s10e bootet nur bis zum lenovoscreen

nicklos

Active member
Themenstarter
hallo
ich hab hier ein s10e wenn ich es einschalte dann geht es bis zum lenovoscreen, der lüfter dreht hoch, das hddsymbol leuchtet auf, dann zeigt es mir noch die optionen f2 und f12, aber weiter passiert nichts.

ich komme also weder ins bios noch ins auswahlmenü

es bootet auch nicht von der festplatte oder einem stick

woran könnte es liegen?

Du könntest mal während des "Bootvorgangs" ESC drücken, dann sollte das Logo verschwinden und das Ideapad melden was es grade so treibt.

also der prozessor wird erkannt
dann
no tpn or tpm has problem

und den ram zählt er nur bis 502 mb hoch, es müßte aber ein 1gb ram verlötet sein

dann zeigt er unten press f2 to enter setup

aber das funktioniert nicht

Hm, das Ideapad hat eigentlich kein TPM. Sollte er sich also nicht daran stören...
Baue mal die HDD aus und teste es dann nochmal.

Hm... hast du einen 2GB-RAM-Riegel da? Damit sollte er dann AFAIK den Onboard-RAM deaktivieren, falls der defekt ist.

leider nicht nur nen 1gb riegel und dann zählt er nur bis 520 mb hoch

hab jetzt doch noch einen gefunden aus meinem t61 und eingebaut
da bleibt der bildschirm ganz schwarz lüfter geht kurz an und das wars

Das Ideapad S10e onboard gelötet hat geht es auch ohne zusätzlich eingebauten RAM... & nimm mal die HDD auch raus...
Sollte der S10e dann weiter laufen also bis Nachricht kommt no HDD oder sowas..

Kannst ja einen Bootfähigen Stick mal dran hängen...
alte S10 / S10e

0,5 GB + 0,5 GB = 1,0 GB
0,5 GB + 1,0 GB = 1,5 GB

0,5 GB + 2,0 GB = 2,0 GB
------------------------------------
neuere S10 / S10e / S12

1,0 GB + 0,0 GB = 1,0 GB
1,0 GB + 0,5 GB = 1,5 GB

1,0 GB + 1,0 GB = 2,0 GB

Wenn dein S10e 1GB Onboard hat, kannst Du nur mit einem eingesteckten 512MB oder 1GB Riegel ausprobieren...
Ein 2GB Riegel macht nur schwarzen Bildschirm, wie schon gemerkt , Dank geschuldet der 2GB Beschränkung bei Netbooks ...
Weil das wären ja... unzulässige 3 GB ...laut Intel Atom N270 /mit Intel Chipsatz Beschränkung

Wenn der Onboard Speicher ne Macke weg hat , siehts schlecht aus...

Hast du den Akku raus und Netzteil ab 30 Sekunden Startknopf Trick schon probiert...

Grüsse KK

Zuletzt bearbeitet:
ist ein 4333 hat also 1 gb aufgelötet

ein linuxbootstick fruchtet auch nichts, lampe leuchtet aber.

ein angeschlossenes dvd laufwerk dreht zwar, aber das wars dann auch

der 30 sekunden trick fruchtet auch nicht

mit onboardram zählt er bis 502
mit 1gb zusätzlich bis 512

den onboardram kann man nicht irgendwie irgendwieen? falls es der sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte man höchstens die Leiterbahnen vom Onb.Ram durchtrennen, also den Onboard Ram für immer totlegen.. Dann müssten rein theoretisch auch 2 GB Riegel funktionieren...

Aber halt ... vom Speicher geht doch noch etwas Basic Mem für die Grafik runter... 8 MB ...

wenn das geht, mir wärs egal
fragt sich dann nur wo die sind.
der gesamtzustand ist so prickelnd nicht, aber als punknetbook wärs ganz ok, wenns wieder geht, da reichen dann auch 1 gb

vom onboard die 8 mb?

ach was schreib ich fürn blödsinn 1GB ... 1024 MB... abzüglich des abgezwackten Grafikspeichers ... wäre ja auch an die 1000 MB ... also ist eine ganze Bank im Eimer .. warscheinlich die unter der schwarzen Folie unter dem Nachrüststeckplatz liegt... die Chips sind paarweise oben und unten auf dem Mainboard gelötet ...

weißt du wo diese leiterbahnen liegen?

im prinzip wärs eh egal weil wenn es nicht funktioniert, dann gibts halt ersatzteile, ich versteh sowieso nicht wie man sein gerät so behandeln kann.

ich hab noch in meinem Archiv mal gewütet ... ich hatte ja eins mit 512MB OB ... da sind nur diese Lötpunkte Linie neben dem cpu retentionblech..keine Ahnung wo man da was cutten kann

du meinst diese stelle?

s10e mainboard 1.jpg

hmm dann wäre ich zu blöd dafür

war da dein riegel?
oder ist der auf der unterseite?

Nee das ist die obere Seite , ich hatte ja 512MB welche sich auf der Unterseite direkt unter dem Slot befindet..
Hier mit eingesteckten Zusatzriegel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben