S10e: Nach dem Start macht es "Klack" und es ist aus

t3lly

New member
Themenstarter
Hallo Forum,

hab hier schon ne Weile mitgelesen und wie es halt so ist, hab auch ich jetzt mal ein Problem, dass ich nicht alleine bewältigen kann.

Mein Lenovo Ideapad S10e (vom April 2009) fährt nicht mehr hoch. Es schaltet sich nach dem Starten nach unterschiedliche kurzer Zeit einfach ab. Manchmal schon bevor das Linux gebootet wurde, manchmal kurz nachdem ich den Windows XP Bootvorgang gestartet habe. Es schaltet sich also nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt ab, läuft aber nie länger als 10 Sekunden :) . Wenn ich das Ohr ranhalte, dann höre ich ein "Klack" Geräusch wenn es sich abschaltet.

Hat jmd. vllt. eine Idee was das sein könnte oder was ich tun kann?

Gruß

Das Klack-Geräusch dürfte die Festplatte sein, die nicht richtig abgeschaltet wird.

Eigentlich gibts nur folgende Möglichkeiten:
- RAM defekt
- CPU zu heiß -> Lüfter defekt (geht der Lüfter an, wenn du das S10e anschaltest?) Ist aber unwahrscheinlich, wenn es nie länger als 10s anbleibt.
- Mainboard defekt

Hast du noch Garantie?

Hast du es schonmal am Netzteil getestet?

Wenn du nach dem Booten ins BIOS gehst - geht es dann auch aus?

Das "Klack" Geräusch könnte von der Festplatte stammen. Schon mal mit einer anderen Festplatte versucht das Gerät zu betreiben?

Danke für die schnellen Antworten. Das Klacken kommt auf jeden Fall von der Platte. Aber ich denke nicht, dass es an der Platte liegt. Wollte jetzt eben den Lüfter testen und ins Bios geht. Anschalten ging nicht mehr (ohne Netzteil). Netzteil dran gemacht. Der Lüfter lief direkt nach dem Start (durch Hand dran halten gespürt). Komischerweise läuft er jetzt. Habs aber zuvor auch schon mit Netzteil probiert und da ging er auch immer aus.

Alles sehr seltsam. Schon seit einiger Zeit verhält es sich zB in Windows komisch. Es geht zB beim Skypen oder beim Filme schauen automatisch in den Standby ohne das ich was mache.

Mir ist gerade aufgefallen, dass am Akku-Connector was nicht stimmt. Und zwar ist da so ein schwarzes Plastikteil abgebrochen. Die zwei mittleren Pins neben dem Abstand stehen frei in der Gegend rum.

Ich denke mal das bringt ein wenig Licht ins Dunkeln. Das Klacken kommt wahrscheinlich gerade dann wenn das Gerät ausgeht. Das ist normal wenn die Stromverbindung abrupt abbricht. Wahrscheinlich ist dann beim Arbeiten mit dem Gerät durch die Vibrationen und Bewegungen die verursacht wurden die Verbindung zum Akku getrennt wurden weil die Pin´s keinen Kontakt mehr hatten. Dann sollte sich aber das Gerät, wenn du es mal nur mit Netzteil betreibst, nicht ausgehen.

das hab ich gestern auch probiert. Ohne Akku und mit Netzteil ging gar nichts. Es hat keim Mucks gemacht.

Hast du das mit dem Netzteil sofort probiert nachdem das Gerät wieder abrupt ausgegangen ist. Manchmal hilft es das Gerät mal komplett 10min vom Strom zu trennen. Das heisst auch Akku raus. Geht es denn jetzt ohne Akku und mit Netzteil problemlos?

werd ich gleich mal testen wenn der Recov-Vorgang abgeschlossen ist. Sehe jetzt auch, dass es an dem Akku gelegen haben muss. Ich glaube das war nen Wackler für verantwortlich.

Sehe ich es richtig, dass es für das Ideapad kein ThinkVantage Center gibt, das mir alle Treiber etc. runterläd und installiert!? Muss ich alle Treiber inkl. Bios von Hand installieren?

Du meinst wahrscheinlich das Programm "System Update". Ich kenne mich jetzt nicht so genau mit Ideapads aus, aber eigentlich sollte es das System Update auch für Ideapads geben.

Na wie ich eben sehe, wurden da eh schon seit über einem Jahr kein Treiber mehr aktualisiert. In solchen Momenten bin ich froh selbst einen Mac zu haben :). Danke für die Hilfe übrigens.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben