S10 OSX 10.6 mit internen UMTS Modem

zuloo

New member
Themenstarter
Hallo,

ich versuche seit Stunden eine Verbindung via internen UMTS Modem herzustellen.....vergebens.
Hier mal ein paar Daten:
Lenovo S10 43333 28G
OS: OSX 10.6 (mit S10 enabler 1.1.16 realisiert, läuft prima)
Congstar SIM Karte

Problem: Beim AT Befehl AT+CPIN="meine PIN" bekomme ich einen Error ausgegeben. PIN ist 100% richtig.

Hat das jemand zufällig mit dieser Konfiguration am laufen und kann mit einen Tip geben?

Vielen Dank vorab schon mal für euere Antworten!

greetz
zuloo

Na, da kann dir bestimmt unser MAC OS X Guru was sagen - KEVINKlein!!!

Also ich habs nun geschafft mit OSX eine Verbindung ins Internet herszustellen.
Ich muss als Modem "Null Modem" einstellen, Modell 9600 bps, unter PPP "Über ein Terminalfenster verbinden" auswählen.
Dann auf Verbinden klicken. Ein Terminalfenster öffnet sich, AT+CFUN=1 eingeben.
OSX versucht eine Verbindung herzustellen und bricht ab.

Dann unter Modem "Sony Ericsson" einstellen, Modell GPRS, Verbinden klicken und ich bin drin.

Wenn ich den Weg direkt über "Sony Ericsson" gehe, geht das Terminalfenster nur kurz auf und ich kann den Befehl AT+CFUN=1 nicht eingeben und es funzt nicht :-(

Habe natürlich keine Lust jedesmal diese Klickorgie zu veranstalten bis ich ins Netz komme.
Gibt`s denn eine Möglichkeit den AT Befehl beim Systemstart auszuführen und mir so den ersten Schritt zu ersparen?

die PIN brauch ich nicht um mich einzuwählen. keine Ahnung wieso.
ich denke das Problem besteht einfach das Modem über den AT+CFUN=1 Befehl zu starten.
wie kann man denn bei OSX einen AT Befehl an ein Modem schicken?
mit dem Terminal oder XTerm gehts anscheinend nicht?
bzw. wie kann man das automatisch machen lassen beim verbindungsaufbau?
Über ein Modem Script? Wie ist die genaue Syntax?

Komisch ich denke bei den Mapple Produkten ist das gaaanz einfach... Gibts da nicht auch so einen Verbindungsmanager wie unter Windows .. Also beim externen USB- Stick war so einer drauf für OsX ... Bei Fonic ist das jedenfalls so... Auf der Sony Seite steht jedenfalls..
Supported operating systems
Apple Mac OS X (supported by third-party SW provider free download)
Also sollte man mal auf die Congstar Seite gehen.. obs da nicht einen Manager (Dashboard) für OsX gibt..
Und wieso meldet sich eigentlich keiner .. das Teil haben doch viele , nutzt keiner das UMTS unter OsX ?

danke erstmal für euere antworten!

aufm stick ist dieser internetmanager auch für osx drauf, aber ich will ja das interne modem nutzen und damit funktioniert er nicht :-(

die anleitung der seite http://forum.eeepcnews.de/viewtopic.php?f=81&p=72627 kenn ich, nur leider wird der Befehl AT&W nicht dauerhaft gespeichert.

zuloo' schrieb:
nur leider wird der Befehl AT&W nicht dauerhaft gespeichert.
Das ist ein Holzweg. Du brauchst immer AT+CFUN=1 zum Einschalten des Funks, da gibt es nichts zu speichern.

@linrunner
gibts denn überhaupt keine möglichkeit das zu automatisieren?
wär ja schade :-(

Hmmmh,

das Modem wird erkannt, aber ich bekomme immer ein lcp terminated by peer. Was kann das sein?

Grüße

Kai

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben