S10e Windows XP Installation geht nicht

Hacklie

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich hatte mir das S10e bestellt(http://www.cyberport.de/notebook/ne...o-ideapad-s10e-ns82tge-schwarz-1gb-linux.html) und wollte jetzt aber WinXP Prof installieren. Also mit winsetupfromusb eine Bootfähigen USB Stick Hergestellt und wollte dann installieren (SP3 war integriert). Dann alle Partitionen gelöscht und dann wollte ich XP auf die 160GB Festplatte (120GB Partition) installieren als erstes Problem taucht auf, dass immer wenn ich eine Partition erstelle als erstes der Laufwerksbuchstabe D: vergeben wird und nicht C: ich glaube das liegt daran das der interne Cardreader C: für sich beansprucht. Nunja dann wollte ich WinXP halt auf der D: Partition installieren dann kommt aber folgende Fehlermeldung:

Code:
Einige Startdateien müssen auf die folgende Festplatte kopiert werden,
 um Windows auf der ausgewählten Partition zu installieren.

3847 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an atapi> [MBR]

Diese Festplatte enthält jedoch keine mit Windows XP kompatible Partition.
 Kehren sie zur Partitionsauswahl zurück und erstellen sie eine mit Windows XP kompatible
 Partition auf der obigen Festplatte, um die Installation von Windows XP fortzusetzen.

Löschen Sie eine existierende Partition und erstellen eine neue Partition, wenn nicht 
genügend freier Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist.

Ich hab gelesen das daran fehlende SATA-Treiber schuld seien. Also hab ich die Treiber von der Lenovo Seite gesaugt und mit nlite in die XP CD integriert aber das ändert garnichts.
Wenn ich XP auf die kleine Festplatte (SSD) Installieren will dann würde er es machen aber das möchte ich nicht.
Hab jetzt schon viel probiert vom AHCI in den Combatible Mode gewechselt aber es hat alles nichts geholfen.
(hatte dann auch mal in den Cardreader eine SD Karte gesteckt und nun hatte es nicht mehr den Laufwerksbuchstaben C: und ich konnte eine C: Partiton erstellen aber wenn ich installieren wollte kam wieder die oben genannte Fehlermeldung)
Ich weiß nicht was ich noch tun soll... hab ich vielleicht mit nlite einen Fehler gemacht? Oder sonst irgendwas was ich beachten muss?

Edit:
(hatte dann auch mal in den Cardreader eine SD Karte gesteckt und nun hatte es nicht mehr den Laufwerksbuchstaben C: und ich konnte eine C: Partiton erstellen aber wenn ich installieren wollte kam wieder die oben genannte Fehlermeldung)
Achja nach einem Neustart konnte ich wieder nicht als C: Partitionieren obwohl SD Karte drin war. Wieso auch immer.

Hallo da hast Du einen von den Geräten mit 4 GB SSD und HDD erwischt ....
dann ist es klar C: ist die 4 GB (3847 MB) SSD onboard gelötet und deine 160 GB WD Bevs HDD fängt erst mit D: an ...
Windows selbst versucht es immer auf der ersten ...!!!

Das beste ist Du partitionierst mit einem anderen Programm als mit Windows, mit Parted oder Acronis Diskmanager ... und zwar löscht du die 4GB SSD erstmal . und erstellst keine neue Partition darauf und die 160 WD HDD wie Du möchtest ... ich empfehle für XP eine 20 GB Aktiv Primär und Rest 129 GB Logic für Daten...
Dann im BIOS (mit F2 kommt man dahin)...die Bootreihenfolge Fn+F7 schaltet auf numerisches Tastenfeld um dann ist das plus + / - gut zu erreichen.. überprüfen
1: USB-HDD : Corsair 8 GB Stick
2: HDD : WD 160 BEVS
3: SSD : Phison bla....
auf die SSD gehen mit X - eXclude vom Bootvorgang ausschliessen wollte ich nicht vergessen zu erwähnen ...

Grüsse KK

Danke erst mal für die Hilfe!

Ja hab jetzt schon mit einem externen Programm formatiert und die HDD ist jetzt C: aber das löst immer noch nicht mein Problem, dass ich nicht darauf installieren kann weil halt die oben genannte Fehlermeldung kommt. (und ja ich habe alle Treiber mit nlite raufgemacht, auch in verschiedenen Varianten, aber alles hilft nichts und ich versteh es nicht, denn bei allen anderen scheint es ja zu funktionieren...)

Hi,

mein S10e wertet nicht die SSD, sondern den Cardreader als C:. Des Weiteren wurde bei mir (ich habs über externes CD-Laufwerk gemacht) das USB-Laufwerk als D: gewertet, sodass Windows jetzt de facto auf E: liegt.

Code:
3847 MB Festplatte 0, ID=0, Bus=0 <an atapi> [MBR]
Das dürfte die interne SSD sein; warum er da was drauf schreiben zu müssen glaubt, ist mir schleierhaft. Ich hatte mal das umgekehrte Problem (Windows wollte unbedingt was auf die HDD schreiben, obwohl ich auf die SSD installieren wollte...). o_O Hast du mal versucht, aus der SSD eine normale leere NTFS-Partition zu machen und dann zu installieren?

Ansonsten würd ich
- entweder mal per externem CD-Laufwerk zu installieren versuchen,
- oder mal die HDD an einen anderen PC zu stecken und dort mit dem Windows-Installer von CD zu partitionieren (und ggf. auch den ersten Schritt der Installation, das Dateienkopieren, daran durchzuführen versuchen).

Viel Erfolg!

Ich hab es jetzt so gemacht, dass ich XP auf die SSD installiert hab (mit allen Treibern) und danach konnte ich Windows noch einmal auf die HDD Installieren(wieso auch immer). Ich habe XP also zweimal installiert. Dann habe ich das XP auf der SSD gelöscht. Nun ist aber das Problem, dass wenn ich ohne den Boot-USB-Stick starten möchte, nur die Meldung "Operating System Not Found" erscheint. (Die Meldung kam auch schon wenn ich versucht habe das "SSD Windows" ohne Boot-USB-Stick zu starten.) Das heißt also ich kann Windows zurzeit nur mit dem USB-Stick drin starten...

Hat jemand eine Idee?

Achja die Boot.ini sieht so aus(Ich hatte sie vorher vom "SSD Win XP" rübergezogen):
Code:
[Boot Loader]
timeout=30
Default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[Operating Systems]
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(1)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(2)partition(1)\WINDOWS="USB Repair NOT to Start Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Vom Stick booten, in die Reparaturkonsole wechseln, System auswählen, fixboot und fixmbr ausführen, neustarten und gut is.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben