S10e Open Box - besorgt sein? Wie Akkuinformationen herausfinden?

alter-hase81

New member
Themenstarter
Hallo,

habe heute ein S10e erhalten, war aber ein wenig erschrocken, daß die Box schön geöffnet war (Lenovo-Siegel durchtrennt). Die Plastikhülle um das Laptop selbst war allerdings versiegelt, ebenso machte es selbst sowie das Zubehör einen unbenutzten Eindruck.

Muß ich mir Sorgen machen, daß es schon mal irgendwo unterwegs war, sprich refurbished/resale/Rückläufer-Gerät?

Und in diesem Zusammenhang: Wie kann ich herausfinden, ob der Akku schon mal geladen wurde, also quasi die Zyklenzahl (ist Linux drauf)?

Danke für eure Antworten...

ich würde mir keine Sorgen machen (wenn Rechnung/Papiere in Ordnung sind)

Rechnung usw. ist alles in Ordnung, und das Warranty Lookup sagt auch bis 29.11.09 - werde ich noch mit der Rechnung anpassen. Das Netbook wurde am 28.11.08 'manufactured', also denke ich nicht, daß es vorher schonmal verkauft wurde, wenn das Garantiedatum auf dem Herstellungsdatum steht.

Hatte mich halt nur gewundert, weil ich sonst (im Laden) nie ein offenes Paket kaufen würde.

Scheint soweit in Ordnung zu sein. Für Deine Ansprüche gegenüber dem Händler ist eh das Kaufdatum/Rechnungsdatum ausschlaggebend, soweit er Dir das Book als Neuegerät verkauf hat. Never mind :thumbup: !

[quote='alter-hase81',index.php?page=Thread&postID=587819#post587819]Hallo,
Und in diesem Zusammenhang: Wie kann ich herausfinden, ob der Akku schon mal geladen wurde, also quasi die Zyklenzahl (ist Linux drauf)?
Danke für eure Antworten...[/quote]

Hallo alter-hase81!

Die Batteriedaten unter Linux kannst du mittels
Code:
cat /proc/acpi/battery/BAT0/info
auslesen. Ob du so auch die Zyklenzahl erhältst, kommt auf die Ladeelektronik bzw. deren ACPI-Daten an.

Grüße
andi42

@alterHase

Das ist aber eine alte Kiste vom

28.11.2008 <-- sicherlich nicht (28.11.2009) wär ja noch gar nicht gebaut..

Der ist ja nur 10 Tage jünger als meiner vom manufactured 19.11.2008 gekauft am 03.12.2008...

meiner läuft am expired 20.11.2009 ab..

Der war mit Sicherheit ein Rückläufer oder Lag ne Zeit auf Halde...

Die neueren (März April ) haben wenigstens BIOS 57 drauf....ab Werk...

ganz neue sogar noch höhere...

wenn da was älteres drauf ist ...

also ein 51er vom 18.12.08 hat das schon jemand mal geflasht..

weil das Gerät ja früher produziert worden ist 28.11.08...

Schönes Wochenende

KalvinKlein

@andi42: Vielen Dank, werde ich gleich mal ausprobieren. -> leider keine Daten zu den Ladezyklen... und auch kein Herstellungsdatum.

@KalvinKlein: Mittlerweile glaube ich nicht mehr, daß es ein Rückläufer ist - das Gerät selbst war ja versiegelt und unbenutzt. Also wenn ein 'Rückläufer', dann zu Lenovo. Die Händler haben IMHO die Siegel für die Plastikhülle der Notebooks nicht.
Das BIOS ist ein '14CN51WW', allerdings werde ich nichts aus irgendwelchen Foren flashen, das nicht direkt von Lenovo kommt.
Kann schon sein, daß mein Exemplar ein wenig auf Halde lag, ist nämlich das kleinste Modell mit SSD und Linux, das hat sich wohl nicht so gut verkauft. Dafür war's billig... ;)

S10e 4GB

@alterhase

Na wohl bei notebooksbilliger.de für 199€ zugeschlagen...

Ja der kleine S10e mit 4GB SSD schreckt die meisten wohl ab... obwohl der Easy aufzurüsten ist...

die Leute schauen wohl nur auf die Festplattengrösse...

Dabei bin ich auch am überlegen auch noch einen ,als 2.ten zu holen...

Zum BIOS das ist keine dubiose Quelle... , im Moment würde ich sogar sagen , besser als Lenovo...

bei dem Disaster was die sich mit dem US S10 Bios geleistet haben...S10 67er konnten einige nicht flashen

S10 90er Läßt nach BIOSUPDATE Leichen entstehen...Geräte starten nicht mehr..... Au weia......

Ich empfehle gar kein BIOS UPDATE im Moment...die neueren sind eh Verschlimmbesserungen,

Lüfter läuft länger usw....

und wenn es wieder eins online bei Lenovo gibt,

lieber erstmal abwarten ob es keine Nebenwirkungen gibt.....

Nochmal

Schönes Wochenende

KalvinKlein

RE: S10e 4GB

[quote='KalvinKlein',index.php?page=Thread&postID=588328#post588328]@alterhase
Ja der kleine S10e mit 4GB SSD schreckt die meisten wohl ab... obwohl der Easy aufzurüsten ist...
[/quote]

Dazu eine kurze Frage. Dort kann man ja einfach eine Festplatte nachrüsten? Hattest Du Probleme damit?

S10e 4GB upgraden...

@Kintac

Ich habe zwar einen S10e ohne SSD ... mit HDD.. aber...

Was soll es da für Schwierigkeiten geben..Bodenklappe 2 Schrauben lösen, Aufrüsten mit 2GB Corsair Speicher und 320 GB Samsung HDD in 30 Sekunden...Im BIOS per F2 und Booten von HDD einstellen und los gehts...

Das mitgelieferte uralt SLED auf der aufgelöteten 4GB SSD löschen und Ubuntu 9.04 draufspielen ...per USB-Stick oder externer CD.

Das einzige was der kleine nicht hat ist, Bluetooth(20 € intern auch leicht nachzurüsten 5 Schrauben lösen Palmrest ab und einsetzen) und nur 3 Zell Akku (max 3h) reicht für kleine Ausseneinsetze

statt 6 Zell Akku...(max 6h)60€ , ein 9 Zell Akku (max 9h)80€ gibts auch...

Schönen Sonntag noch KalvinKlein

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben