S10e - Neuinstallation von Windows XP SP3?

apetr79

New member
Themenstarter
Hallo an alle!

Ich versuche schon den ganzen Morgen mein S10e zu reparieren, habe Probleme mit Netzwerk-Verbindungen bzw. Verbindung zu den Onlineservern der instalierten Programe. Folge desen ist, dass keie Update funktioniert (avira, superantispyware, thinkpad system update etc.). Weitere Folge ist auch das nicht funktionieren von Skype (seid der letzten automatischen Softwareaktualisierung meldet sich das Programm zwar erfolgreich an, aber der Status ist "Offline" und auch die Kontakte sind alle grau obwohl Einige 100%-ig angemeldet sind). Internet über IE funktioniert dagegen tadenlos. Ich habe das Gefühl dass die TCP/IP Einstellungen (eventuell Proxy Einstellungen) für die Probleme verantwortlich sind aber habe es nicht geschafft mit Änderungen dieser Einstellungen das Problem zu entfernen. Ich habe auch versucht mit einer Systemwiederherstellung dieses Problem zu beheben, aber leider ist dies auch ohne Erfolg (zumindest langfristigen Erfolg) verlaufen. Ich dacht dann an eine Reinstallation von XP aber wie ich aus dem durchlessen der Beiträge in verschidenen Foren erkennen konnte ist dies ein sehr schwieriges Unterfahren da kein CD-Laufwerk vorhanden und da ich nur ein Windows Reg.-Key auf der Rückseite des Gärets habe. Hat jemad einen Vorschlag wie ich weiter vorgehen könnte? Mir wäre eine Neuinstallation von XP am liebste da ich dann alles neuaufbauen kann. Eventuell hat aber jemand auch ähnliche Erfahrungen mit beschriebenen Problemen gemacht und hat eine andere Lösung parat.

Danke im Voraus!

LG

LG

Du kannst aus deinem i386-Ordner mit Hilfe von nlite ein bootfähiges Installationsmedium erstellen und anschließend nach dieser Anleitung (http://myeee.wordpress.com/2008/11/14/winsetupfromusb-windows-installation-vom-usb-stick/) XP installieren.
Diese Methode funktioniert auf jeden Fall; ich habe sie selbst getestet, da mir die Lenovo-Installation zu bloatig war.

Bevor du dein jetziges Windows in die ewigen Jagdgründe schickst, solltest du vorher in einer VM, etc. das mit nlite erstellte Image auf seine Funktion prüfen, ansonsten freut sich Lenovo über 30(?)€ für die Zusendung einer Recovery-CD.

Und noch eine Bitte. Vielleicht kannst du mir ja aus deiner Windows-Installation die Dateien "OEMINFO.INI" und "OEMLOGO.BMP" schicken. DIese solltest du zudem für dich separat sichern, da sonst das Lenovo-Logo in der Systemübersicht nicht angezeigt wird.

Danke! Ist ja mal ein Ansatz. Eine Frage habe ich diesbezüglich, wie erkennt die formatierte Festplatte ohne jägliche Treiber die USB-Festplate/USB-Stick mit dem Installationsmedium? Und noch etwas, könnte ich dann ein Installationsmedium von meinem XP Profesionall (ist ja auf meinem T61) erstellen um dann dieses auch auf dem S10e zu installeren?

Mit Hilfe der verlinken Tools in dem eeePC-Blog kannst du deinen USB-Stick bootfähig machen. Beim Start drückst du dann einfach die Tastenkombination für "Select Boot Volume" (soweit ich mich erinnere F12) und wählst dann den USB-Stick aus.
Du kannst auch ein XP Pro-Image erstellen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob IBM das System für dein T61 angepasst hat und es somit eventuell nicht funktioniert. Probiere es doch mal in einer VM aus, der Aufwand zur Erstellung des USB-Sticks ist ja nicht allzu groß.
Meine Erfahrungen beschränken sich nur auf die S10-Lenovo-Installation.
Rein theoretisch müsste es aber funktionieren.

OK. Danke so weit! Ich gebe dann mal bescheid wie es funktioniert hat. Die gewünschten Dateien habe ich gefunden, bräuchte nur deine E-Mailadresse um Dir diese senden zu können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben