s10e ausgelegt für 7200 U/min HDD´s ?

TeeDoc

Member
Themenstarter
Moin,

ich hatte vor kurzen nen telefonat mit IBM bezüglich der HDD im s10e. Nämlich bezüglich der Möglichkeit, das die HDD sich bei einem Sturz arretiert wie bei den Thinkpads. Da ich die HDD eh umrüsten wollte und unter anderem ja Seagate so eitwas schon in der HDD integriert hat. Anwort: NEIN nicht möglich und wir unterstüzen auch nur bis 5400 U/min. :S .
Nunja ich habe meine T500 HDD (160GB 7200 Hitachi) gegen die 160 WD 5400 im s10e Ausgetauscht. Irgendwie wird das Gerät aber schon ziemlich warm am Boden. Da ich aber nicht will, das es den Hitzetod stirbt, wollte ich mal nach Erfahrungen von Euch bezüglich 7200er HDD´s im s10e Fragen. Habt Ihr da ähnliche Erfahrung ? Muss ich mir da Gedanken zu machen, weil es wirklich zu warm wird?

Moin,

bezüglich der Geschwindigkeit hatte ich mir so vorgestellt. Da ich in mein T500 eh ne 320GB Seagate eingebaut habe, hatte ich die 7200 über :). Ich benutzte das kleine Gerät unter aderem um meine Digi Fotos im RAW Modus (ca. 12-14MB Pro Bild) damit zu Sichten und vor zu Sortieren etc.

Mit dem mickrigen Prozessor RAW Bilder anschauen?
Da bringt den Umstieg von 5400 auf 7200 U/min auch nichts.
Ich arbeite selbst täglich mit RAW Fotos.

Stell deine Kamera (falls sie es kann) lieber so ein das sie RAW und JPG aufnimmt und schau dir die JPGs an.
Ich konnte vor kurzem auch mit einem Netbook mal 2 Wochen arbeiten - eine Katastrophe, gerade wenn es um große Datein wie RAWs geht.

Moin,

ja das kann meine Nikon :). Habt Ihr den alle Eure orig. HDD drin gelassen? Wie schaut es den nun mit der Hitzeentwicklung bei 7200er aus? Denn eine 320GB Seagate hätte ich auch noch ;). Wollte ich eigentlich zurück schicken, da laut Lenovo diese GFORCE Protection (oder wie das bei der HDD heißt) nicht funktionieren soll.

[quote='Voluminös',index.php?page=Thread&postID=506325#post506325]ja das kann meine Nikon[/quote]
Meine Nikon auch *gg*

Die 7200er Platten werden im Schnitt ein paar Grad (ca. 2-4 (?)) wärmer.
Ich kann mir nicht vorstellen das es zu einem Hitzeproblem im Lenovo kommt.
Ich würde die Platte mal reinsetzen und dann nach einiger Laufzeit die temperatur mit Everst oder HD Tune
auslesen lassen.
Als Vergleich vielleicht jetzt mal die temperatur der jetzigen Platte notieren.

Ich sag mal das gibt keine Hitzeprobleme übernehme aber keine Gewähr :)

hi,
ich glaube nicht das dir ne 7200 HDD tempo bringt,
der flaschenhals ist bei den netbooks der processor selbst, sprich der wird schon mit einer 5200 genügend arbeit gekommen.
höchstens bei vielen kleinen datein könnte es einen vorteil bringen.

Samsung HM251JJ

Hatte probeweise 2 Tage die Samsung 250GB mit 7200U/min/16MB Cache drin. Ist nicht grossartig wärmer geworden...

Höllenschnell aber definitiv zu laut für ein Netbook... also nicht die Hitze oder die Zugriffs Geräausche sondern das Rauschen der 7200 U/min ist das was dann nervt...

An Grösse was gigabytes angeht kann man auch die 500GB Platten reinschubsen... mir noch zu teuer ist jetzt ne 320 GB mit 5400 U/min drin...

Der Flaschenhals ist der das SATA-2 mit Fullspeed noch nicht bei den Atom Boards drin ist dank Intels alten Chipsatz....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben