F3507g + DFUE-Verbindung = Fehler 734 [teilweise geloest]

BitKiller

Active member
Themenstarter
Hallo!
Als alter "WWAN-Profi" stehe ich beim S12 voll an:
Bei der DFÜ-Einwahl bekomme ich folgenden Fehler: :cursing:

Der Computer wird im Netzwerk registriert.
Fehler 734: PPP_Verbindungssteuerungsprotokoll wurde beendet.

Die Ericsson F3507g Treiber werden nur mit dem S12-XP-Home tadellos installiert,
im Gerätemanager sind keine gelben Ausrufzeichen vorhanden.
Bei normalen System-Builder XP´s ist nicht einmal die Treiberinstallation möglich...
Hardwareschalter ist EIN, im Fn+F5 Menü ist 3G (=WWAN) auf ON.
Funktionierende SIM-Karte ist drin.
Die anderen Netzwerkverbindungen funktionieren.
Firewall ist AUS.

Habe manuell eine DFÜ-Verbindung mit folgenden Einstellungen erstellt:

Verbindung herstellen mit: Broadband Minicard Modem
Rufnummer: *99#
Wälregeln verwenden: Nicht aktiviert
Name, Kennwort, Zertifkat usw. abfragen: Nicht aktiviert
Windows-Anmeldedomäne einbeziehen: Nicht aktiviert
Rufnummer abfragen: Nicht aktiviert
Sicherheitsoptionen: Unsicheres Kennwort zulassen
LPC-Erweiterungen aktivieren: Nicht aktiviert
Softwarekomprimierung aktivieren: Nicht aktiviert
Mehrfachverbindungen aushandeln: Nicht aktiviert
IP-Adresse automatisch beziehen
DNS-Serveradresse automatisch beziehen
Datei-und Druckerfreigabe für MS-Netzwerke: Nicht aktiviert
RPC-Dienst: Windows-Locator

Mit diesen Einstellungen kann ich problemlos mit dem X200t, T400 und X61s einwählen. :rolleyes:
Die WWAN-Antenne ist eine WLAN-Antenne, funktioniert tadellos (am X200t getestet).
Die Ericsson ist 100% in Ordnung, im X200t getestet.

Weder googeln noch die Microsoft-Seite zu diesem Fehlercode brachte mir nichts.
Wo sind die Netzwerkspezialisten unter Euch?
Oder liegt eine Harwaresperre vor?

Verwendeter Treiber: 7uwc24ww und 7uwc46ww (der neueste)

Was mir aufgefallen ist:
Bei den anderen Lenovos ist eine Verknüpfung bei den Netzwerkverbindungen angelegt worden, beim S12 nicht.

Vielen Dank, Martin

Hi,

kann es sein das der SIMkartenleser intern gar nicht verlötet ist... also praktisch nur ein Dummy ist...

klingt zwar blöd , aber würde eine Erklärung sein...

Ich tippe trotzdem auf intern gelockt im BIOS oder die Karte ... deswegen auch keine DFÜ-Netzwerkverbindung...

wenn ich mein Fonic Huawai-Stick dran hänge, macht der sofort eine DFÜ-Verbindung in den Netzwerkverbindungen...

Ich habe dein S12 Review im Lenovo Forum gelinkt... ich hoffe das es Dir recht ist... :)

Grüsse KalvinKlein

Hallo BitKiller!

Sind im Geräte Manager alle (auch ausgeblendete) Ericcson Netzwerkadapter aktivert?
Bei meinen S10 war ein deaktivierter (ausgeblendeter) Netzwerkadapter das Problem.
Falls alles aktiviert ist hab ich zu deiner Fehlermeldung noch folgendes gefunden.

http://support.microsoft.com/kb/310431/de

LG
Chris

@ hchris:
Erstmal Willkommen im Forum! 8o
[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=626889#post626889]...noch die Microsoft-Seite zu diesem Fehlercode brachte mir nichts.[/quote]
Wie schon im Anfangsthread geschrieben: Mit den Infos auf der MS-Seite konnte ich den Fehler nicht beheben.

Beim X200t und T400 habe ich nur das "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Modem" aktiviert und die DFÜ funktioniert.
Beim S12 habe ich alle Ericsson Adapter aktiviert gelassen.
Habe die Gerätemanager gerade nochmals miteinander verglichen:
Auch bei "ausgeblendete Geräte anzeigen" sind es 7 Ericsson-Geräte beim S12 als auch beim X200t.
Ebenso 4xWAN Miniport ist bei jedem Gerät vorhanden.
Im Gerätemanager kann ich also leider keinen Unterschied feststellen.

Trotzdem Danke für die Hinweise! :thumbsup:

Nebenbei fallen mir auch die Anfangsschwierigkeiten bei meinem X200t ein:
Die Ericsson funktionierte nur mit der mitgelieferten Tablet-Edition (auch Clean-Install) des X200t, mit allen anderen XP´s nicht... ?(
Beim S12 ist zwecks Fehlersuche das werksseitige Lenovo-XP-Home installiert...

Gruß, Martin

Ich denke, ich habe die Ursache lokalisiert:
Der S12 Lenovo Energy Management Driver, der auch das Fn+F5 Menü enthält.

Ich habe eine Clean-Install vom X200t (XP-Tablet) ohne Treiber angefertigt und parallel am S12 und X200t installiert.
Dann bei beiden den Ericsson-Treiber installiert, und siehe da, beide haben bei der DFÜ-Einwahl den Fehler 734.
Beim X200t habe ich noch die Hotkey-Treiber Installiert, die DFÜ-Verbindung klappt wie gewohnt.
Beim S12 habe ich den Energy Management Driver installiert, der Fehler 734 bleibt erhalten.
Leider geht der Hotkey-Treiber nicht auf dem S12 installieren,
trotzdem habe ich mal die TpFnF5.exe (=Fn+F5 Menü) am S12 gestartet:
WLAN und Bluetooth sind gelistet, WWAN nicht.

Es sieht also so aus, als ob das S12 Fn+F5 Menü zwar softwaremässig die Ericsson einschaltet (Status ON),
aber Hardwaremässig nicht umgesetzt wird. Das würde auch erklären,
warum die Funkverbindungen-Kontroll-LED trotz aktiviertem WWAN nicht aufleuchtet.

Lösung habe ich noch keine gefunden.
Momentan ist auch nur eine Version (3.0.2.5 = IN1EGC08WW1.exe) des S12 Lenovo Energy Management Drivers verfügbar.
Abwarten und Tee trinken, bis vielleicht ein neuer Treiber das Problem behebt? :(

Gruß, Martin

EDIT: unter WIN7 der selbe Fehler 734...

Bestätigung: Es liegt keine Hardware- oder BIOS- Sperre beim S12 für WWAN vor...

Die gute Nachricht:
Ich kann am S12 mit der KNOPPIX 6.0 / ADRIANE 1.1 - Live CD mit der Ericsson F3507g ins Internet!!! :D :thumbsup: 8o
Die drahtlose-Verbindungen-LED leuchtet, wenn erfolgreich eingewählt ist, blinkt sie.
HowTo:
In der Taskleiste rechts unten "Netzwerkverbindungen" rechtsklicken, im Popupfenster "Verbindungen bearbeiten..." auswählen.
Oben im Reiter "Mobiles Breitband" anklicken, dann Button "Hinzufügen".
Es erscheint ein Popupfenster "Eine mobile Breitbandverbindung auswählen", die Ericsson ist bereits an erster Stelle ausgewählt.
Auf den "OK" Button klicken, jetzt erscheint ein "GSM-Verbindung 1 bearbeiten"-Fenster.
Ganz oben kann der Verbindungsname geändert werden.
Im Reiter "Mobiles Breitband" ist die Einwahlnummer mit *99# korrekt voreingestellt.
Die restlichen Felder leer lassen und zum "Punkt-zu-Punkt-Protokoll (PPP)" - Reiter wechseln.
Hier bei "Legitimierung" den Menüpunkt "Legitimierung verwenden" abwählen.
Fertig! Rechts unten im Fenster"Anwenden" klicken.
Das Netzwerkverbindungen-Fenster kann auch geschlossen werden.
Nun in der Taskleiste die Netzwerkverbindungen einmal linksklicken, im Popupfenster die eben erstellte Verbindung anklicken.
Es kommt ein Popupfenster "Verbindung getrennt", jetzt ist die Ericsson eingeschaltet (rechte Kontroll-LED leuchtet).
Dann noch 2x diesen Vorgang wiederholen, dann kommt endlich "Verbindung hergestellt" und die LED blinkt jetzt.
Dann den Web-Browser in der Tasleiste links unten (Weltkugelsymbol in der Mitte) anklicken - und ein wenig warten.
That´s it! Viel Spass beim surfen mit Linux am S12! :D

Die schlechte Nachricht:
1. Für Windows (XP und WIN7) immer noch keine Lösung/Treiber gefunden/vorhanden, DANKE Lenovo... :( :S :wacko:
2. Bei der Installation von Linux ist die OneKeyRecovery weg und kann nicht wieder so einfach hergestellt werden.

Wer Linux oder ein anderes OS draufhaben will: Eine andere Festplatte einbauen ist die einfachste und beste Lösung.

Gruß, Martin

Edit: Mit Ubuntu-9.04-Desktop ebenfalls eine problemlose WWAN-Verbindung möglich!

Wie was wo

das ist ja ein Ding... Leistet natürlich den Linux Jüngern :) wieder Vorschub... :)
Ja schiesst mich ab, aber keine Chance ich habe auf dem kleinen S10e alle Betriebssysteme am laufen...

Gratuliere.. Martin...

Da fällt mir ein WUBI für Ubuntu 9.04 kann man das nicht nehmen , das installiert doch das Linux im Windows.. ?
habs zwar nur einmal getestet, ging leider nicht, aber das hatte andere Gründe...
ich installiere das WUBI nochmal auf meiner Area51 Festplatte da ist das volle XP mit allen Sachen auf 4GB ...
Das hatte ich mal scherzeshalber um zu sehen ob man bei 4GB Systemen irgendwann Probleme bekommt installiert...
da mache ich mit Easeus die Platte wieder etwas größer auf 30 GB und installier das WUBI (Ubuntu 9.04) mit 10GB in das Windows,mal sehen was das macht & ob das diesmal klappt...letztes Mal war kurz vor Schluss der Installer abgetoffelt...
müsste eigentlich so wie das Quickstart Hidden Ordner anlegen .. und ein Auswahlmenue erzeugen...schaun wir mal...

Update : Macht genau das , ein BS Auswahlmenu & das Ubuntu ist im Windows drin mit einem Ubuntu Ordner von 10GB ...

eine geniale Sache... nur weiss ich nicht ob das OKR beim S12 erhalten bleibt...hab ja keins... :) ...aber es wird ja nix an der Partionierung geändert ! Nur das BS-Auswahlmenue könnte Probleme machen

mal schauen man kann das ja auch wieder wie ein ganz normales Programm deinstallieren...da müsste das Auswahlmenue ja auch wieder verschwinden...

Grüsse KalvinKlein

Hallo, ich probier das WUBI noch mal mal mit dem Werkszustand aus..(das gestern war erstmal ein Probelauf) obs überhaupt geht und ob alles so ist, als wenn man Ubuntu 9.04 auf ne Extrapartition ... Es reagiert und händled sich genau so :) Toll...
Da werde ich mal ausser der Reihe ein 5 Fach Multiboot Versuchen.. aber das ist ne andere Geschichte... :)
Zurück zum Thema
wenn das sich sauber installieren und deinstallieren läßt, so das der MiniGrub , die F11 to Rescue & Recover in Ruhe läßt (welche ja noch fieser als die OKR sache auf sowas reagiert)... Dann kann ich WUBI nur empfehlen.. als Notlösung quasi bis sich Lenovo Treiber/Fix durchgerungen hat ...
Ich melde mich nach Vollzug ... so und nun zum Update....
Update: Auf S10e 160GB Platte den Werkszustand zurückgespielt... Hochgefahren Internet Explorer google WUBI eingetippt von der Ubuntuseite runtergeladen .. WUBI gestartet fragt nach Größe ich hab mal die vorgeschlagenen 17 GB genommen man kann zwischen Kubuntu,und noch zwei Varianten wählen, Name und passwort, zieht die ISO aus dem Netz .. Neustart ...und das Press F11 for Rescue & Recover bleibt , Menue Windows oder Ubuntu (Default ist Windows übrigens) dann installiert Ubuntu sich selbst...
Danach noch mal die Paketverwaltung/Systemverwaltung aktualisiseren fertig und man hat 2 Funktionsfähige Systeme auf dem Rechner ohne Verlust der Recover Funktion... die ist komplett erhalten bin gerade im R & R drin....
Warum hat das noch niemand so veröffentlicht ?
...Weil alle Partitionieren erstmal die Platte und wundern sich dann, warums nicht klappt mit der Werksherstellung ...
Also zumindest für S10e User (ohne die generelle vorherige Sicherung per Easeus/Acronis natürlich !) die auch Ubuntu gut finden ist das die Ideallösung ...
oder wie in diesen S12 Fall wenns leider nicht anders läuft :)
Also ich finde das goil :) durch das Quickstart (Minilinux) habe ich jetzt schon 3 Systeme auf einer Platte...und das mit Recoverfunktion... :) :) :)
dann habe ich die Tage ja wieder was zu bosseln... wie bekomme ich da ohne Verluste noch W7 & OsX drauf...der 5er Multiboot muss doch zu schaffen sein , sind ja nur noch 3 Partitionen statt 4 .. bei ner grossen Platte 320 GB habe ich dann noch genügend Platz für Daten ... aber das ist ne andere Geschichte....
ich kann ja lustig die Recoverpartition löschen ... im Gegensatz zu vielen anderen :)
Apropo Quickstart... wie sieht das denn beim S12 aus,
da sollte die 3G Karte seit Version 1.0.16.3 ja auch erkannt werden...und beim S12 ist die 1.1.8.8 drauf also noch ne Ecke neuer?
Ich weiss Frage in der Frage....aber passt ebenfalls zum Thema..
Schöne Grüsse KalvinKlein

Linux & Co kann ja problemlos installiert werden, solange man den Bootloader nicht im MBR eintragen lässt, dann ist R&R weg.
Für Multiboot habe ich mit Grub4Dos gute Erfahrungen gemacht.
Der bootet vom Image bis zum Vistaloader fast alles... :D

Zurück zur Ericsson:
[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=634326#post634326]wie sieht das den beim S12 aus, da sollte die 3G Karte seit Version 1.0.82 ja auch erkannt werden[/quote]
Beim Konfigurationsfeld ist kein Reiter mit WWAN vorhanden...

Ich wollte heute die W(W)AN-Antenne verlegen, dazu habe ich die kleine Empfangsplatine isoliert und einen Platz im S12 gesucht.
Im ExpressCard-Slot leider kein Empfang...
Unter dem Touchpad leider kein Emfang...
Unter den Touchpad-Tasten leider kein Emfang...
Alles andere ist mit Alu-Blech abgeschirmt. :(
Das Display will ich auch nicht zerlegen, da über den Schrauben die Gumminippel nicht ganz bleiben würden.

Gruß, Martin

Hi,

der S12 scheint sich ja regelrecht gegen WWAN zu sträuben.. Windows nicht, Antenne nicht, Quickstart auch nicht :)

Ich habe vorhin deine "Abenteuer" [X6*] Ericsson WWAN-Karte wird nicht erkannt mit dem X61s gelesen... das scheint ja ein Fortsetzungsroman zu werden :)

Grüsse KalvinKlein

Hier mal die aktuellen "Pimpfotos":

Leider schlugen alle Versuche fehl, die Antenne in das Gehäuse zu integrieren - es ist einfach zu viel abgeschirmt.
Also habe ich kurzerhand die Antenne mit Empfangsplatine aussen mit Tixo befestigt - Empfang ist ok.
Mein Gerät ist doch absolut diebstahlsicher - wer würde so ein Gerät stehlen? :D

Vielen Dank an Lenovo für das Nicht-Einbauen einer paar-Cent-Antenne für WWAN. :thumbdown:
Sind das die Folgen der Wirtschaftskrise? Oder was ist der Sinn dahinter?

Ein Selbst-Einbau einer Antenne in den Displayrahmen würde ja Garantieverlust bedeuten...

Ein Isolieren des PIN20 brachte auch keine Änderung des Fehler 734 unter XP und WIN7.
Habe seit 2 Wochen Ubuntu-9.04 installiert - keine Probleme mit WWAN! 8o
Ist auch für Linux-Anfänger (wie ich einer bin) sehr zu empfehlen!
Es scheint so, dass die Open-Source-Entwickler etwas mehr nachdenken wie Lenovo und Microsoft.
Wem oder was sollen denn die eingebauten Hardwaresperren etwas bringen?
Ich sehe mich da nicht ganz durch...

Gruß, Martin

[quote='BitKiller',index.php?page=Thread&postID=641152#post641152]Hier mal die aktuellen "Pimpfotos":

Leider schlugen alle Versuche fehl, die Antenne in das Gehäuse zu integrieren - es ist einfach zu viel abgeschirmt.
Also habe ich kurzerhand die Antenne mit Empfangsplatine aussen mit Tixo befestigt - Empfang ist ok.
Mein Gerät ist doch absolut diebstahlsicher - wer würde so ein Gerät stehlen? :D

Vielen Dank an Lenovo für das Nicht-Einbauen einer paar-Cent-Antenne für WWAN. :thumbdown:
Sind das die Folgen der Wirtschaftskrise? Oder was ist der Sinn dahinter?

Ein Selbst-Einbau einer Antenne in den Displayrahmen würde ja Garantieverlust bedeuten...

Ein Isolieren des PIN20 brachte auch keine Änderung des Fehler 734 unter XP und WIN7.
Habe seit 2 Wochen Ubuntu-9.04 installiert - keine Probleme mit WWAN! 8o
Ist auch für Linux-Anfänger (wie ich einer bin) sehr zu empfehlen!
Es scheint so, dass die Open-Source-Entwickler etwas mehr nachdenken wie Lenovo und Microsoft.
Wem oder was sollen denn die eingebauten Hardwaresperren etwas bringen?
Ich sehe mich da nicht ganz durch...

Gruß, Martin[/quote]
Hi,
schaut gut aus 8o :thumbsup:
Ist natürlich richtig doof das die Antennen schon vorher von Lenovo nicht eingebaut worden sind... :thumbdown:
Der Empfang sollte ja ziehmlich gut sein :D
Gruß

An die Bastler unter Euch:
Gibt es irgendwo eine Antennenverlängerung zu kaufen?
Manderl > Weiberl, ca. 15 cm lang?

Man könnte somit die interne WLAN-Antenne benutzbar machen.
Für sachdienliche Hinweise mit ev. Links wäre ich dankbar!

Gruß, Martin

Hallo

Ich habe alles gelesen aber bin däne :-)

Soll Ich es so verstehen dass Ich kein 3G modem a'la Ericsson F3507g kaufen soll weil es doch nicht funktioniert?

Es gibt keine antenne un kein passenden driver?

Hi

der Beitrag ist schon ein paar Monate alt...mittlerweile hat Bitkiller das S12 wieder verkauft, das macht aber nichts...
Die 3G Karte sollte am Besten immer noch eine Sony Ericsson F3507 sein..
Da diese in den S10-4333 und im S10-2 mit 3G von Lenovo auch so angeboten und verbaut wird
Aktuelle Treiber gibts für alle System XP,Vista,Windows 7...
Das Problem ist immer noch , die Antenne muss im Gehäuse verbaut werden, und da am Besten (Wegen der Empfangsstärke)im Display Rahmen, (obwohl ein S10-2 User von den Phillipinen unten einfach den Bodendeckel leicht geändert hat ..
S10-2 3G Mod da ist auch ein Tip bei, welche SE F3507 mit welcher Firmware funktioniert !

...dazu muss man dann eben auf die Garantie verzichten...
Und alles nur wegen der nicht ab Werk verbauten Antenne für 10€...

Grüsse KalvinKlein

Ja Ich hab die phili tread gesehen...aber gibts keine antenne in alle diesen S10 und meiner S12 ?

Muss man das immer selbst einbauen?

Wie kann mann sehen ob der anttene da ist?

Wenn der antenne da ist, dann sollte alles funktionieren mit dieser Ericsson F3507g karte?

Hallo alle zusammen,
entschuldigt, wenn dieser Thread nicht der richtige Ort für meine Frage ist, aber ich durchsuche seit Tagen das Netz nach Infos rund um das S12 und UMTS/HSDPA und hoffe, dass mir nun hier jemand helfen kann.
Hier meine Fragen in aller Kürze:
Erstens: Ist es richtig, dass mit dem integrierten Simkarten-Slot de facto nichts anzufangen ist, weil keine Antenne vorhanden ist? Wenn ja, warum ist er dann da? Wenn nein, warum wird in diesem Thread beschrieben, wie man ein externes Modem nachrüstet, wenn das ja offensichtlich dieselbe (Antennen-)Problematik hat? Kann das jemand auflösen?
Und dann: Wo steckt man das Modem rein? Da, wo man standardmäßig die Simkarte einsetzt wohl kaum, oder? Und das über der WLAN-Karte ist eine RAM-Erweiterung, wenn ich mich nicht irre, ja? Dann muss ich die WLAN-Karte gegen die UMTS-Karte tauschen? Wenn ja, warum muss dann eine weitere Antenne verbaut werden? Auf der WLAN-Karte ist doch eine aufgelötet, die man auch für UMTS verwenden könnte....?!
Übrigens gibt es mittlerweile eine ExpressCard, die kaum übersteht, nämlich die T-Mobile web'n'walk V. Ist aber auch noch ziemlich teuer.
Danke im Voraus für Eure Antworten!

Hi,

eigentlich sollte es ein HP Mini 311 oder ein U350 werden, nun hab ich für 240€ ein S12 (Intel) bekommen.
Angeregt durch diesen Thread hab ich mich mal auf die Suche gemacht und das :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=110482370482&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

gefunden. Für mich als Laie sieht es so aus, als wenn damit das Antennenproblem lösbar ist.

Eine Ericsson-Karte ist wohl für 40-60€ zu haben. Aber welche sind nun auf der Whitelist und welche nicht. Irgendwie versteh ich den Phillipino nicht ganz.... ?( ?(

Gruß
Christian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben